Big Points in Neuhausen

0
1243

JBLH – Männliche A-Jugend – Staffel Süd

JSG Echaz-Erms – SG Pforzheim/Eutingen 29:30  (14:13)

Nik Wittke in Echaz„Win or go home.“ hätte das Motto vor dem schweren Auswärtsspiel der Pforzheim-Eutinger  A-Jugend am vergangenen Sonntag bei der JSG Echaz-Erms sein können.

Der Kampf um die Top6 in der Bundesliga Süd betrifft schließlich die halbe Liga und die verbleibenden Spiele werden immer weniger. Diesen Druck kann man an den engen Spielen des Spieltages, allein drei Sieger wurden erst in den letzten Sekunden gefunden, ablesen oder auch an den Anfangsminuten der Goldstädter Jungs in ihrem Spiel.

Die Abwehr befand sich in den ersten 13 Minuten noch im Leerlauf und offenbarte zuletzt vergessene Schwächen, die die gut vorbereitete JSG Echaz-Erms mit einer 9:5 Führung zu nutzen verstand. Neun Gegentore zu so einem frühen Zeitpunkt hatten die Pforzheimer Abwehrspezialisten,  die wie ihre Herren in der 3. Liga über die beste Defensive verfügen, lange nicht mehr kassiert. In der dringend notwendigen Auszeit wurde dann eine Feinjustierung vorgenommen, die ihre Wirkung in der Folge zeigte. Nur noch fünf Gegentore in den verbliebenen 17 Minuten entsprachen dann eher dem eigenen Anspruch der Mannschaft und sorgten für einen knappen 14:13 Halbzeitrückstand.

In der zweiten Halbzeit kam der Gastgeber dann frischer aus der Kabine und erhöhte bis zur 40. Minute auf 20:16. Eine Gästeauszeit und eine drauf folgende Zweiminutenstrafe für Echaz-Erms Besten, Niklas Roth, brachte die Pforzheimer durch Paul Lupus und Phil Burkhardt wieder auf 20:18 heran. Doch Han Völker und Niklas Roth mit seinem achten Treffer zum 22:18 (43.), bremsten zunächst die Aufholjagd. Der Vier-Tore-Vorsprung (23:19) hielt auch noch bis zur 44. Minute. Eine Manndeckung gegen Roth zeigte dann Wirkung und durch Treffer von Nik Wittke (2), Paul Lupus und Simon Schimpfle glichen die Gäste zum 23:23 (49.) aus. Nun begann die  spannende Schlussphase, in der das Spiel auf Messers Schneide stand und die Gastgeber zwar bis zur 58. Minute immer ein Tor vorlegen konnten, aber die Gäste jeweils ausglichen. Eine strittige Szene in der 53. Minute erhitzte zuvor noch die Gemüter der Gastgeber und ließ sie mit den Schiedsrichtern hadern. Nachdem Roth zum 26:25 getroffen hatte, erzielte Lennard Müller bei einem Gegenstoß ein Tor, welches die Schiris aufgrund eines von ihnen erkannten Schrittfehlers nicht gelten ließen. Anstatt eines 27:25 stand es dann kurz darauf 26:26 durch Nik Wittke, der auch für die erste Gästeführung (28:29) in der 59. Minute und am Ende des Spiels auch für den Siegtreffer sorgte. Beide Treffer erzielte er kaltschnäuzig durch einen Siebenmeter und auch der zwischenzeitliche Ausgleich zum 29:29 (60.) war vom zwölffachen Torschützen Niklas Roth durch einen Strafwurf erzielt worden. Zudem gab es in den zwei Schlussminuten noch eine Zeitstrafe für Benedict Greve (Echaz-Erms) und Dominik Brath (Pforzheim/Eutingen), sowie unmittelbar vor dem Siegtreffer noch eine Pforzheimer Auszeit, sodass für genügend Nervenkitzel gesorgt war und auch die Zuschauer nervlich voll gefordert waren.

Hervorzuheben aus einer starken Mannschaftsleistung sind die Protagonisten der Schlussphase Konstantin Regelmann, Nik Wittke und Giuliano Mosca aus der B-Jugend.

„Das war ein packendes Spiel über 60 Minuten, mit der Krönung zum Schluss“, freute sich Trainer Lipps über den Auswärtssieg und weitere Patzer der Konkurrenz: „Ein toller Sonntag“.

Nun folgen die schweren Spiele gegen den Tabellenführer Kronau/Östringen und beim derzeitigen Fünften, der HSG Ostfildern. Das letzte Spiel ist dann zuhause gegen den Tabellenletzten Flein-Horkheim. Vier Punkte aus diesen drei Spielen dürften mindestens erforderlich sein, um den sechsten Platz zu sichern.  Keine leichte Aufgabe, aber in der derzeitigen Verfassung der Mannschaft auch nicht unmöglich. Abgerechnet wird am Schluss und wahrscheinlich wird der letzte Spieltag noch entscheidend sein.

Tor: Haubrok, Regelmann – Feld: Dietz 1, Merz, Reck, Schmidt 2, Schimpfle 2, Mosca 3, Burkhardt 3, Melcher 6, Brath 1, Kusch 2, Wittke 6, Lupus 4

Trainer: Alexander Lipps und Markus Rauch

Bericht: Markus Rauch/Manfred Karpstein

Bild: Beate Lupus/SG