Jugendberichte TV Brühl

0
1111
TV Brühl 1912

männl. B-Jugend, Sonderstaffel:

TSG Eintracht Plankstadt – SG Brühl/Ketsch 24:28 (10:13) – Kein einfacher Sieg

Überwiegend aufgrund von Krankheiten und Verletzungen musste die SG Brühl/Ketsch mit einem dünnen Kader in der Plankstadter Mehrzweckhalle antreten. Bereits vor der Partie war damit klar, dass sich der 30:20 Hinspielsieg nicht so einfach wiederholen lassen würde.

Bis zur 6. Minute war das Spiel ausgeglichen, dann konnte sich die SG aber dank toller Paraden von Torhüter Stanley Zschiesche auf 6:3 absetzen. In der 14. Minute warf Dennis Kilger von der für ihn ungewohnten Außenposition das 9:5. Doch Plankstadt hielt dagegen und kam durch starke Rückraumwürfe immer wieder zu Toren. Nach einem Ballverlust im Angriff der SG kam die Eintracht per Konter zum 10:11 Anschlusstreffer (22.Min.). Brühl/Ketsch ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Tim Holzer und Mario Müller mit einem Gewaltwurf aus dem Stand erhöhten zum 13:10 Pausenstand.

In der zweiten Spielhälfte genehmigte sich die SG zunächst einige Fehler und konnte sich in dieser Phase erneut bei ihrem Keeper bedanken, dass der Vorsprung gehalten werden konnte. Rick Pister erzielte mit einem sicher verwandelten Siebenmeter in der 31. Minute das 15:11. Aber Plankstadt ließ sich nicht abschütteln. Drei Tore in Folge bedeuteten erneut den Anschlusstreffer zum 14:15. Es blieb spannend. Nach dem 16:15 erkämpften sich die Gäste wieder eine drei Tore Führung, doch die Eintracht gab nicht auf. Beim 21:20 und 23:22 (46.Min) kam Plankstadt gefährlich nahe. Die SG behielt jedoch die Nerven. Mit kühlem Kopf verwandelten Alex Ertl, Rick Pister, Mario Müller und Tim Holzer ihre Chancen. Beim 27:23 in der 48. Minute war die Vorentscheidung gefallen.

Das aller Wahrscheinlichkeit entscheidende Spiel um die Meisterschaft findet somit am kommenden Samstag, 13.12.14, um 15 Uhr in der Ketscher Neurotthalle statt. Gegner wird die HG Oftersheim/Schwetzingen 2 sein, die sich im Hinspiel mit einem Tor denkbar knapp gegen die SG durchsetzen konnte und bisher ohne Punktverlust ist.

SG Brühl/Ketsch: Zschiesche; Holzer (7), Pister (7/2), Müller (6), Ertl (4), Kilger (2), Schäfer (1), Girrbach (1), Thießen.

 

Deutlicher Sieg gegen Birkenau – A-Jugend: SG Brühl / Ketsch – TSV Birkenau 35:24 (15:11)

Mit einem erneut deutlichen Erfolg meldete sich die A-Jugend eindrucksvoll aus der zweiwöchigen Spielpause zurück. Zu Beginn der Partie war noch etwas Nervosität und beinahe eine Portion zu viel Engagement zu spüren, was sich an einigen überhasteten Aktionen im Angriff ablesen ließ. Bis zum 5:4 konnte der Gast aus Birkenau noch gut mithalten. Dank starker Paraden von Torhüter Til Ulbrich setzte sich die SG erstmals beim 8:4 ab. Eine größere Tore-Distanz ließ Birkenau zu diesem Zeitpunkt nicht zu. Dennoch wurde auf Seiten der SG das Angriffspiel jetzt deutlich attraktiver. Stefan Kraft und Dominic Knischek harmonierten im Zusammenspiel Rückraum-Kreisläufer und „Domme“ Knischek ließ keine Wurfchance aus. Über die Spielstände 11:7, 14:10 ging es mit 15:11 in die Halbzeitpause.

