BWOL Damen: Ein Sieg mit Erinnerungswert 

0
1140
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Die Handball Damen des TSV Birkenau haben mit dem 26:25- Auswärtssieg in der BWOL beim Tabellenvierten TV Brombach vor allem eines geschafft, -sie haben sich endgültig in die Herzen ihrer Fans gespielt. Nicht nur die Tatsache dass damit,- bei der gleichzeitigen Niederlage des Tabellen Dritten St. Leon Rot,- der zweite Tabellenplatz gefestigt wurde, am Rundenende wird  auf jeden Fall das beste Ergebnis einer Damenmannschaft beim TSV Birkenau zu Buche stehen. Doch diese Statistik drückt nur bedingt aus, was die Mädels vom Trainergespann Schäfer / Weber eigentlich auszeichnet. Attribute wie Einsatzwillen, kompromisslose Abwehrabwehrarbeit, Laufbereitschaft und Fitness waren einmal mehr der Sieggarant eines hoch spannenden und beeindruckenden Handball Spiels. Warum der TV Brombach bereits in der Langenberghalle beide Punkte entführte und in der Spitzengruppe der BWOL mitspielt, wurde spätestens in der zweiten Hälfte sichtbar. Dort wo viele Mannschaften eher Leistungseinbruch zu verzeichnen haben, gibt die körperlich starke Brombacher Truppe richtig Gas und kommt vor allem mit Tempogegenstößen über die 2. Welle immer wieder zu Torerfolgen; gestützt auf eine starke Torfrau wird fast jeder Fehlwurf des Gegners gnadenlos ausgenutzt. Aber der TSV hatte einmal mehr eine hervorragende offensive Deckungsformation, hohe Laufbereitschaft und Spielwitz entgegen zu setzten und lag damit fast das ganze Spiel in Führung. Aber die Gastgeberinnen von der Schweizer Grenze glichen immer wieder aus, womit das Spiel an Spannung vor allem in der Schlussphase kaum zu überbieten war. Als Nicola Baumann sechs Sekunden vor dem Ende den Ball zum entscheidenden 26. Tor über die Linie drückte, -nachdem Brombach elf Sekunden zuvor den Ausgleich erzielt hatte,- gab es bei den mitgereisten Fans kein Halten mehr, die Halle war gesanglich fest in Birkenauer Hand.

Birkenaus Trainer zauberten auch in diesem Spiel mal wieder einen Hasen aus dem Hut, dieses Mal waren es die eigentlichen Ersatztorhüterinnen Vanessa Dörr und Vanessa Falter. Da Jula Grünewald in Urlaub weilte, begann die A- Jugendliche Vanessa Dörr im Tor, war mit 18 Paraden ein Sieggarant des Spiels und erzielte mit einem direkten Abwurf sogar noch ein Tor. Doch dies alles hätte nichts genutzt, wenn nicht die eigens dafür eingewechselte Vanessa Falter in der entscheidenden Schlussphase zwei Siebenmeter entschärft hätte und sich damit ebenfalls als Matchwinnerin fühlen durfte. Doch dies durften sich am Ende alle Birkenauer Spielerinnen, denn man hatte mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung einen starken Gegner bezwungen.

Das an diesem Tag die in der Abwehr überragende Linda Schäfer und Katrin Laßlop (noch nicht einsatzfähig) ihren Geburtstag feierten und nach dem Sieg vor der Halle von ihren Mitspielerinnen mit einem kleinen Feuerwerk überrascht wurden,  rundete einen rundum gelungenen Auswärtssieg ab zu dem auch das sehr souveräne Schiedsrichtergespann beitrug.

Damit darf die Mannschaft um Moni Steffan weiter vom 2. Tabellenplatz,- und am 18. April gegen den Tabellenführer Korb von einer gut besuchten Sporthalle träumen.

Vanessa Dörr 1, und Vanessa Falter (bei 2 7m) im Tor, Monika Steffan 2, Lena Kahnert 10/5, Linda Schäfer 1, Kristina Falter, Nicola Baumann 3, Nicole Gölz, Mona Göttmann, Anna Sattler 4/2, Michelle Gerhardt 3, Ronja Schwab 1, Angelika Schulte 1, Jana Weisbrod