Brühler Rückschlag in Birkenau

0
972
TV Brühl 1912

Brühler Rückschlag in Birkenau

Badenliga Damen: TSV Birkenau 2 – TV Brühl 32:25 (15:10)

Nach der glänzenden Vorstellung vor Wochenfrist im Spiel gegen Viernheim bot der TV Brühl bei seinem Gastspiel in Birkenau lediglich Magerkost und unterlag dem gastgebenden TSV verdient mit 25:32. Die Niederlage ist umso erstaunlicher, da die Gäste bis auf die verletzte Anja Kemptner auf ihr bewährtes Personal zurückgriffen. Trainer Fred Klaszus war vor der Partie vorsichtig optimistisch: „wir wissen, was uns spielerisch erwartet und haben uns darauf eingestellt.“ Damit meinte er in erster Linie die sehr offensiv agierende Deckung der Gastgeberinnen. Die hatten sich erwartungsgemäß Verstärkung aus der 1. Vertretung geholt. Mit Katharina Mink, Kristina Falter, Nicola Baumann und Leonie Scholl bot der TSV gleich vier Spielerinnen mit auf, die am Vortag noch in der 3. Liga aktiv waren.

Die Partie begann für den TV Brühl ganz nach Wunsch, denn nach sechs Minuten lagen sie mit 6:4 vorne. Da wurde noch gut kombiniert und ebenso verteidigt und die 4:2 oder 3:3 Deckungsvariante der Birkenauerinnen schien den Gästen eher noch entgegenzukommen, da die bekannt schnellen Spitzen die entsprechenden Räume vorfanden. Diese Herrlichkeit war nach einer Viertelstunde (7:7) allerdings vorbei. Der Rückraum, am letzten Spieltag mit weit über 20 Toren überragend, zündete ebenso wenig, wie die Chancen in den 1:1 Situationen. Dazu gesellten sich eine Vielzahl von unerklärlichen technischen Fehlern, sowie eine fast unterirdische Abschlußquote. Die Angriffe wurden häufig nicht ausgespielt, überhastete Würfe fanden nicht ihr Ziel. Lediglich eine zunächst ähnlich klägliche Chancenverwertung des TSV hielt den TVB noch im Spiel. Bezeichnend, daß in der Schlußviertelstunde der ersten Hälfte nur drei Brühler Würfe den Weg ins Birkenauer Gehäuse fanden. Das Resultat war die 15:10 Pausenführung des TSV, die mit Maike Vondermühl ihre  treffsicherste Schützin auf der Platte stellte.

Aber es war ja noch nichts verloren. Wie oft rissen die Brühlerinnen in der zweiten Halbzeit schon die Kastanien noch aus dem Feuer. Doch trotz der Fortsetzung der vergebenen Chancen kamen die Gäste noch einmal auf 15:17 heran, eine Wende im Spiel war durchaus noch im Bereich des Möglichen. Dazu hätte es jedoch mehr Laufbereitschaft hinten wie vorne gebraucht. Aber Birkenau war auf der Hut und nutzte Fehler in der löchrigen Brühler Deckung immer wieder zu einfachen Treffern. Wenig später hatten die Gastgeberinnen spätestens beim 23:17 die Fronten endgültig geklärt. Die Gäste, bei denen lediglich Joceline Tomann und Malin Handrick den hochgesteckten Erwartungen genügten, waren geschlagen. Am Ende hieß es 25:32. Spielerisch zu wenig, um hier erfolgreich zu sein. Zeit zur Wiedergutmachung besteht schon am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen Heddesheim. Dann wird hoffentlich wieder eine Brühler Mannschaft auf der Platte stehen, die ihr anderes Gesicht zeigt.

Das sah auch Fred Klaszus so: „wir waren heute schwach wie nie und haben verdient verloren. Alles was wir diese Woche im Training einstudiert hatten, wurde nicht befolgt. Der Gegner war nicht übermächtig, aber am heutigen Tag hatten wir nicht die spielerischen Möglichkeiten, daraus Kapital zu schlagen.“

TV Brühl: Lauerwald, Zimmermann; Werle (3/2), Röllinghoff (3/1), Gross (4), Siebenlist (3), Henn, Naber (3), Tomann (4), Handrick (3), Röschel (2), Le. Bühn.                                                                                                   ako