Arbeitssieg gegen unbequeme Durlacher

0
915
HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim
www.hsgliholi.de

HSG LiHoLi  –  TS Durlach 2  8:9 (25:21)

Arbeitssieg gegen unbequeme Durlacher

Nach dem überzeugenden Kantersieg beim PSK aus der Vorwoche hatten sicher manche Spieler noch in den Köpfen, dass das Heimspiel gegen die im unteren Tabellendrittel angesiedelte Landesligareserve der TS Durlach ebenfalls mit leichten Mitteln zu bewerkstelligen sein würde.

Weit gefehlt. In der Linkenheimer Realschulsporthalle entwickelte sich am vergangenen Sonntag zunächst eine zähe Partie. Die HSG kam nur schleppend aus den Startlöchern und fand im Angriff nicht die Lösungen, die es braucht, um eine defensive Abwehrreihe zu überwinden. Zudem wurde überhastet abgeschlossen und es schlichen sich zu viele technische Schlampigkeiten im Spiel der Hardt Tiger ein. Da man aber in der Abwehr an und für sich solide arbeitete war es auch für die Turnerschaft aus Durlach nicht leicht zu Torerfolgen zu kommen. Bezeichnenderweise fiel der erste Treffer der Partie erst in der 5. Spielminute. Und den erzielten die Gäste. Es dauerte bis zur 21. Minute ehe LiHoLi erstmals die Führung übernehmen und auf 2 Tore davonziehen konnte (8:6). Doch wer nun glaubte, dass sich das Blatt nun endgültig gedreht hatte sah sich getäuscht. Man tat sich nach wie vor schwer und die nie nachlassenden Gäste drehten das Spiel zur Pause wieder in eine 8:9 Führung.

In der Kabine war sich der HSG Tross einig, dass es auf diesem Niveau nicht weitergehen könne und es ging ein Ruck durch das Team. Mit dem Anwurf zur zweiten Hälfte war man plötzlich wesentlich druckvoller und insbesondere durchschlagskräftiger in den Handlungen. Das Spiel wurde nun schnell gedreht und aus dem Rückstand wurde eine deutliche 13:9 Führung erzielt (37.). Dieses Polster konnte nun bis zum Ende mehr oder minder sicher verwaltet werden. Den größten Vorsprung hatte die Mannschaft von Sascha Mayer beim 24:17 in der 56. Minute erzielt. Somit war der Sieg dem Heimteam nicht mehr zu nehmen und die nie aufgebenden Gäste konnten nur noch Ergebniskosmetik zum 25:21 Endstand betreiben. Positiv gilt es mitzunehmen, dass man sich bei der HSG auch aus länger anhaltenden Schwächephasen wieder befreien kann, was die recht gute zweite Halbzeit dann gezeigt hat.

Unter dem Strich steht ein weiterer, wenn auch glanzloser, Sieg, der in die Kategorie Arbeitssieg einzuordnen ist. Aber egal, es konnten wieder 2 wichtige Punkte auf die Habenseite gebracht werden und man ist sich im gesamten HSG Lager bewusst, dass man sich im nächsten Spiel, dann gegen die als spielstark und somit gefährlich einzuschätzenden Gäste aus Eggenstein, gehörig steigern muss, will man kein böses Erwachen erleben.

Das wegen des EM-Endspiels verlegte Treffen findet am Dienstag, 1. März um 20.30h ebenfalls wieder in der Linkenheimer Realschulsporthalle statt. Es wäre schön, auch zu diesem Spiel zahlreiche Zuschauer zur lautstarken Unterstützung in der Halle begrüßen zu können. 

Team der HSG: Christoph Eichel (Tor); Max Jentho (Tor); Pascal Jahnke (1); Nico Stutz (3); Sascha Mayer, Henry Sebold; Dennis Estedt (1); Yann Majunke (4); Dominik Dierfeld; Mathias Mayer; Kornej Tjart (9); Patrick Estedt (3) und Pascal Montag (4)