Bundesligist in Reilingen

0
1225

Highlight zum 125-jährigen Jubiläum des TBG Reilingen

IMG_20150724_215223Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums des TBG Reilingen kam es am vergangenen Freitag zum Highlight für die Handballabteilung. Den Verantwortlichen war es gelungen, den Bundesliga-Aufsteiger TVB Stuttgart zu verpflichten. Ein Glücksgriff, wie sich herausstellen sollte. Die Neu-Bundesligisten gewannen durch ihr offenes, erfrischendes Verhalten viele Sympathien. Die mit überwiegend Spielern aus den eigenen Reihen angetretenen Gäste bauen auf eine kontinuierliche Jugendarbeit. So meinte ihr Trainer Koenig: „Die qualifizierte Jugendarbeit ist die Basis für unseren Erfolg. Seit 2003 gelang es, 5-mal aufzusteigen. Der Höhepunkt war natürlich der Aufstieg in die Bundesliga.“

Der TBG hatte dazu noch ein Rahmenprogramm, in dessen Verlauf auch eine Verlosung durchgeführt wurde. Der erste Preis waren 2 VIP-Eintrittskarten für das Spiel Rhein-Neckar-Löwen gegen TVB Stuttgart, der zweite Preis war ein Trikot der Rhein-Neckar-Löwen mit den Unterschriften aller Spieler und der dritte Preis war ein Trikot mit den Unterschriften des TVB Stuttgart.

Im Vorspiel standen sich die Oberliga-Handball-Frauen der HSG und der Drittligist TGS Pforzheim gegenüber. Hier waren eindeutig die Gäste Chef auf der Platte, zeigten ein sehr druckvolles und dynamisches Spiel. Zu viel Respekt legten die HSG-Damen an den Tag, produzierten auch einige technische Fehler und vergaben viele klare Torchancen. Erst in der zweiten Hälfte wussten die HSG-Frauen auch spielerisch zu gefallen, ohne die Gäste ernsthalt zu gefährden. Am Ende stand ein 21:35 Erfolg der TGS Pforzheim zu Buche.

Vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse entwickelte sich danach ein recht munteres Spiel zwischen den HSG-Landesliga-Handballern und dem Bundesligisten, wobei es die HSG-Spieler schwer hatten, sich gegen die körperlich weit überlegenen Bundesligaspieler durchzusetzen. Bis zum 2:3 hielten sie jedoch mit. Dann legten die Gäste einen Zahn zu, gefielen durch ihr temporeiches Spiel und geizten auch nicht mit kernigen Würfen aus der zweiten Reihe. Sehenswert ebenso die gekonnten Anspiele an den Kreis. Auch ein Kempa durfte nicht fehlen. Nach und nach wuchs die Führung und zur Pause stand die Begegnung 8:24, wobei Torhüter M. Schmidt durch zahlreiche Paraden den Abstand noch in Grenzen hielt. Nach dem Seitenwechsel nutzten die Bundesligisten gnadenlos jeden noch so kleinen Fehler der HSG und liefen zahlreiche Konter. Im weiteren Verlauf ging es für die HSG nur noch darum, die 20-Treffer-Marke zu knacken. Ein super-Kempa seitens der HSG brachte das 15. Tor und ein gekonntes Anspiel an den Kreis den vielumjubelten 20. Treffer. Zwischenzeitlich zeigten die Gäste erfrischenden Angriffshandball und ernteten verdientermaßen des Öfteren Beifall für ihre gelungenen Aktionen. Am Ende stand ein standesgemäßer 20:47 Erfolg des Bundesligisten, was aber ob der Spielfreude beider Mannschaften eher zweitrangig war.

TVB-Trainer Koenig meinte nach dem Spiel: „Meine Spieler waren heiß auf das Spiel. Nach einer harten Vorbereitung und einem 1-wöchigen Trainingslager mit sehr viel Konditionsarbeit in Südtirol war es unser erstes Handballspiel. Deshalb die Spielfreude. Die HSG hat ein gutes Spiel gezeigt mit einigen schönen Aktionen. Es war ein gutes Spiel für die Zuschauer.“

Spielmacher Schweikert vom TVB zum Spiel: „Wir sind sehr konzentriert in die Partie gegangen. Wir haben Spaß gehabt und hoffentlich hat es den Zuschauern gefallen.“

HSG-Trainer Lansche: „Die Mannschaft hat sich gut präsentiert. Sie zeigte sich spielfreudig und der Einsatz stimmte. Eine Werbung für den Handball.“

HSG-Regisseur Andreas Rausch: „Vor allem die Dynamik und Athletik des TVB, die einem entgegenkommt, war beeindruckend. Es hat viel Spaß gemacht.“

Und Youngster Janosch Menger: „ Wir haben uns ganz gut geschlagen. Mir hat es Spaß gemacht, gegen einen Bundesligisten zu spielen.“

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der sowohl die Spieler als auch die zahlreichen Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Mit diesem Event haben der TBG und die HSG Werbung für den Handballsport gemacht.

krau