Badenliga: TSV Rot – SG Leutershausen II 31:22 (14:7)

0
1250
TSV Rot 1905
http://www.tsvrot1905.de/

Klarer Sieg für den TSV Rot

Mit einem deutlichen Sieg gegen die Reserve des Drittligisten SG Leutershausen blieb unser Team auch im fünften Spiel in der Erfolgsspur und liegt nach dem sechsten Spieltag in der Badenliga mit 8:2 Punkten für die meisten unerwartet auf Rang drei in der Tabelle.

Beide Teams begannen sehr verhalten und Tore blieben in der Anfangsphase zunächst Mangelware. Nach immerhin elf Spielminuten war gerade mal ein 3:3 Spielstand auf der Anzeigentafel abzulesen. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Partie auch noch vollkommen ausgeglichen. Danach bekam unsere erneut starke und gut auf den Gegner eingestellte Abwehr den gegnerischen Angriff immer besser in den Griff und ließ bis zur 22. Spielminute gerade mal noch einen Treffer der Gäste zu. Mit sieben Treffern (11:4) hatte sich unsere Mannschaft bis zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich abgesetzt. Immer wieder war man mit schnellen Gegenstößen erfolgreich. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte ließ man den Gegner nun nicht mehr heran kommen und konnte so zur Pause einen beruhigenden Vorsprung mit in die Kabine nehmen.

Im zweiten Durchgang machte unser Team dann so weiter, wie es vor der Pause aufgehört hatte. Zeitweise konnte der Vorsprung sogar auf bis zu zehn Treffer (24:14 / 46. Min.) ausgebaut werden. Obwohl man phasenweise doch recht schlampig mit den sich bietenden Torchancen umging behielt man die Begegnung trotzdem jederzeit im Griff und ließ den Gegner nicht weiter als auf sechs Treffer herankommen. Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg unserer Mannschaft, der bei etwas konsequenterer Chancenverwertung noch hätte deutlicher ausfallen können. Standen doch alleine im zweiten Durchgang gut ein Dutzend vergebener Torchancen zu Buche.

Als fairer Verlierer zeigte sich der Trainer der SG Liviu Ianos, der dem TSV zum verdienten Sieg gratulierte. Enttäuscht war er nach der bereits sechsten Niederlage in Folge hingegen von der Leistung seiner Mannschaft.

„So wie es im Moment aussieht müssen wir für die nächste Runde wohl für die Landesliga planen. Schon jetzt. Leider. Mir fehlen im Moment in der Mannschaft die Spielerpersönlichkeiten. Das sieht man auf der Platte, wo fast jeder Spieler nur macht was er will“.

Trotz des Erfolges fand auch Trainer Boris Meiser etwas kritische Worte zum Spiel. „Ich war heute sehr skeptisch vor diesem Spiel, weil es unter der Woche nicht so ganz nach meinen Vorstellungen gelaufen ist. Aber die Jungs haben sich zusammen gerissen und haben das heute in der 1. Halbzeit vor allem in der Abwehr sehr gut gespielt. Positiv war auch unser Spiel nach vorne über die zweite Welle, das war sehr gut gespielt, auch die Gegenstöße wurden effektiv über zwei drei Stationen nach vorne getragen und dann wurden meistens auch die richtigen Entscheidungen getroffen. Das ist genau das, was man tun muss, wenn man gegen eine Mannschaft spielt, die so angeschlagen ist wie zurzeit Leutershausen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann zwar etwas nachgelassen, haben etwas lockerer gespielt, aber ich denke es war okay so. Es haben alle Spieler fast gleiche Spielanteile bekommen. Der Abend ist für uns sehr positiv verlaufen“.

Mannschaft TSV Rot
Florian Neidig, Florian Becker (Tor)
Marco Bellemann 1, Julian Körner 8, Patrick Winkler 4, Fabian Schenk 1, Nils Wege, Tizian Stegmüller 2, Patrick Kögler 1, Dominic Steinhauser 1, Andre Weis 2, Julian Stegmüller 3, Max Fankhänel 6 (1), Johannes Beck 2

Vorschau
Lokalderby in der Badenliga. TSG Wiesloch gegen TSV Rot. Lange muss man in die Vergangenheit zurückgehen, um auf diese Spielpaarung zu stoßen. Nun, gegen Wiesloch wurde schon gespielt, aber das war dann gegen die Reserve der Weinstädter in der 1.Kreisliga Heidelberg. Und auch da tat man sich manchmal recht schwer. Jetzt kommt es also erstmals seit langer Zeit wieder zu einem Vergleich auf Badenliga Niveau.

Während unser Team als Neuling in dieser Klasse einen Traumstart hingelegt hat und vor allem durch den Erfolg in Viernheim hat aufhorchen lassen, ist der TSG Wiesloch der Start in diese Spielrunde nicht so gut gelungen. Nach zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen steht die TSG momentan mit 5:7 Punkten auf Rang neun in der Tabelle. Allerdings bleibt zu bedenken, dass Wiesloch ein sehr schweres Auftaktprogramm zu absolvieren hatte. Die drei Niederlagen gab es gegen Hockenheim, Bretten und Knielingen. Alle diese genannten Teams zählen ja bekanntlich mit zu den Top Favoriten in dieser Meisterschaftsrunde.

Tabellenstand hin oder her, diese Begegnung wird für unser Team jedenfalls zu einer ersten echten Standortbestimmung werden. Und Eines darf man sich sicher sein, die TSG wird unsere Mannschaft mit Sicherheit nicht unterschätzen. Aber Wiesloch steht auch unter Erfolgszwang, wenn man den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle nicht verlieren will. Das könnte wiederum von Vorteil für unser Team sein. Oder aber eben auch nicht. Man wird es sehen.

Hallo Fans, bei dieser schweren Aufgabe braucht unser Team wieder die lautstarke Unterstützung im Rücken. Und Wiesloch ist ja nicht weit.

Samstag, den 25.10.2014 19.00 Uhr
TSG Wiesloch – TSV Rot
Stadionhalle Wiesloch

Achtung Fans
Zu den beiden Spielen in Neuenbürg (So.02.11.2014) und in Hardheim (Sa. 15.11.2014) fährt die Mannschaft mit dem Bus. Für Neuenbürg besteht Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus. Zu dem Spiel in Hardheim sind momentan drei (die Rede ist sogar von vier) Busse im Gespräch.

Anmeldungen erforderlich
Internetadresse für die Anmeldung: tsvrotbus@web.de
Hier kann man sich per E-Mail anmelden.
Nähere Infos bei Michael Stegmüller: 0172 1999363
Fahrpreise 10 €
Genaue Abfahrtszeiten werden wir an dieser Stelle noch mitteilen.