Blutjunge Rumpftruppe der Löwen II erkämpft sich Heimsieg

0
1067

Blutjunge Rumpftruppe der Löwen II erkämpft sich Heimsieg

Die Rumpftruppe der Rhein-Neckar Löwen II hat eine lobenswerte Leistung gezeigt und einen verdienten 28:26 (15:12)-Heimsieg gegen den TV 1893 Neuhausen eingefahren. Vor rund 300 Zuschauern in der Stadthalle Östringen lieferte das fast ausschließlich aus A-Jugendlichen zusammengewürfelte Team unter der Regie von Löwen-Coach Klaus Gärtner eine kämpferische Vorstellung ab.

Aufgrund des samstäglichen Einsatzes der übrigen Drittligaspieler im Champions League Viertelfinale in Kielce, wurde das Team der Löwen II ordentlich verjüngt. Lediglich die Stammakteure Pascal Kirchenbauer und Max Haider gehörten zum „alten Eisen“. In der ersten Viertelstunde benötigte das noch nie in dieser Zusammensetzung agierende Löwen Team eine gewisse Anlaufzeit. So verwunderte es nicht, dass die Gastgeber sogar mit 1:4 (7.) und 4:6 (12.) hinten lagen.

Je länger das Spiel aber dauerte, umso besser kam die blutjunge Auswahl ins Laufen. Ein Doppelschlag von Pascal Kirchenbauer, der es insgesamt auf elf Tore brachte, sorgte für den Ausgleich (14.), ehe kurz danach Jannis Schneibel zur 7:6-Führung traf. Die Wende des Resultats gab den Junglöwen Selbstvertrauen für die restliche Spielzeit. Die Partie war ziemlich umkämpft – und dennoch konnten sich die Gastgeber bis zur Halbzeitsirene leicht auf 15:12 absetzen.

Nach dem Seitenwechsel lagen die Löwen zunächst weiter knapp in Front. Zwei, drei Tore betrug der kleine Vorsprung, den die Gärtner-Sieben wacker verteidigte. Doch als es in die Schlussphase ging, schmolz das kleine Polster dahin. In der 50. Minute konnte der ehemalige Erstligist durch Felix Stahl schließlich ausgleichen.

Gerade in dieser schwierigen Phase war die Reaktion des Bundesliganachwuchses stark, denn trotz der schwindenden Kräfte behielten die Jungs die nötige Übersicht und Konzentration. So bissen sich die Gäste die Zähne an der Junglöwen-Abwehr aus und gerieten in der Endphase wieder ins Hintertreffen. Der Treffer von Luca Schmid (56.) zum 27:24 war Goldwert und vorentscheidend. Denn kurze Zeit später legte Kirchenbauer mit dem 28:25 nach (59.). In der restlichen Zeit ließen sich die Löwen nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.

Spielstatistik

Rhein-Neckar Löwen II: Studentkowski, Gierse – Schmid (3), Schneibel (4), Meddeb (4), Damm, Haider (3), Zehrbach, Serwinski (3/2), Kirchenbauer (11/3), Olbrich, Meiser.
TV 1893 Neuhausen: Tölke, Augustin – Stotz (1), D. Reusch (2), Meyer (2), Stahl (2), Laurenco (2), Keupp (2), Michalik, J. Reusch (6), Fischer (4/1), Abadie (5).
Schiedsrichter: Schek/Wittemann; Zuschauer: 300; Siebenmeter: 7/5; Zeitstrafen: 8:14 Minuten; Disqualifikation: D. Reusch (45., aufgrund dritter Zeitstrafe).