Badenliga Frauen: TV Brühl – TG Neureut 24:22 (12:15)

0
866
TV Brühl 1912

Zum Saisonauftakt zwei Punkte                                                                                     

Dem TV Brühl ist der Start in die neue Handballspielzeit geglückt. Zum Auftakt besiegten sie die TG Neureut mit 24:22. Ein Blick auf das nackte Ergebnis läßt schon erahnen, daß die Partie nichts für schwache Gemüter war. Beide Teams lieferten sich über 60 Minuten einen offenen Schlagabtausch mit viel Tempo und jeder Menge Höhepunkte hüben wie drüben. Am Ende hatte Brühl knapp, aber verdient, die Nase vorn, weil der TVB selbst in den Schlußminuten noch zuzulegen imstande war und die herausgespielten Chancen konsequent ausnutzte.

Bis es allerdings so weit war, mußten die Brühler Anhänger gleich durch mehrere Wellentäler der Gefühle gehen. Die begannen schon sehr früh, denn die spielstarken Gäste hatten bereits nach wenigen Minuten die ersten Duftmarken gesetzt (3:1 und 5:3). Viola Langer und Claudia Kamacewicz aus dem Rückraum trafen nach klug ausgespielten Angriffen gegen die Brühler 5:1 Deckung ins Schwarze. Die Gastgeberinnen kamen dagegen nicht so recht in Fahrt. Zudem war Trainer Fred Klaszus gezwungen, seine Formation umzustellen. Es galt nicht nur die langzeitverletzte Julia Werle zu ersetzen, sondern zunächst auch auf die noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte scheinende Anja Hirsch zu verzichten. Nach weniger als 20 Spielminuten zückte die Brühler Bank beim 5:9 die grüne Karte. Diese Maßnahme zeigte die gewünschte Wirkung, denn innerhalb kürzester Zeit war beim 10:10 der Ausgleich geschafft. Einen gehörigen Anteil daran hatte TVB-Keeperin Virginie Zimmermann, die mehrere Großchancen der TG zunichtemachte. Begünstigt durch einige Ballverluste zogen die Gäste mittels Tempogegenstöße bis zur Pausensirene wieder auf 15:12 davon.

Keine zwei Minuten waren nach dem Seitenwechsel vergangen, da lag Neureut bereits mit fünf Treffern in Front (17:12). Aber die Rechnung hatten die Gäste ohne den Brühler Siegeswillen gemacht. Der TVB gab sich in keiner Sekunde der Partie geschlagen und kämpfte sich gut spielend wieder heran und gelangte beim 18:18 zum Ausgleich. Trotz erstmaliger Brühler Führung (19:18) holte Neureut zum nochmaligen Gegenschlag aus und lag plötzlich wieder mit 21:19 in Front. Ab der 53. Minute setzten allerdings nur noch die Brühlerinnen die Akzente. Die stabile 6:0 Gästeabwehr bekam wegen des zu hohen Tempos jetzt die Löcher, die die schnellen Spitzen der Gastgeberinnen ausnutzten. Die enge Deckung gegen Spielmacherin Kerstin Siebenlist verpuffte dagegen wirkungslos, da für die anderen Mitspielerinnen mehr Raum da war. Vier Tore in Folge brachte Brühl endgültig auf die Siegerstraße, aber erst der letzte Treffer zum 24:22 durch Maike Röschel brachte die endgültige Entscheidung. Und da war da noch Sandra Lauerwald. Die Brühler Torhüterin vernagelte den Kasten bei den Neureuter Strafwürfen in Hälfte zwei. Von sechs Siebenmetern parierte sie nicht weniger als fünf. Auch das war ein wichtiger Baustein für den Brühler Sieg.

Trainer Fred Klaszus war nach der spannenden Partie zufrieden:“meine Mädels hatten den Siegeswillen, den man braucht, auch die Einstellung stimmte. Die erste Hälfte lief nicht nach Wunsch, nach dem Wechsel standen wir in der Abwehr besser, dazu hielten unsere Torhüterinnen gut. Am Ende hatten wir gegen einen starken Gegner mehr zuzusetzen.“

TV Brühl: Zimmermann, Lauerwald, Adler; Bühn, Boll, Gross (1), Siebenlist (9/5), Naber (1), Pristl, Röschel (2), Renkert (4), Hirsch (2), Edelmann (5).

Quelle: TV Brühl