Badenliga-Endspurt beginnt nach Ostern

0
1125

Nach dem Osterwochenende stehen die vier abschließenden Saisonspiele der Badenliga an. Egal, ob die Teams um den Klassenerhalt oder die Meisterschaft kämpfen: In den verbleibenden vier Partien ist noch fast alles möglich.

Mit dem Abstieg hat der HCN diese Saison nichts zu tun. Als Aufsteiger sieht man sich zurzeit eher mit einer Problemstellung positiver Art konfrontiert: Zurzeit belegt man, punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Wiesloch, den dritten Rang. Drei Punkte beträgt der Rückstand auf die SG Heddesheim, die als Oberliga-Absteiger kurz vor dem direkten Wiederaufstieg steht. Nur wenige glauben noch daran, dass die seit fünfzehn Spielen verlustpunktfreien Heddesheimer im Saisonverlauf noch viele Punkte abgeben.

So wird es für den HCN in einen Dreikampf um Platz zwei gehen. Neben den Wieslochern und den Buchbergern bewirbt sich auch noch die SG Heidelsheim/Helmsheim um den Platz, der die Vizemeisterschaft bedeuten würde. Die Bruchsaler besitzen einen Punkt Rückstand auf den HCN und die TSG Wiesloch. In Anbetracht der Restprogramme wird sich hier ein an Spannung nicht zu überbietendes Rennen ergeben. Denn der HCN und die Wieslocher TSG werden sich am vorletzten Spieltag im direkten Duell gegenseitig schwächen können. Zudem muss Wiesloch am letzten Spieltag noch zur SG Heddesheim. Die SG Heidelsheim/Helmsheim könnte so der lachende Dritte sein.

Für den HCN stehen vor dem Showdown in Wiesloch allerdings noch zwei schwere Aufgaben an. Zuerst muss man nächste Woche auswärts zum HSV Hockenheim. Die Hockenheimer holten zehn ihrer vierzehn Punkte zuhause und stellten dem HCN schon im Hinspiel fast ein Bein. Erst in den letzten Sekunden zog der HCN damals die zwei Punkte an Land. Eine Woche später kommt dann die SG Stutensee-Weingarten in die Stadthalle. Die Spielgemeinschaft konnte im Saisonverlauf schon einige große Teams ärgern und steht auf einem soliden sechsten Platz.

Der zweite Platz wäre wahrscheinlich gleichbedeutend mit der Teilnahme an der Relegation zum Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga. Steigen nicht gerade drei Mannschaften in die BWOL ab, so wird der Zweite der Badenliga zuerst in Turnierform gegen die Zweitplatzierten aus den Landesverbänden Südbaden und Württemberg in Turnierform durchsetzen müssen. Anschließend geht es gegen den Viert- oder Fünftletzten der BWOL in Hin- und Rückspiel. Das hängt ebenfalls von der Anzahl der Absteiger aus der dritten Liga in die BWOL statt.

Ob es am Schluss für den zweiten Platz reichen wird, steht noch in den Sternen. Das Schlüsselspiel dazu wird in Wiesloch steigen. Da das Hinspiel verloren wurde, wird es hier auch darum gehen, den direkten Vergleich für sich zu entscheiden. Doch auch die anderen Aufgaben werden nicht einfacher sein. Bis zum Saisonende wird das HCN-Team hochkonzentriert zu Werke gehen, um die jetzt schon die Erwartungen übertreffende Saison nach dem Wiederaufstieg in die Badenliga krönen zu können.

Das Restprogramm in der Badenliga:

So, 08.04.2018, 17.30 Uhr: HSV Hockenheim – HCN 2000 (Jahnhalle Hockenheim)

Sa, 14.04.2018, 20.00 Uhr: HCN 2000 – SG Stutensee-Weingarten (Stadthalle Neuenbürg)

Sa, 21.04.2018, 19.45 Uhr: TSG Wiesloch – HCN 2000 (Stadionhalle Wiesloch)

Sa, 28.04.2018, 20.00 Uhr: HCN 2000 – TV Knielingen (Stadthalle Neuenbürg)