Auftakt in die neue Saison 2016/17 – TSV Rot

0
3079

Neuanfang in der neu eingeführten Verbandsliga

Die Sommerpause ist beendet und am kommenden Wochenende startet unsere 1. Herrenmannschaft in die neue Spielsaison.

1_herrenMit etwas Wehmut denkt man schon noch ein paar Wochen zurück, als man trotz guter Chancen es nicht schaffte, den Klassenerhalt in der Badenliga zu sichern. Sicherlich, der Punkteabzug (drei Punkte) wegen fehlender Schiedsrichter stellte eine hohe Belastung für unser Team dar. Alleine an diesem Handikap lässt sich allerdings das Scheitern in der letzten Saison nicht festmachen. Immerhin hatte man es bis zum letzten Spieltag noch selbst in der Hand, die Spielklasse zu halten. Aber ausgerechnet in den letzten beiden Spielen gegen zwei Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt konnte man das eigene Können nicht entsprechend umsetzen. Vielleicht fehlte da auch ein wenig das Selbstvertrauen.

„Wir haben versucht, die Fehler aus der vergangenen Saison aufzuarbeiten, um daraus gestärkt in die neue Spielrunde zu gehen. Fazit unserer Nach-betrachtung ist, dass die Verbandsliga für uns auch durchaus Vorteile bringen kann. Beispielsweise könnte es den Spielern mit Potential einfacher gelingen Fuß zu fassen, oder auch gestandene Spieler könnten die Chance nutzen, um wieder zu alter Stärke zurück zu finden, oder sich weiter zu verbessern“. So die Worte von Trainer Boris Meiser.

Anstatt in der Badenliga gilt es nun also in der Verbandsliga Flagge zu zeigen, um nach Möglichkeit wieder ganz vorne mitzuspielen.

Die Voraussetzungen hierzu sind jedenfalls nicht schlecht. Mit beinahe unverändertem Kader – lediglich Patrick Winkler steht aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung – geht unser Team an diese neue Herausforderung heran. Mit Simon Körner von der TSG Wiesloch und Janis Steinhauser (eigener Nachwuchs) zurück von der HSG Kronau/Östringen sind zwei enorme Verstärkungen hinzugekommen. Daniel Linder, Sascha Hesse und Lukas Marterer aus der 1b wollen in dieser Saison ebenfalls zeigen, dass sie das Zeug dazu haben, um weiter oben mitzuspielen. Trotz dieser guten Voraussetzungen darf man aber nicht den Fehler machen und von einem Selbstläufer ausgehen. Die Spielklasse ist neu und somit nur schwer einzuschätzen. Man kann und muss von einer ausgeglichen besetzten Liga ausgehen, in der unsere Mannschaft mit dem TSV Wieblingen, der TSG Dossenheim, dem TV Eppelheim und dem TSV Malsch auf alte Bekannte und namhafte Vertreter des Handballkreises Heidelberg trifft. Es wird also viele interessante Derbys für die Handballfreunde geben. Unser Team muss jedenfalls voll konzentriert über die gesamte Runde hinweg an diese neue Aufgabe herangehen. „Letztlich werden Dinge wie Chancenauswertung, Cleverness und eine konstante Leistung über die ganze Saison hinweg, die Entscheidung über Top, Mittelmaß oder Flop bringen“. So die Einschätzung von Trainer Boris Meiser.

Zum Auftakt hat unser Team den TSV Wieblingen zu Gast in der Roter Sporthalle. Gleich zu Beginn der Saison also ein Derby und auch eine erste Standortbestimmung.

Wir wünschen der Mannschaft und Ihrem Trainerteam Boris Meiser und Marco Bellemann einen hoffentlich guten Start in die neue Spielrunde.

Hallo Fans: Hierzu braucht die Mannschaft auch wieder eure volle und lautstarke Unterstützung. Also auf geht’s.

 

