Badenliga: TSV Rot – TV Knielingen 24:26 (11:12)

0
978
TSV Rot 1905
http://www.tsvrot1905.de/

Trotz guter Leistung keine Belohnung

Zu Beginn der Hinrunde hatte es noch eine deutliche Abfuhr für unsere Mannschaft beim TV Knielingen gegeben. Mit 35:19 ging man damals noch sang- und klanglos in Karlsruhe baden. In der Rückrundenbegegnung waren die Karten allerdings anders gemischt. Unser Team hat sich ja mittlerweile in der Badenliga eingewöhnt und in der Vergangenheit gezeigt, dass man an guten Tagen sogar gegen Spitzenteams nicht nur mithalten, sondern auch gewinnen kann. Revanche für die hohe Niederlage im Hinspiel war also angesagt. Und diese Revanche wäre beinahe auch gelungen, denn unsere Mannschaft war über die gesamte Spielzeit hinweg nicht nur ebenbürtig mit dem Gegner, sondern verlangte dem Tabellenzweiten – nach Verlustpunkten betrachtet liegt Knielingen ja noch vor den TSV Viernheim in der Tabelle – alles ab.

Am Ende war der Mitfavorit um den Titel dann allerdings doch den einen Tick abgeklärter und entführte einen knappen Sieg mit nach Hause. Aber eine Punkteteilung hätte unser Team nach aufopferungsvollem Kampf an diesem Abend durchaus auch verdient gehabt. Vor allem in der Schlussphase brachte man den Titelaspiranten nochmals kräftig ins Schwitzen. Nachdem Knielingen zwar fast über die gesamte Spielzeit hinweg knapp in Führung gelegen hatte wurde es gegen Ende des Spieles nochmals richtig eng. Beim 17:18 in der 42. Minute verpasste unser Team durch einen vergebenen Strafwurf noch die Chance zum Ausgleich. Dieser war dann beim 21:21 in der 50. Spielminute allerdings fällig. Es folgte die entscheidende Spielphase. Der Favorit war zu diesem Zeitpunkt kräftig ins Straucheln geraten. In der Folge verpasste unser Team dann allerdings die Chance, das Blatt zu wenden. Technische Fehler und Fehlwürfe sorgten dafür, dass sich der TV Knielingen wieder stabilisieren konnte. Und ein klein wenig Glück stand den Gästen hierbei auch zur Seite. Etliche abgewehrte Torwürfe landeten als Abpraller erneut wieder beim Gegner und brachten somit doch noch den Torerfolg.

Die zahlreichen Zuschauer in der Roter Sporthalle sahen ein hochklassiges, temporeiches und vor allem bis in die Schlussminuten hinein spannendes und dramatisches, aber auch faires Handballspiel, in dem sich keine der beiden Teams entscheidend absetzen konnte. Ein Spiel, das trotz dieser Niederlage unserer Mannschaft Spaß auf Handball machte.

Mit dieser Leistung kann man positiv in die Zukunft schauen. Man hat als Aufsteiger erneut einer Spitzenmannschaft nicht nur Paroli geboten, sondern diese zumindest an den Rand einer Niederlage gebracht. Das sollte weiteres Selbstvertrauen für die nächsten Spiele geben. Das wird man allerdings auch brauchen, wenn man sich die Tabellensituation betrachtet.

Trainer Boris Meiser zum Spiel: „Im Endeffekt war es schon so, dass wir zehn Minuten vor Spielende durchaus die Chance hatten, das Spiel zu gewinnen, weil Knielingen kräftig ins Flattern kam. Allerdings haben wir in der Endphase im Spiel nach vorne erneut zu viele Fehler gemacht, um dies positiv auszunutzen“.

Mannschaft TSV Rot
Florian Neidig, Jan Thome, (Tor) Patrick Winkler 1, Nils Wege 1, Marco Bellemann 1, Julian Körner 3 (1), Andre Weis 4, Patrick Kögler 1, Dominic Steinhauser 5, Tizian Stegmüller 1, Fabian Schenk 4, Max Fankhänel 3

Vorschau
Am kommenden Wochenende ist unsere Mannschaft wieder auf Achse und muss bei der BWOL Reserve der SG Pforzheim / Eutingen antreten. Unsere Mannschaft liegt zwar mit 14:16 Punkten auf dem 7. Rang in der Tabelle, allerdings nur mit zwei Punkten Abstand auf die Abstiegsränge. Da ist also trotz guter Leistungen noch lange nicht das letzte Wort geredet. Die gleichen Sorgen hat auch unser kommender Gegner. Mit 13:15 Punkten rangiert die SG nur zwei Plätze hinter unserem Team.

In der Hinrunde konnte man in einer torarmen Begegnung mit 21:20 nur ganz knapp die Oberhand gegen die Goldstädter behalten. Ob dies auch im Rückspiel gelingt? Die 1. Mannschaft der SG spielt ja in der BWOL und die A-Jugend in der Bundesliga. Je nach Spielplan in den einzelnen Ligen kann man sich da schon auf faustdicke Überraschungen in der Mannschaftsaufstellung gefasst machen.

Auf unser Team wartet am kommenden Wochenende jedenfalls keine leichte Aufgabe.

Samstag, den 24.01.2015 20:00 Uhr
SG Pforzheim / Eutingen – TSV Rot Konrad-Adenauer-Sporthalle
Pforzheim
Kaulbachstraße 32