Brühl läßt mit Sieg die Vorrunde ausklingen

0
964
TV Brühl 1912

Brühl läßt mit Sieg die Vorrunde ausklingen                                                                                                

Badenliga Frauen: TV Brühl – TSV Rot 28:22 (13:8)                                                                                               

Beim 28:22 Erfolg des TV Brühl gegen den TSV Rot taten sich die Gastgeberinnen leichter als nicht nur vom Papier her im Vorfeld prognostiziert. Die alte Binsenwahrheit, daß eine Mannschaft nur so gut spielen kann, wie es der Gegner zuläßt, hat sich in dieser Partie wieder einmal bewahrheitet. Eine gut gestaffelte und dazu bewegliche Abwehr zog den Gästen früh den Zahn. Die Brühler 5:1 Formation wirkte über weite Strecken sehr stabil, was dem TSV nicht so recht in die Karten spielte. Die Gäste erspielten sich weniger Torchancen als gewohnt, darüber hinaus war die Trefferausbeute nicht berauschend, zumal Torhüterin Sandra Lauerwald etliche Würfe gekonnt entschärfte. Der TV Brühl, der bis auf die erkrankte Torhüterin Virginie Zimmermann, die durch Denise Welter ersetzt wurde, in Bestbesetzung antrat, war ausgeglichener besetzt und hatte auch im Angriff die wesentlich besseren Antworten parat. Rot hielt die Begegnung nur in den ersten 20 Minuten offen (3:3 und 7:7), dann hatte der TVB nach mehreren anfänglichen Fehlversuchen seine Zielgenauigkeit entdeckt und enteilte innerhalb von sieben Minuten auf 12:8. Bezeichnend, daß diese fünf Brühler Treffer von fünf verschiedenen Torschützen aus fünf verschiedenen Positionen erzielt wurden. Auch diese Erkenntnis war ein Zeichen der mannschaftlichen Ausgewogenheit, während bei den Gästen vieles auf die beiden besten Spielerinnen, Lisa Engelmann und Sarah Knopf, ausgerichtet war. Zu wenig an diesem Tag. Zur Pause war das Brühler Polster beim 13:8 schon beruhigend.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hielten die Gastgeberinnen das Tempo hoch, was den Gästen immer mehr Kopfzerbrechen bereitete. Spätestens nach neun Minuten (18:9) war die Partie entschieden. Trainer Fred Klaszus gab allen Spielerinnen genügend Einsatzzeit und ließ seine Mädels etwas Gas wegnehmen.  In der sehr fairen Begegnung betrieben die Gäste Ergebniskosmetik, natürlich ohne daß der Brühler Heimsieg noch einmal in Gefahr geriet. Ein weiteres Indiz für die spürbare spielerische Überlegenheit waren mehrere Brühler Tempogegenstöße durch abgefangene Bälle, beim TSV war auch hier praktisch Fehlanzeige. Der 28:22 Sieg war auch in dieser Höhe verdient und läßt auf weitere Glanzlichter im neuen Jahr hoffen. Bei einem trotz Punktabzug ausgeglichenem Brühler Punktekonto können jetzt ganz entspannt die nächsten Tage und Wochen angegangen werden.

Fres Klaszus nach dem Spiel: „es war sicher kein berauschendes Spiel. Heute galt es nur, die Punkte mitzunehmen. Aber wir hatten ein spielerisches Übergewicht und haben verdient gewonnen. Auf unsere Abwehr war Verlaß, sie stand gut ließ den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. Wir haben mit dem heutigen Erfolg unser Vorrundenziel erreicht, das war nicht einfach, aber meine Mädels haben sich das erspielt und erkämpft.“

TV Brühl: Lauerwald, Welter; Werle (3), Röllinghoff (3), Gross (4), Siebenlist (8/6), Henn (1), Handrick, Naber (2), Kemptner (3), Tomann (3), Le. Bühn (1).                                                                                                               

ako