Auswärtsniederlage zum Rundenauftakt in der Badenliga

0
1288
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de
Auswärtsniederlage zum Rundenauftakt in der Badenliga
TV Friedrichsfeld – HSG St.Leon/Reilingen     23:18   (12:8)
Bereits in der ersten Begegnung der neuen Runde musste das Badenliga-Team der HSG St.Leon/Reilingen die Heimreise ohne Punkte antreten. Beim TV Friedrichsfeld gab es gleich zum Saisonauftakt eine Niederlage. Dies kam auch, angesichts der aktuellen Lage, nicht ganz unerwartet. Eine lange Verletztenliste bereitete dem Trainergespann Feldmann/Lansche vor der Partie schon einiges Kopfzerbrechen. Mit Maximilian Winter, Andreas Rausch, Julian Krepper, Felix Scholl, und Julian Lechner fielen gleich mehrere Stützen im Badenliga-Team der HSG aus. Was dann im Spiel gegen Friedrichsfeld fehlten, waren vor allem Alternativen im Rückraum. Dies rief dann zunächst Daniel Brenzinger wieder auf den Plan, den man zum Ende der letzten Runde aus beruflichen Gründen verabschiedet hatte. Aber auch gleichzeitig ergaben sich so Einsatzzeiten für Spieler, die sonst üblicher weise nicht so lange auf der Platte stehen. Und im Nachhinein muss man der Truppe, trotz der Niederlage, Kampfesgeist und eine gute Mannschaftsmoral attestieren. Natürlich war die eine oder andere Aktion an diesem Abend nicht mit dem gewohnten Spielfluss abgelaufen, doch war zu erkennen, dass man nicht gewillt war, die Punkte so einfach abzuschenken. Es war offensichtlich, dass einige Stammkräfte in Abwehr und Angriff fehlten, dennoch ging unser Team in der Anfangsphase in Führung und wurde erst in der 11. Minute vom TV F., beim Stande von 5:4 überholt. Ganze 18 Minuten mussten sich die HSG-Fans dann allerdings gedulden, bis sie das 5.Tor ihrer Mannschaft zum 10:5 (26. Min.) beklatschen konnten. Daniel Brenzinger war es dann, der in der Restzeit der 1. Halbzeit mit 2 Treffern verhinderte, dass der TV F. noch weiter davon zog. Spielstand zur Halbzeit 12:8.
In der Halbzeitpause stellte Trainer Feldmann seine Spieler nochmals auf den Gegner ein, was sich im Verlaufe der 2. Halbzeit auch auszahlen sollte. Wenn schon nicht viel aus dem Rückraum kam, so mussten die Tore von der Linie erzielt werden. Janosch Menger nahm sich diese Worte besonders zu Herzen und wirbelte vor und durch die Abwehr des TV F. und erzielte so 4 weitere Tore seiner insgesamt 6 Treffer. Auch Daniel Brenzinger konnte sich nochmals mit 2 Toren in die Torschützenliste eintragen, so dass es für die Gastgeber noch mal eng wurde, als er in der 45. Min. zum 16:15 und Björn Becker in der 46. Min. zum 17:16 einnetzten. Diesem viel versprechenden Lauf der HSG begegnete der Trainer des TV F. mit einer Auszeit, befürchtete er doch, dass die Partie für ihn noch einmal einen ungewollten Verlauf nehmen könnte. Doch leider ging unseren Jungs in der Folgezeit die Puste aus und Unkonzentriertheiten schlichen sich ein. Strafwürfe, Strafzeiten zu ungünstigsten Zeiten gegen die HSG verhängt, taten dann noch ihr Übriges, um der Begegnung noch eine Wende geben zu können. Mit dem Ergebnis von 23:18 für den TV Friedrichsfeld wurde die Partie beendet.
Im anschließenden Trainergespräch lobte Bernd Feldmann vor allem die gezeigte Moral seiner Truppe und dankte ihnen für den gezeigten Einsatz. Am heutigen Abend sei für sein Team einfach nicht mehr drin gewesen. Er hoffe natürlich auf die baldige Genesung seiner verletzten Spieler, damit das Ziel, ein einstelliger Tabellenplatz, so bald als möglich realisiert werden kann. Der Trainer des TV Friedrichsfeld, Frank Schmiedel hingegen, hat sein Rundenziel etwas höher gesteckt. Das Vorjahresergebnis, 4. Tabellenplatz, soll in dieser Runde noch verbessert werden. Seiner Ansicht nach, sei man hier auf einem guten Weg und hätte mit dem Sieg gegen die HSG einen soliden Grundstein gelegt.
Mannschaftsaufstellung:
Simon Gabrys (Tor), Maximilian Jacobs (Tor), Joshua Antl, Björn Becker (1),Yannick Benetti, Daniel Brenzinger (4), Marek Bujdos, Christian Decker (1/1), Carsten Frank (1), Marvin Kikillus (2), Janosch Menger (6), Lucas Schmitt (3), Felix Scholl,
Bernd Feldmann (Trainer), Carsten Lansche (Co-Trainer), Christopher Körner (Betreuer)
Schiedsrichter:
Joachim Kling / Uwe Schäfer
Hinausstellungen:
HSG  6,    TV F.  5
7 Meter:
HSG  2/1,    TV F.  6/3
Spielverlauf:
0:2,  5:4,  10:5,  12:8, – HZ – 13:10,  17:16,  21:17,  23:18
Die nächste Begegnung für die 1. Herren der HSG findet am kommenden Samstag, den 23. 09. um 20.00 in der Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen statt. Gegner ist die 2. Mannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen. Es wäre natürlich zu wünschen, dass für diese Partie wieder einige Stammspieler aus dem Kreis der Verletzten ins Team zurückkehren, doch nicht bei allen wird dies möglich sein. Zu schwer und zu langwierig sind die Blessuren, die sie sich zugezogen haben. Also wird einmal mehr, eher die Moral, der Kampfgeist und die Umsetzung einer ausgefeilten Taktik über das Ergebnis dieser Begegnung entscheiden.