Badenliga Damen: TV Brühl – HSG TB/TG 88 Pforzheim 2  37:26 (17:11)     

0
900
TV Brühl 1912

Brühl landet ersten Heimsieg

Nach der knappen Eröffnungsheimniederlage gegen die TSG Ketsch gelang den TV Brühl im zweiten Anlauf ein verdienter 37:26 Erfolg gegen Pforzheim. Die beiden Punkte waren auch fast schon bitter nötig, wollte der TVB die Tuchfühlung an das breit gefächerte Mittelfeld nicht verlieren. Demzufolge lag vor der Partie schon ein gewisser Druck auf den Verantwortlichen, den Trainer Fred Klaszus mit den Worten: „nach den Trainingseinheiten in dieser Woche war der Siegeswille spürbar und die Körperspannung vor dem Anpfiff entsprechend aufgebaut, die Spielerinnen wissen, was zu tun ist und werden danach handeln.“

Da sich die Verletztenliste bei beiden Teams als nicht gerade klein darstellte, waren die Rahmenbedingungen hüben wie drüben identisch. Nach einer kurzen Abtastphase (2:2), nahmen die Brühlerinnen das Heft des Handels in die Hände. Mit schnell und variabel vorgetragenen Angriffen stürzten sie die 6:0-Gästeabwehr immer wieder in große Verlegenheit. Maike Renkert und Maike Röschel waren erneut die treibenden Kräfte, die sich von hinten kommend in die sich bietenden Lücken stürzten. Darüber hinaus einmal mehr Linksaußen Hannah Edelmann eine Torgarantie und Kerstin Siebenlist führte klug Regie. Auch das noch vor Wochenfrist gescholtene Brühler Abwehrverhalten, diesmal nicht ganz so offensiv, quasi eine 5:1, war zumindest in der ersten Halbzeit erfolgversprechend. Nur selten gestatteten sie den eifrigen Gästen viel Freiheit um den eigenen Kreis. Vor allem Carolin Schober (neun Tore) und Larissa Maschek, die fünf Mal jubelte, waren nie gänzlich auszuschalten. Schon früh hatte der TVB die Fronten geklärt, denn nach 13 Minuten war beim 10:4 fast schon eine Vorentscheidung gefallen. Der sechs Tore Abstand hatte auch noch beim Halbzeitpfiff seine Gültigkeit (17:11).

Nach dem Wiederanpfiff hatte der Gästetrainer seine Reihen durch verschiedene Einwechslungen durcheinander gewirbelt. Das half an diesem Tag aber wenig, denn die Brühlerinnen ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Der Vorsprung schmolz nicht, im Gegenteil, er wurde größer. Nach einer Viertelstunde in Hälfte zwei war er erstmals auf zehn Tore angewachsen (29:19). Daß die Gäste das Toreschießen nicht verlernt hatten, wurde erst gegen Ende des Spiels wieder sichtbar. In Anbetracht des sicheren Erfolges ließ beim TVB die Konzentration etwas nach, was Pforzheim zu leichten Toren nutzte. Am Spielausgang änderte das freilich nichts mehr, nach 60 unterhaltsamen Minuten hieß es 37:26 für die Brühlerinnen.

Fred Klaszus nach dem Abpfiff: „ der Erfolg war hoch verdient, im Angriff klappte vieles, aber hinten haben wir nach einer guten ersten Halbzeit, in der zweiten Hälfte vier bis fünf Tore zu viel bekommen, weil wir Konzentration und Körperspannung nicht mehr so hoch gehalten haben. Ich hoffe, daß der Sieg meinen Mädels Auftrieb für die nächsten anstehenden Aufgaben geben wird.“

TV Brühl: Lauerwald, Zimmermann; Li. Bühn, Gross (1), Siebenlist (8/3), Henn (3), Pristl, Röschel (5), Renkert (10/3), Edelmann (10/2).                                                                                                                                             ako