BWOL Damen: Birkenauer Handballdamen mit erfolgreicher BWOL-Heimpremiere

0
824
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Beim 24:21 Erfolg gegen Malsch überragt Torfrau Jula Grünewald

 

Einen erfolgreichen Heimspielauftakt schafften die Damen des TSV Birkenau gegen den TSV Germania Malsch. Beim 24:21 (13:13) gelang dem Aufsteiger der zweite Erfolg im zweiten Spiel in der Baden-Württemberg-Oberliga. In einer umkämpften Partie konnte sich lange Zeit kein Team entscheidende Vorteile erspielen. Es dauerte bis zur 38. Minute und dem 16:16 Unentschieden, ehe sich die Gastgeberinnen absetzen konnten. Unterstützt von einer konstant überragenden Jula Grünewald im TSV-Tor fanden die Birkenauer Angriffsaktionen nun konsequenter den Weg ins Malscher Gehäuse und sicherten den verdienten 24:21 Erfolg.

Zwei kampfstarke Teams lieferten sich von Beginn an eine spannnende Partie auf Augenhöhe, den 0:1 Rückstand egalisierte Kirstina Falter postwendend. Über die weiteren Zwischenstände 5:5 und 8:8 blieb es ausgeglichen, beim 8:9 und 10:11 lagen die Birkenauerinnen wieder knapp im Hintertreffen. Zu viele Einwurfchancen hatten die Gastgeberinnen bislang ungenutzt gelassen. Nicola Baumann und Anna Sattler (2) sorgten nun mit ihren Treffern für die 13:11 Führung, die beim 13:13 zur Pause jedoch wieder dahin war. Im zweiten Durchgang fanden die Birkenauerinnen dann immer besser zu ihrem druckvollen Angriffsspiel und konnten die Malscher Gäste „abschütteln“. Ab dem 16:16 (38.) arbeitete auch die TSV-Abwehr auf Hochtouren. Die Treffer von Katrin Laßlop, Nicole Gölz (7m) und Linda Schäfer sorgten für die vorentscheidende 19:16 Führung. Jula Grünewald, die über die gesamte Spielzeit eine herausragende Leistung zeigte, wuchs nochmals über sich hinaus und sicherte gemeinsam mit ihren tadellos kämpfenden Mannschaftskolleginnen diesen Drei-Tore-Vorsprung. Beim 24:21 war der Heimsieg gegen Malsch geglückt.

 

TSV Birkenau : Eberle, Grünewald; Steffan 1, Laßlop 3, Sattler 2, Baumann 1/1, Falter 1, Gölz 4/2, Schäfer 2, Schwab, Kahnert 6/1, Göttmann 2, Zimmermann 1, Gerhardt 1.

Quelle: TSV Birkenau