1. Damenmannschaft:
1-damen-tsv-rotNach dem erfolgreichen Abschluss der Runde 2015/2016 als Erstplatzierter der Landesliga, treten die TSV Damen diese Saison in der Badenliga an. Die Roter Mädels nehmen aber nicht nur einen neuen Kurs Richtung Badenliga auf sondern starten auch mit einer neuen Besatzung. Zunächst einmal wäre hier der neue „Kapitän“ der Truppe zu nennen. Michael Grünwedel, ehemals Trainer der Damen in Nußloch, stellt sich der Herausforderung das Boot sicher in den Hafen zu bringen. Zur Seite stehen wird ihm dabei als Co- Trainerin Nicki Förderer.
Außerdem haben die Damen mit Celine Schober, Sarah Bräuninger, Carina Galante und Jasmin Müller Verstärkung aus der eigenen Jugend zu verzeichnen. Weiterhin wird das Team durch Katharina Bergweiler (SG Nussloch) und Lisa Engelmann (HSG St Leon- Reilingen) ergänzt und verstärkt. Auch Anna Engelmann (krankheitsbedingter Ausfall in der letzten Runde) wird in der kommenden Saison wieder mit von der Partie sein. Leider muss die Truppe in der Hinrunde auf Grund von Nachwuchsarbeit für den Damenhandball auf Daniela Hofmann verzichten.
In der zum großen Teil bereits abgeleisteten Vorbereitung wurden viele Trainingsspiele, ein Trainingslager und zwei Turniere bestritten. Nicht nur auf den zwei Turnieren, die beide mit einem Turniersieg beendet werden konnten, machten die TSV Damen eine gute Figur. Auch die Trainingsspiele wurden in zufriedenstellender Weise ausgeführt. Weiterhin wird verstärkt an der neuen Abwehrformation gefeilt, um den Zuschauern in der roter Sporthalle attraktiven Handballsport bieten zu können.
Für die kommende Saison startet die Truppe um Michael Grünwedel also zuversichtlich und möchte mit einem ausgeglichenen Punktekonto im Mittelfeld abschließen. Dafür benötigt die Mannschaft Ihre Unterstützung und das am besten gleich zum ersten Saisonspiel der 1. Damen  in der Roter Sporthalle am 18.09.2016 um 17:00 Uhr.
Es geht wieder los –  1Brot startet in die neue Runde
1brotDie handballfreie Zeit neigt sich (endlich) dem Ende entgegen, am Samstag eröffnet unter anderem auch die erste Kreisliga die Verbandsrunde 2016/17. Analog den höheren Klassen fällt eine Einschätzung zur Leistungsstärke dieses Jahr extrem schwer, zu dünn waren bzw. sind die Informationen über die Kontrahenten, deren Transfers und allen sonstigen Veränderungen. Auch in der Liga selbst gab es aufgrund der neu eingeführten Verbandsliga, welcher auch unsere erst Mannschaft angehört, einige Zu- und Abgänge. In die Landesliga wanderten der Meister, der TSV Malschenberg (die Büffl) sowie der Vize, der TSV Handschuhsheim (die Löwen) ab. Nach vielen Jahren in der höchsten Spielklasse Heidelbergs ist auch der TV Dielheim nicht mehr dabei, allerdings ging es hier nach unten gen zweite Division.  Dafür gab es aus dieser gleich drei Aufsteiger zu verzeichnen; der TV Eppelheim II, die SG HD-Kirchheim und der TSV Wieblingen II werden nun mit der 1b um Punkte kämpfen. Wie bereits erwähnt ist es insgesamt völlig offen, in welche Richtung die einzelnen Vereine streben, auch gab es entgegen der Jahre zuvor keine selbsternannten Meisterschaftsfavoriten, welche dann mit Pauken und Trompeten an Ihren Zielsetzungen scheiterten. Diese Tatsache macht die Runde natürlich umso attraktiver, vom Abstieg bis zur Meisterschaft kann je nach Einsatz und Form der Teams alles möglich sein.
Auch bei unserer Mannschaft gab es einige Veränderungen zu verzeichnen; der langjährige Capitano, Michael “Lüll“ Stegmüller verlagert sein Schwerpunkt von nun ab ins Eheleben, weiterhin tritt Andreas Waßmer künftig etwas kürzer und unterstützt die 1c mit seinen Gewaltwürfen. Erfreulich ist die Tatsache, dass gleich drei letztjährige Stammspieler der 1Brot, Daniel Linder, Lukas Marterer und Sasche Hesse, den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben und dort auch sicherlich den ein oder anderen Einsatz haben dürften. Neu dabei sind dafür die beiden Eigengewächse Alexander Guse und Fabian Weis, von der 1c stoßen Alexander Riester und Nils Krapmann dazu. Die Position des Torhüters wird im kommenden Jahr besonders hart umkämpft sein, den Florian Neidig, letztes Jahr noch in der ersten Mannschaft, will  etwas kürzer treten will und schnürt diese Runde seine Schuhe ebenfalls für die zweite Mannschaft. Zu guter Letzt taucht auch Audi-Legionär Julian Schäffner wieder im Kader auf, sportlich wie menschlich wird er die Truppe mit Sicherheit voranbringen, zudem hat er im organisatorischen Bereich die Zügel wieder fest(er) in der Hand. Insgesamt bleibt festzuhalten, dass sich alle “Neuzugänge“ bestens in die Mannschaft integriert haben, für die Welpen steht allerdings das berühmt-berüchtigte Füchse-Fest noch aus.
Positiv: die Vorbereitung der 1b verlief entgegen der letzten Jahre deutlich besser und wurde auch vom Großteil durchgezogen, was für eine zweite Mannschaft sicherlich nicht selbstverständlich ist. Aufgrund dieser Tatsache und es (derzeit) noch komplett zur Verfügung stehenden Kaders sieht sich das Trainergespann Speckert/Thome gut aufgestellt, um mindestens den letztjährigen 6.ten Tabellenplatz zu bestätigen. Ob es für mehr (oder auch weniger) reicht, wird sich relativ schnell zeigen. Natürlich hofft die 1Brot auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung, am besten gleich am kommenden Samstag, wenn man seine Klingen mit der KuSG aus Leimen kreuzt. Anpfiff ist um 18.00 Uhr in Parkringhalle, unmittelbar vor der Heimpremiere der ersten Mannschaft. Nach so vielen Monaten ohne Handball ein idealer Opener, um sich auch mit den neuen Regeln vertraut zu machen.
Kader 1Brot 1. Kreisliga 2017/17
Tor:       Daniel Döring, Alexander Guse, Julian Schäffner, Florian Neidig
Feld:     Nico Geider (LA), Sebastian Thome (LA), Tobias Hotz (RL), Alexander Riester (RL), Nicolai Linder (RM), Yannik Vetter (RL), Kim Förster (RM), Fabian Weis (RM), Alexander Hotz (RR), Tobias Förster (RR), Jens Freiseis (RA), Julian Ganter (RA), Tim Geider (RA), Patrick Dittmann (KM), Sebastian Körner (KM), Nils Krapmann (KM