BWOL Damen: TSV-Handballerinnen erkämpfen sich das 28:28-Unentschieden gegen Steißlingen

0
830
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Kraftakt in der Schlussphase rettet den Punktgewinn

Einen unerwartet nervenzehrenden Abend bescherten die BWOL-Handballerinnen des TSV Birkenau ihrem mittlerweile doch recht erfolgsverwöhnten Publikum. Dass man nach der Partie gegen den Tabellenvorletzten TuS Steißlingen über den einen erkämpften Punkt beim 28:28-Endstand froh sein würde, hätte im Birkenauer Lager vor Spielbeginn wohl niemand erwartet.

Doch lief an diesem Abend so wenig nach Plan für die Birkenauerinnen. Zu keiner Phase des Spiels lagen die Gastgeberinnen in Führung, ab dem 1:1 mussten sie bis zum 22:22 in der 44. Minute ständig einem Rückstand hinterherlaufen. In einer an Spannung kaum zu überbietenden Schlussphase bewiesen die TSV-Mädels dann großen Kampfgeist und ließen sich von den nun stetigen erneuten Führungstreffern der Gäste nicht beeindrucken.  Nach dem Siebenmeter-Treffer von Nicole Gölz (59.) zum 28:28 sicherte Torfrau Vanessa Dörr mit ihrer Parade gegen die im Tempogegenstoß frei vor ihr auftauchende Gästespielerin den Punktgewinn für die Birkenauerinnen.

Die Gastgeberinnen hätten als Tabellenzweiter eigentlich ruhig und souverän in die Partie gegen den Tabellenvorletzten aus Steißlingen gehen sollen. Doch anstatt mit dem gewohnt sicheren und druckvollen Tempospiel die Regie auf dem Parkett zu übernehmen, produzierten die Birkenauerinnen von Beginn an eine Unzahl an technischen Fehlern und verzeichneten zudem etliche  „Fahrkarten“ im Angriffsspiel. Nach dem 1:1 durch Lena Kahnert übernahmen die Gäste das spielerische Kommando und ließen die TSV-Mädels ein ums andere Mal schlecht aussehen. Über das 2:6 gelang zwar der 6:7 Anschluss, doch konnten die Gäste beim 7:11 wieder wegziehen.  So sehr sich die Birkenauerinnen auch bemühten, es klappte an diesem Abend nur wenig im eigenen Spiel. In die Pause ging es mit dem 12:15-Rückstand. Auch im 2. Durchgang musste das TSV-Team lange einem Rückstand hinterherlaufen. Erst in der 44. Minute erzielte Michelle Gerhardt den Treffer zum 22:22. Doch gelang es in der Folgezeit nicht, die Kreise der TuS-Angreiferinnen entscheidend zu stören. Immer wieder boten sich Lücken im TSV-Abwehrverbund, die die Gäste wiederum zur eigenen Führung nutzten. In einer kraftraubenden Schlussphase bewiesen die TSV-Mädels große Moral und egalisierten ab dem 22:23 stetig wieder den Ein-Tor-Rückstand. Beim 27:28 übernahm Nicole Gölz Verantwortung und verwandelte ihren Siebenmeter nervenstark zum 28:28 (59.). Nun war sogar noch die erstmalige Birkenauer Führung greifbar, Steißlingen musste nach einer Zeitstrafe in Unterzahl spielen. Doch das Wurfpech verfolgte an diesem Abend das TSV-Team. Steißlingen konnte in den Schlusssekunden nochmals einen Tempogegenstoß laufen. Torfrau Vanessa Dörr behielt zum Birkenauer Glück die Übersicht und parierte diese Gäste-Großchance und sicherte so ihrem Team den Punktgewinn beim 28:28-Endstand.

Vanessa Dörr, Jula Grünewald; Moni  Steffan (6), Anna Sattler (2/1), Nicola Baumann (1), Kristina Falter, Nicole Gölz (3/3), Linda Schäfer (3),  Anna Heidecker, Lena Kahnert (5), Jana Weisbrod, Mona Göttmann (2), Kimberly Knoof, Michelle Gerhardt (6).