Badenliga: Dem TVF geht wieder die Puste aus

0
784
TV 1892 Friedrichsfeld
www.tv-friedrichsfeld.de

Der TV Friedrichsfeld muss sich bei der HG Oftersheim/Schwetzingen 2 mit 25:19 (8:11) geschlagen geben. Nach einer aussichtsreichen 11:5-Führung verliert das Team um Kapitän André Fischer völlig den Faden und verliert am Ende verdient das Derby in der Karl-Frei-Sporthalle. Somit muss der TVF weiter auf die ersten Auswärtspunkte warten.

Friedrichsfeld kam gut ins Spiel und konnte schnell eine 3-Tore-Führung herauswerfen. Dynamisch vorgetragene Spielzüge ermöglichten dem TVF immer wieder gute Torchancen und so blieb der Abwehr der HG ein ums andere Mal nur das Foul zum 7m-Strafwurf übrig. Als beim Stand von 3:9 der Friedrichsfelder Vorsprung zum ersten Mal 6 Tore betrug, sah sich die Bank der HG gezwungen das Spiel durch eine Auszeit zu unterbrechen. Nach der Auszeit agierte Oftersheim/Schwetzingen wacher und so konnte die HG den Rückstand bis zur Pause auf 3 Tore reduzieren.

Doch auch die Pausenansprache von Wolfgang Braun half Friedrichsfeld nicht, den Lauf der HG zu stoppen. Bereits nach 6 Minuten war das Spiel beim Stand von 13:13 ausgeglichen und bereits eine Minute später zog die Friedrichsfelder Bank nach zwei weiteren schnellen Gegentoren die Auszeit. Diese zeigte zwar für einige Minuten Wirkung, doch die Fehlerquote des TVF war an diesem Abend einfach zu hoch um Punkte in die Lilli-Gräber-Halle zu entführen. Zu viele Ballverluste und mangelnde Konsequenz im Torabschluss brachen der Mannschaft aus Friedrichsfeld das Genick. Der Vorsprung der HG wuchs von 16:13 auf 21:16, auch weil die Friedrichsfelder Deckung immer wieder einen Schritt zu spät kam als der Gegner mit zwei Kreisläufern agierte. Am Ende gewinnt die HG Oftersheim/Schwetzingen deutlich mit 25:19 und Friedrichsfeld bleibt die Erkenntnis, dass insbesondere auswärts eine konstantere Leistung über 60 Minuten notwendig ist.

Ähnlich sieht das auch Coach Wolfgang Braun nach dem Spiel: „Die Mannschaft hat in der ersten Halbzeit gezeigt, was sie für einen tollen und attraktiven Handball spielen kann. Trotzdem haben wir es nicht geschafft, diese Leistung über das ganze Spiel abzurufen und wir stehen mit leeren Händen da. Die Fehlerquote war einfach zu hoch und wir müssen unsere Chancen einfach besser nutzen. Nächsten Samstag geht es zu Hause gegen Neuthard weiter. Dieses Spiel wollen wir unbedingt gewinnen und in zwei Wochen muss dann auch auswärts endlich der Knoten platzen.“

Für den TVF spielten: Eichhorn und Breidenbach im Tor – Rüffer (2), Embach (5), Stahl (1), Koch (1/1), Veith (6/3), Becker (1), Urban, Prenzel (1), Baumann (1), Fischer (1), Braun, Eberlein

Quelle: TV Friedrichsfeld