Badenliga Damen: Badenliga-Saison mit Sieg beendet

0
1039
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Einen erfolgreichen Abschluss der Badenliga-Saison schafften die Handballerinnen des TSV Birkenau im Heimspiel gegen den TV Brühl. Beim 34:32 (13:20) Erfolg taten sich die Birkenauerinnen allerdings sehr schwer gegen die bestens eingestellten Gäste und liefen einen Großteil der Spielzeit einem Rückstand hinterher. Nach dem 5:5 in der 9. Minute dauerte es bis weit in die zweite Hälfte hinein, ehe beim 25:25 (49.)  der nächste Ausgleich geschafft war.  Doch gilt dem Team gerade für die in der 2. Halbzeit gezeigte Einstellung wieder einmal größter Respekt. Obwohl der Aufstieg in die BWOL bereits feststand, schonten sich die Gastgeberinnen nicht und ließen sich auch vom deutlichen 13:20 Pausenrückstand nicht aus der Ruhe bringen.

Nach gutem Start und Treffern von Maja Zeides, Moni Steffan und Mona Göttmann zur 4:2 Führung glaubten die erfolgsverwöhnten Birkenauer Anhänger schon an einen entspannten Heimerfolg, ehe Brühl immer besser ins Spiel fand und die Gastgeberinnen ein ums andere Mal schlecht aussehen ließ. Beim 5:6 hatte der TV die erste Führung geschafft. Während die Birkenauerinnen nun reihenweise beste Einwurfmöglichkeiten – darunter vier Siebenmeter- nicht im gegnerischen Gehäuse unterbrachten und auch die Abwehr lange Zeit nicht die richtige Einstellung zu den quirligen Angreiferinnen fand, nutzten die Gäste konsequent ihre Möglichkeiten und zogen über die Zwischenstände 9:12 und 12:17 zur Pause auf 13:20 davon. Auch im 2. Durchgang sah es lange Zeit nach der ersten Birkenauer Heimniederlage aus. Obwohl sich das TSV-Team nun deutlich bissiger in der Abwehr präsentierte und auch zunehmend sein druckvolles Tempoangriffsspiel aufziehen konnte, verteidigten die Gäste weiterhin ihre Führung. Doch die TSV-Mädels kämpften sich unermüdlich heran, bewiesen Nervenstärke, Moral und Können und verdienten sich über das 18:21 und 22:24 mit dem Treffer von Nicole Gölz zum 25:25 den ersten Ausgleich im 2. Durchgang. Noch zweimal hielt Brühl dagegen und schaffte beim 25:26 und 26:27 jeweils die eigene Führung. Doch der Treffer von Anna Sattler zur Birkenauer 28:27 Führung (49.) läutete den erfolgreichen TSV-Endspurt ein. Lena Kahnert, Mona Göttmann, Nicola Baumann und Kristina Falter sorgten für die letzten Birkenauer Tore zum hart erkämpften 34:32 Endstand.

 

Vanessa Falter und Jula Grünewald im Tor, Moni Steffan (6), Katrin Laßlop (2), Anna Sattler (1), Nicola Baumann (4/2), Kristina Falter (1), Nicole Gölz (4), Lena Kahnert (8/2), Sabrina Merkel (1/1), Nadine Kießler, Mona Göttmann (4), Melissa Hutzl, Maja Zeides (3).

Quelle: TSV Birkenau