Aufstieg in die 3. Liga perfekt

0
1206

Aufstieg in die 3. Liga perfekt  

Malsch_1.D 16.03.16 FansDie Handball Damen des TSV Birkenau schreiben Vereinsgeschichte, in der kommenden Saison wird erstmals seit Gründung der Damenabteilung vor knapp 50 Jahren eine Mannschaft in der 3. Liga an den Start gehen, mit dem 45:31 (21:16)-Sieg in Malsch steht der Aufstieg vier Spieltage vor Saisonende auch rechnerisch fest. Damit schaffen die Damen um die Trainer Julius Schäfer und Michael Weber den zweiten Aufstieg innerhalb von fünf Jahren mit einer der jüngsten Mannschaft der gesamten Liga. Nicht nur das Durchschnittsalter von unter 22 Jahren, auch die Tatsache,  dass keine der Spielerinnen eine finanzielle Entschädigung erhält, macht diesen Aufstieg zu einem Besonderen und beweist, dass sportlicher Erfolg nicht nur von dicken Geldbeuteln abhängig ist.

Abteilungsleiter und Co. Trainer Michael Weber und der hauptverantwortliche Trainer Julius Schäfer, der die Mannschaft mit nur kurzer Unterbrechung seit  der D- Jugend trainiert !!,- sind die Väter des Erfolges. Michael Weber hat seit seiner Amtsübernahme als Abteilungsleiter im Jahr 2011 einen konsequenten Kurs gefahren, auf die Jugend gesetzt und diesen als Co- Trainer und Jugendtrainer selbst mitgestaltet. Ein einheitliches Trainingskonzept nach den DHB-Richtlinien für alle Mannschaften macht es seit Jahren möglich, dass Spielerinnen problemlos in mehreren Mannschaften spielen können, ohne eine Eingewöhnungszeit zu benötigen. Dieses Rotations- und Austausch Prinzip führt auch dazu, dass Ausfälle oder Verletzungen immer wieder fast problemlos kompensiert werden können. Dank des sehr guten physischen Zustands der Spielerinnen kann sich die Mannschaft eine außergewöhnlich offene Deckungsvariante erlauben und sich damit auch immer wieder gegen körperlich überlegene Gegnerinnen durchsetzen. Ein weiteres großes Plus ist die Nervenstärke selbst der jungen Spielerinnen, das Vertrauen das Trainer Schäfer seinen Spielerinnen entgegen bringt, zahlt sich aus. Zusammen mit den Co- Trainern Angelika Schneiderheinze (kreative Trainingsinhalte), Markus Scholl (Torwarttrainer), Betreuer Johannes Kern, Vize Abteilungsleiter Sven Holland und Norbert Falter hat dieses Team mit unglaublichem Engagement ein in der Region einmaliges Jugend,- und Damengerüst aufgebaut. Bereits im vergangenen Jahr machte die junge Truppe als Aufsteiger in die Baden-Württemberg-Oberliga von sich reden, am Ende stand ein sensationeller 2. Tabellenplatz zu Buche. Nur durch eine einmalig geänderte Aufstiegsregelung konnte der Durchmarsch in die 3. Liga nicht bereits im letzten Jahr realisiert werden. In diesem schwierigen zweiten Jahr sagten viele Skeptiker einen Leistungseinbruch voraus, aber Moni Stefan und Co. straften alle Lügen. Mit einer beeindruckenden Serie von 25:3 Punkten seit dem 25. Oktober wurden gerade einmal noch drei Punkte abgegeben. Dass die Mannschaft um Routinier Linda Schäfer nun auch noch den 1. Platz und die Meisterschaft realisieren will, passt zu dem beeindruckenden Siegeswillen aller Akteurinnen.

Deshalb gab es beim Nachholspiel in Malsch am Mittwochabend auch kein Taktieren, von Beginn an machten die Gäste  deutlich, dass der Aufstieg an diesem Abend unter Dach und Fach gebracht werden sollte. Angeführt von den beiden überragenden Akteurinnen Lena Kahnert und Nicola Baumann sowie einer starken Torfrau Jula Grünewald wurden die Gastgeberinnen am Ende förmlich überrannt.

Malsch_1.D 16.03.16 Lena Kahnert
16-Tore-Frau-Kahnert

Kahnert erzielte 16 (!!!), Baumann 9 Tore und beide waren wie immer auch die Stützen der Abwehr. Trotz dieser beiden Einzelkönner war es einmal mehr die Mannschaftsleistung, die diesen Erfolg möglich machte, bezeichnend dafür: alle Spielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein. Und so ist der Spielverlauf auch schnell erzählt, über die 4:2, 12:8 und 21:16 Führung zur Halbzeit ging es im D- Zug Tempo über 26:17 und 35:23 zum letztendlich nie gefährdeten 45:31 Kantersieg.

Über 150 Birkenauer Fans feierten mit Pauken und Trompeten das in dieser Form nicht für möglich gehaltene Happy End.

Nun wollen die Damen beim letzten Heimspiel am Sonntag den 24. April,- gegen den Tabellen Zweiten Brombach,- zusammen mit den Fans gebührend den Aufstieg feiern. Neben dem „Spitzenspiel“ wird es ein kleines Rahmenprogramm und die eine oder andere Überraschung geben, alle Handballfans sind herzlich eingeladen.

Jula Grünewald , Vanessa Dörr, Monika Steffan (3), Katrin Laßlop (3), Mona Göttmann (1), Leonie Scholl (2), Nicole Gölz (4), Linda Schäfer (1), Lena Kahnert (16/2), Maja Zeides (2), Michelle Gerhard (2), Nicola Baumann (9/4), Angelika Schulte (3), Ronja Schwab (1)

TSVB_1.D 16.03.16 Aufsteiger