Birkenauer Trainingslager erneut Sommer-Höhepunkt für rund 60 Handballerinnen

0
1102

Birkenauer Trainingslager erneut Sommer-Höhepunkt für rund 60 Handballerinnen

TrainingslagerFünf ereignisreiche und anstrengende Tage im Trainingslager in der Landessportschule Albstadt liegen hinter den knapp 60 Teilnehmerinnen des TSV Birkenau. Bereits um 7:45 war am Mittwochmorgen Abfahrt auf die schwäbische Alb. Die Spieler und Betreuer starteten gen Süden, um am letzten Feinschliff für die kommende Saison zu arbeiten. Gleich nach dem Beziehen der Zimmer starteten die A- und C-Jugendlichen gleich ins erste Training, während die B-Jugend mit Sozialpädagoge Udo Bartsch beim Teambuilding an seine mentalen Grenzen ging. Donnerstags ging es dann für die C-Mädels hoch hinaus, im Kletterwald wurde gemeinsam die Himmelsleiter überwunden und durch verschiedene Spiele das Vertrauen ineinander gestärkt. Währenddessen schwitzten die A- und B-Spielerinnen in den Hallen der Sportschule im Training. Am Nachmittag stand dann für die A-Jugend etwas Freizeit auf dem Programm, diese wurde zur Regeneration und zum Teambuilding genutzt. Die B-Jugend durfte währenddessen eine Einheit bei den Sitzvolleyballern absolvieren – die Jungs um Trainer Rudi Sonnenbichler und Damen-Bundestrainer Mats Bastian Gerhard gaben sich alle Mühe, die Handballerinnen in die hohe Kunst des Sitzvolleyballs einzuführen. Die Truppe bereitete sich in Albstadt auf die Paralympics in Rio vor.

Freitags stießen dann gegen Nachmittag rund 15 Damenspielerinnen dazu, die hoch motiviert waren, sich unter den besten Bedingungen der Sportschule auf die kommende Saison vorzubereiten. Abends stand ein Testspiel gegen die Herren vom HC Neftenbach aus der Schweiz an – hier konnten mit viel Spaß einige Erkenntnisse gewonnen werden. Auch am Samstag ging es pünktlich um 8 Uhr zum Frühstück. Nachdem alle gut gestärkt waren, ging es wieder nach einem gemeinsamen Aufwärmen in getrennte Hallen. Mittags durften dann die A-Mädels und Damen den Handball gegen den Volleyballeintauschen und ebenfalls mit dem Sitzvolleyballern trainieren.

Den Abschluss der Albstadter Tage bildete der obligatorischeAbschlussabend, bei fünf verschiedenen Spielen wurde Geschicklichkeit groß geschrieben, ehe es darum ging, seine Qualitäten als Schauspielerin unter Beweis zu stellen. Nach vier äußert amüsanten Theaterstücken in Anlehnung an Fernsehsendungen aus dem Nachmittagsprogramm stand „Team Blume“ als Gewinner fest und konnte zurecht jubeln.

Am letzen Tag wurde dann noch zweimal trainiert, ehe sich das TSV-Team auf den Weg nach Hause machte. Fünf erfolgreiche Tage gingen somit zu Ende -das Fazit der Trainer fiel am Ende positiv aus, die Mannschaften lernten viel und konnten ordentlich zusammen wachsen. Alle Mädels haben trotz sehr hoher Belastungen das Trainingslager gut überstanden, was wieder einmal den guten Fitness-Stand der TSVlerinnen belegt.