Badenliga: TV Friedrichsfeld chancenlos in Hockenheim

0
785
TV 1892 Friedrichsfeld
www.tv-friedrichsfeld.de

Am zweiten Spieltag muss sich der TV Friedrichsfeld dem HSV Hockenheim nach enttäuschender Leistung 18:25 (4:13) geschlagen geben. Nach einer völlig verkorksten ersten Halbzeit blieb den Jungs von Wolfgang Braun und Thorsten Erny nach der Pause nur noch Ergebniskosmetik.

Der TVF startete dynamisch und fand in den ersten Angriffen auch die Lücken in der HSV-Abwehr. Einzig die fälligen 7m-Strafwürfe konnten nicht verwandelt werden und so lag der TVF schnell mit 0:4 zurück. Der HSV Hockenheim agierte wie erwartet mit einer aggressiven 3-2-1-Deckung und der TVF hatte zunehmend Probleme, Lösungen dagegen zu finden. Bereits nach 13 Minuten sah sich Wolfgang Braun beim Stand von 1:7 gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Doch auch die Trainer schafften es nicht, die Jungs zurück in die Spur zu bringen und so verlor die Mannschaft immer weiter an Selbstvertrauen und Übersicht. Die daraus resultierenden ungefährlichen Würfe parierte der stark aufgelegte Pascal Lang im Hockenheimer Tor sicher und der HSV konnte immer wieder leichte Tore über Tempogegenstöße erzielen. Nach 27 Minuten stand es bereits 2:13 und der TVF konnte froh sein beim 4:13 nicht mit einem zweistelligen Rückstand in die Halbzeitpause zu gehen. Mit in die Kabine ging die Erkenntnis, dass man mit 4 verworfenen 7m-Strafwürfen und 3 weiteren freien Chancen einen Punktgewinn in Hockenheim bereits in der ersten Spielhälfte verspielt hatte.

Nach der Pause startete der TVF verbessert. Die Spielzüge, die Wolfgang Braun mit seinen Jungs als Lösung gegen die 3-2-1-Deckung trainiert hatte, wurden in den zweiten 30 Minuten konsequent gespielt und so kamen die Friedrichsfelder jetzt immer wieder zu erfolgreichen Torabschlüssen. Schnell gaben die Hockenheimer auf der Gegenseite allerdings auch zu verstehen, dass sie eine erfolgreiche Friedrichsfelder Aufholjagd nicht zulassen werden würden und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den der TVF in der zweiten Halbzeit mit zwei Toren für sich entscheiden konnte. Trotzdem blieb die Fehlerquote gegen sichtlich müder werdende Hockenheimer auch in dieser Phase des Spiels deutlich zu hoch. Zu viele Ballverluste störten den Friedrichsfelder Spielfluss und verhinderten ein knapperes Ergebnis.

Nach dem Spiel zeigte sich Wolfgang Braun enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft: „Die erste Halbzeit ist für mich unerklärlich. Ich verstehe nicht warum die Mannschaft das Konzept, das wir uns im Training erarbeitet haben, nicht umgesetzt hat. Jeder hatte plötzlich eine andere Idee, wie die Spielzüge ablaufen sollen. Jetzt muss die Mannschaft eine Reaktion zeigen!“

Die Gelegenheit dazu ergibt sich bereits am kommenden Sonntag in der heimischen Lilli-Gräber-Halle. Um 17:30 Uhr beginnt das Spiel gegen den mit zwei überzeugenden Siegen gestarteten Tabellenführer aus Bretten. Den TVF erwartet also alles andere als eine leichte Aufgabe. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel.

Für den TVF spielten und trafen: Eichhorn und Breidenbach im Tor – Dornseiff (n.e.), Baumann, Veith (2), Prenzel (n.e.), Fischer, Braun (4/1), Stahl (1), Eberlein (1), Embach (2), Baetz (3), Koch (2), Becker (3)

Quelle: TV Friedrichsfeld