SV Waldhof Mannheim 07- HG Oftersheim/Schwetzingen III 29:26 (13:14)

0
1438
SV Waldhof Mannheim 07
http://handball.svw07.de/

SV Waldhof Mannheim 07- HG Oftersheim/Schwetzingen III 29:26 (13:14)
WIR GEWINNEN SOWIESO…..
NUR WEGEN MO!!! Thriller Wochenende beim SV Waldhof! Während woanders schon die besinnliche Adventszeit eingeläutet wird, sorgt das Team vom Alsenweg nochmal für Höchstspannung. Bereits am Freitag hatte man sich in wortwörtlich letzter Sekunde gegen den HC Neckarau im Pokal durchsetzen können. Und auch die Partie gegen die Mannschaft von der HGO hielt ein Herzschlagfinale bereit.
Denn aufgrund der Punkverluste der ärgsten Verfolger Friedrichsfeld und HSG Mannheim fanden sich die Gäste vor Anpfiff plötzlich auf Platz drei der Tabelle wieder. Zum Abschluss des Spieltages, kam es dann in der Herbert-Lucy-Halle unverhofft zur Spitzenbegegnung der Kreisliga.
Die ersten Minuten verliefen ausgeglichen. Vor Allem in der Verteidigung suchten beide Mannschaften noch nach einem Konzept, wie man das variable Angriffspiel des Gegners erfolgreich unterbinden konnte. So stand es nach 12 Minuten 6:6, ehe der SV Waldhof sich mit einem Zwischenspurt innerhalb von nur 6 Minuten auf 12:7 absetzen konnte. In diesem Moment deutete alles auf den nächsten Heimsieg hin. Umso unerklärlicher waren die Geschehnisse im Folgenden. Denn jetzt erlebten die Fans die wohl schlechteste Phase der Mannschaft in dieser Saison. Ob es an der Abwehrumstellung seitens HGO von 6-0 auf 5-1 oder einfach nur an mangelnder Konzentration aufgrund der klaren Führung lag, bis zur Halbzeit lief bei den Mannheimern nichts mehr zusammen. Technische Fehler reihten sich aneinander, mit Pässen fand man eher den Gegner als den eigenen Mitspieler. Und in der Defensive stellte der starke Halbrechte der Schwetzinger, Christian Krum, entweder durch das Zusammenspiel mit dem Kreis oder durch den eigenen Abschluss die Buwen vor scheinbar unlösbare Aufgaben. So war er nahezu an jeder erfolgreichen Angriffsaktion direkt beteiligt. Innerhalb weniger Augenblicke wurde aus dem komfortablen Vorsprung durch einen 7:1 Negativlauf zur Pause ein 13:14 Rückstand.
Auch zu Beginn der zweiten 30 Minuten schloss man nahtlos an die (Nicht-)Leistung der Endphase der ersten Halbzeit an. Konsequent nutzen die Oftersheimer die Lücken im Waldhöfer Mittelblock und tauchten immer wieder von 6m oder aus dem Rückraum frei vor dem bemitleidenswerten Tim Kremser im Tor auf. In der 39.Minute war man bereits drei Tore im Hintertreffen. Phänomenal jedoch, wie unsere Fans mit dieser Situation umgingen. Als die Unsicherheit im Mannheimer Spiel am größten war, trieben die Zuschauer unsere Buwen mit frenetischen Anfeuerungen nach vorne.
Und so sind es in solch engen Spielen dann oft die Kleinigkeiten, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Denn neben der Unterstützung von den Rängen war es ein Geistesblitz von Trainer Francesco Caria, der die abermalige Wende in dieser verrückten Partie brachte. Wobei man bei einem 90 Kilo schweren Muskelpaket wie Patrick Schweidler wohl schwerlich von „klein“ sprechen kann.
In seinen ersten Spielminuten überhaupt für die Buwen, nach seiner Rückkehr aus Edingen vor der Saison, stellte ihn der Coach direkt gegen den erwähnten Christian Krum. Mehr Kaltstart geht nicht. Und was machte der? Von 0 auf 100 innerhalb weniger Sekunden meldete er in der Abwehr den bis dahin überragenden Shooter fast vollständig ab, fing zwei Bälle raus und explodierte auch vorne mit 3 Toren zwischen der 40ten und 45ten Minute.
4 Treffer in Folge erzielten die Waldhöfer, auch eine Auszeit der HGO konnte den Lauf nicht stoppen und so stand es nach 46 Minuten 23:21 für den SVW. Entscheidung? Mitnichten! Denn jetzt schlugen die Schwetzinger zurück, gingen sogar mit 25:24 in Führung. Der Vorsprung hielt wieder nur zwei Minuten, bis Alexander Lein durch das 25:25 zum abermaligen Ausgleich traf.
Als die Hallenuhr eine Zeit von 55:06 und 26:25 für die HGO anzeigte kam dann der große Auftritt des Moritz Dornseiff. Nervenstark erzielte er in dieser elektrisierenden Schlussphase im Alleingang die folgenden 3 Tore für die Buwen, unter anderem das vorentscheidende 28:26, 30 Sekunden vor Schluss. Als dann Joseph Poser den letzten Angriff der Schwetzinger abfangen konnte, wurde das „Vereinslied“ der Oftersheimers kurzerhand umgetextet.
Dieser Sieg war wichtig! Während alle Mitkonkurrenten in den vergangenen Wochen schwächelten hielt man sich selbst schadlos und hat nun vor dem abschließenden Spieltag der Hinrunde sechs Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz. Es zeigte sich wieder einmal, dass zur Erreichung des gemeinsamen Ziels jeder Spieler während einer langen Saison gebraucht wird. Ein Beispiel dafür ist Tobias Herm, der nach seinem guten Auftritt im Pokal auch heute von der Bank mit einer bärenstarke Leistung und 6 Toren maßgeblich zum Erfolg beitrug. Und das, obwohl er zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon aus beruflichen Gründen auf dem Weg nach Hannover hätte sein müssen.
Für den SVW spielten:
Sven Fischer, Tim Kremser (beide Tor), Thorsten Linner, Massimo Lombardo (2), Moritz Dornseiff (8), Jan-Philipp Hake (1), Patrick Schweidler (4), Joseph Poser (3), Alexander Lein (1), Tobias Herm (6), Andreas Amend (2/2), Patrick Schäfer (1), Antoine Jockers (1)
Trainer: Francesco Caria
Behalten die Buwen im Aufeinandertreffen mit der TG Laudenbach am 20.12 vor heimischer Kulisse auch die Oberhand, kann man mit einer sehr guten Ausgangsposition in die Winterpause gehen.