Badenliga Frauen: TG Neureut – TV Brühl 41:31 (18:14)

0
959
TV Brühl 1912

TV Brühl: Ohne Trainer keine Punkte                                                                              

Ungünstiger hätten die Voraussetzungen vor Beginn des Spieles für den TV Brühl nicht sein können. Krankheitsbedingt mußte Trainer Fred Klaszus passen, ihn vertrat notgedrungen Physiotherapeut Dominik Burkert auf der Bank. Erkrankt fehlte zudem Abwehrspezialistin Lisa Naber, was der Brühler Defensive weitere Stabilität kostete. So war es auch wenig verwunderlich, daß der TVB bei der bekannt heimstarken TG Neureut mit 31:41 die Segel streichen mußte.

Trotz der Hiobsbotschaften begann Brühl gegen die stürmisch anrennenden Gastgeberinnen ruhig und ohne Nervosität. Der Brühler Anhang durfte nach drei Minuten erstmals einen eigenen Treffer zum 1:2 bejubeln. Bis dahin waren die Offensivaktionen noch eher zögerlich und wenig zielführend. Neureut dagegen kombinierte zügig nach vorne und suchte immer wieder das Anspiel an den Kreis, entweder nach langen Ballstafetten oder nach Kreuzbewegungen. Damit hatte Brühls Deckung von Anfang an Probleme. Die Abstimmung fehlte ebenso wie die Aggresivität, dazu waren die Abwehrspielerinnen oft zu spät bei den Gegenspielerinnen, was der TG ständig Torchancen ermöglichte. Dies erklärt auch die hohe Zahl der Gegentreffer. Der Angriff des TVB machte zwar auch wie gewohnt seine Tore, an diesem Tag aber eben nicht genug. Nach dem 8:5 (zuvor 5:3 und 7:4) begann die beste Zeit der Gäste. Einige Bälle wurden in der Abwehr erkämpft und zu schnellen Gegentreffern genutzt. Und siehe da, plötzlich führte Brühl mit 9:8 und 10:9. Aber die Freude währte nur kurz. Nach einer TG-Auszeit stellte deren Trainer die Abwehr um und nahm Spielmacherin Kerstin Siebenlist mit enger Deckung praktisch aus der Partie. Was sich sonst eher als Glücksfall für den TVB entwickelt, ging diesmal nicht auf. Die schnellen Spitzen rannten sich trotz größerem Platzangebot immer wieder in der Neureuter Deckung fest, die Anspiele an den Kreis fanden allzu oft nicht den richtigen Empfänger. Was den Brühlerinnen dadurch an Toren fehlte, glichen die Gastgeberinnen mehr als aus. Neureuts Kreisläuferinnen bekamen die Bälle die sie brauchten und bedankten sich mit weiteren Treffern. Nach dem zwischenzeitlichen 13:11 mittels vier Toren in Folge zum 17:11. Zur Pause stand es 18:14.

Bei vier Toren Rückstand war zu Beginn der zweiten Hälfte noch nichts verloren. Diese Hoffnung entpuppte sich allerdings sehr schnell als Luftblase, denn innerhalb von gerade einmal fünf Minuten zogen die Gastgeberinnen auf 25:16 davon. Die konsterniert wirkende Brühler Abwehr hatte in dieser Zeit fast völlig den Faden verloren, der hohe Rückstand tat ein Übriges. Das Spiel war nach 35 Minuten verloren. Brühl kam in der Folge nie mehr als auf sieben Tore heran (19:26, 22:29 und 30:37). Der Rest bis zum 41:31 Erfolg war für die TG reine Formsache. Die beiden Minuspunkte tun dem TV Brühl nicht übermäßig weh, zeigen aber dennoch, daß der jungen Truppe derzeit noch die Konstanz fehlt, um als Spitzenteam durchzugehen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

TV Brühl: Zimmermann, Lauerwald; Li. Bühn (4), Gross (4), Siebenlist (10/5), Le. Bühn, Pristl, Röschel (1), Renkert (2/1), Hirsch (2), Edelmann (8/1).