Birkenauer BWOL-Team schafft Auswärtssieg und übernimmt Tabellenführung

0
926
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Die Handball Damen des TSV Birkenau haben mit einem 35:27-Auswärtssieg bei der SG Nußloch erstmals in dieser Saison die Tabellenführung der BWOL übernommen, was durch die gleichzeitige Niederlage des bisherigen Spitzenreiters SG St. Leon- Reilingen möglich wurde. Das deutliche Endergebnis spiegelt  jedoch nur bedingt den Spielverlauf dieses hart erkämpften Sieges wider, denn die Gäste aus dem Odenwald zeigten nur phasenweise ihr wahres Potential. Nach einem wahren angirffs-Feuerwerk in den ersten 20 Minuten, was in einer 19:10 Führung mündete, ließen es die Mädels der Trainer Schäfer / Weber danach deutlich ruhiger angehen, wodurch die Gastgeberinnen  bis zur 41. Minute noch zweimal auf drei Tore Differenz verkürzen konnten und das Spiel sogar zu kippen drohte. Aber Linda Schäfer und Co. zeigten in dieser Schlussphase einmal mehr ihre mentale und psychische Stärke, legten den Schalter nochmals um und trafen bis zum Ende zum verdienten wenn auch zu hoch ausgefallenen Sieg. Der entscheidende Unterschied der beiden Mannschaften ist vor allem in der Zahl der erzielten Rückraum Tore festzumachen, Lena Kahnert und Maja Zeides trafen insgesamt 15 Mal mit sehenswerten Fernwürfen, während Nußloch sich jedes Tor erkämpfen musste und vor allem über die Außenpositionen zum Erfolg kam. Dies war möglich, weil die TSV Mädels in der Abwehr zu oft die notwendige Konsequenz vermissen ließen und die Bälle immer wieder zu den freistehenden Außenspielerinnen durchkamen. Das krankheitsbedingte Fehlen von Nicola Baumann kann die 25- minütige Schwächephase aber nur bedingt erklären. Bei der Chancenauswertung schaltete man ab der 20. Minute ebenfalls auf Sparflamme, unter anderem wurden drei Siebenmeter Würfe nicht verwandelt. Entscheidend für den Sieg war neben der sehr starken Anfangsphase, auch die Kaltschnäuzigkeit und gute Leistung der A- Jugendspielerinnen Vanessa Dörr, Kati Mink, Leonie Scholl und Ronja Schwab vor allem in der Schlussphase. Hier trug neben der nimmermüden Antreiberin Lena Kahnert auch Michelle Gerhard mit 4 Treffern in kurzer Zeit entscheidend zum Umschwung bei, sodass am Ende ein verdienter Sieg zu Buche stand.

Der TSV wird sich am kommenden Samstag um 18.00 Uhr gegen Malsch allerdings eine solche Ruhephase nicht noch einmal erlauben können,- wenn die Punkte dann in Birkenau bleiben sollen.

Vanessa Falter und Vanessa Dörr; Monika Steffan, Katrin Laßlop (1), Katharina Mink (1),

Mona Göttmann, Leonie Scholl (4/2), Nicole Gölz (5/2), Linda Schäfer (3), Ronja Schwab (2), Lena Kahnert (9), Maja Zeides (6), Michelle Gerhard (4)