Birkenauer Handballerinnen haben zwei Gründe zum Feiern

0
1443
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

39:28-Heimerfolg und die Rückkehr von Maja Zeides

Die Birkenauer Oberliga-Handballerinnen lassen auch in der Schlussphase der Runde nicht “mit sich spaßen“ und zeigen im vorletzten Heimspiel gegen die FSG Donzdorf/Geislingen  erfolgreichen, druckvollen Tempohandball. Beim 39:28 (18:13)-Sieg benötigten die Gastgeberinnen lediglich in der Anfangsphase eine paar Minuten, um sich auf die nur mit zehn Spielerinnen angereisten Gäste einzustellen. Nach dem 3:6-Rückstand gab das TSV-Team dann ab dem 8:7 die eigene Führung nicht wieder ab.

Lena Kahnert, die trotz konstanter Pressdeckung dreizehn Tore erzielte, Nicola Baumann mit  sieben und Moni Steffan mit fünf erzielten Treffern waren die erfolgreichsten Birkenauer Angreiferinnen. Den größten Szenenapplaus erhielt Maja Zeides nach ihrem Tor zum zwischenzeitlichen 33:21. Nach ihrem knapp neunmonatigen Chile-Aufenthalt ist sie erst seit Donnerstag wieder im Kreis ihrer Handballerinnen, doch hat sie in der Fremde nichts verlernt.

In der erfreulich fair geführten Partie, lediglich drei Zeitstrafen wurden von den souverän leitenden Unparteiischen Christian Gebele und Timo Widmann verhängt, nutzte die FSG in der Anfangsphase einige Birkenauer Unkonzentriertheiten und ging nach dem 3:3 selbst mit 6:3 und 7:5 in Front. Doch nun waren die TSV-Mädels wieder auf Kurs und packten ihre sehenswertes, schnelles Kombinationsspiel aus.  Vor den beiden erneut tadellos agierenden Torfrauen Grünewald und Dörr lief sich die offensive TSV-Abwehrreihe regelrecht heiß und schnappte sich einen Ball nach dem anderen oder zwang den Tabellenachten zu unvorbereiteten Würfen. So war bereits beim 11:8 ein erstes Polster erspielt, bis zum Pausenpfiff hatten die Birkenauer Wirbelwinde den Vorsprung bereits auf 18:13 erhöht. Auch im 2. Durchgang ließen die Birkenauerinnen nicht nach und stellten neben ihrer glänzenden körperlichen Verfassung auch großen Spaß am Handballspielen unter Beweis. Bis zur letzten Spielminute war das TSV-Team konzentriert und leistungsbereit und hatte noch Gelegenheit für einige gelungene Aktionen. So verdienten sich beide Torfrauen Szenenapplaus für einige passgenaue Zuspiele über fast die komplette Hallenlänge oder Mona Göttmann begeisterte mit ihrem „blinden“ Anspiel über die eigene Schulter zu Moni Steffan, die dankend vom Kreis einnetzte. Die ersatzgeschwächten Gäste zeigten bis zum Schluss tadellosen, fairen Kampfgeist, hatten aber gegen diese Birkenauer „Spaßtruppe“ zu wenig entgegenzusetzen. Mit dem 39:28-Heimerfolg stellten die Birkenauerinnen nun die Weichen für das mit Spannung erwartete Gipfeltreffen am kommenden Samstag gegen Tabellenführer Korb. Nach der Hinspielniederlage werden die TSV-Mädels alles daran setzen, ihre Bilanz gegen den Aufstiegsanwärter auszugleichen. Wer hätte das vor Rundenbeginn für möglich gehalten, dass die Birkenauerinnen als Liga-Neuling einen Angriff auf die Tabellenspitze starten werden !

TSV Birkenau:

Jula Grünewald und Vanessa Dörr; Moni Steffan (5), Anna Sattler (1), Nicola Baumann (7), Kristina Falter (1), Nicole Gölz (1), Linda Schäfer (4), Ronja Schwab (3), Lena Kahnert (13/4), Maja Zeides (1), Mona Göttmann, Angelika Schulte (2), Michelle Gerhardt (1).