 

Deutlich frischer als Birkenau kehrten die Jungs der SG aus der Kabine auf das Spielfeld zurück und führten bald mit sechs Toren (20:14). Selbst eine Unterzahlsituation wegen einer Zeitstrafe wurde für zwei eigene Tore bei nur einem Gegentreffer genutzt. Bemerkenswert waren die zielgenauen Anspiele von Keeper Pascal Ausäderer auf den schnellen Janik Kraft beim Tempogegenstoß. Über das zwischenzeitliche 24:16 schraubte die SG das Ergebnis nach knapp 50 Minuten Spielzeit auf einen zwölf-Tore-Vorsprung hinauf (31:19). Am Ende hatte die SG die sehr faire Partie mit 35:24 für sich entschieden. Bleibt festzuhalten, dass Mitte der Saison die Favoritenrolle auf die Meisterschaft mehr denn je bei der SG Brühl/Ketsch liegt. In jeder der bisher gespielten sieben Partien wurden über 30 Tore erzielt, bei einem exzellenten Torverhältnis von 244: 169.

 

SG Brühl/Ketsch: Ulbrich, Ausäderer; Pister (1), Dill (3), J. Kraft (7), Flörchinger (5), Knischek (7), Müller (2), S. Kraft (3), Winkler (7).

 

Brühl bejubelt den ersten Auswärtssieg

weibl. A-Jugend, Badenliga: SG Nußloch – TV Brühl 19:20 (12:11)        

Dank einer mannschaftlich geschlossenen und kämpferisch guten Partie haben die Brühler Mädels ihren ersten Auswärtssieg gelandet. Gab es gegen Nußloch in der Vorrunde noch eine 18:25 Heimniederlage, drehte der TVB bei der SG den Spieß um. In einem spannenden Spiel behielt Brühl mit 20:19 das bessere Ende für sich und gab gleichzeitig die rote Laterne an die HSG Pforzheim ab.

Nußloch hatte den besseren Start und ging mit 2:0 und 4:2 in Front. Brühl blieb mit seinem schnellen Spiel aber stets gefährlich und erzielte drei Treffer in Folge zu eigenen 5:4 Führung. Allerdings nutzten die Gastgeberinnen eine zehnminütige Schwächephase des TVB zum zwischenzeitlichen 10:6. Brühl kämpfte sich jedoch bis zur Pause, auch durch einige schöne Tore vom Kreis, wieder auf 11:12 heran und hielt das Spiel weiter offen.

In der zweiten Halbzeit stand die Partie auf des Messers Schneide. Beide Teams kämpften um jeden Ball. Brühl hatte bald den Ausgleich geschafft und ging selbst mit 15:14 und 16:15 in Führung. Torhüterin Ann-Kathrin Göbel wuchs in dieser entscheidenden Phase wieder einmal über sich hinaus und bewahrte Brühl vor weiteren Einschlägen, in dem sie neben mehreren Glanzparaden auch insgesamt sechs Strafwürfe vereitelte. Nach dem 16:16 erzielte Nußloch zwar 14 Minuten keinen Treffer, aber dem TVB gelang es in dem Nervenspiel nicht, sich weiter als auf 18:16 abzusetzen. Den Gastgeberinnen gelang noch zweimal der Ausgleich (18:18 und 19:19), bevor Steffi Will mit ihrem letzten von sieben Treffern die endgültige Entscheidung zu Gunsten Brühls herbeiführte.

TV Brühl: Göbel; Bühn (4/1), A. Schneider (4), Fischer, S. Schneider (4), S. Will (7/2), Wagner, C. Will (1).

 

Brühl knapp unterlegen

weibl. C-Jugend, Badenliga: SG Stutensee – TV Brühl 25:24 (12:13)      

Trotz einer guten spielerischen Leistung kehren die Brühler C-Mädchen mit leeren Händen aus Stutensee zurück. In einer Partie auf Augenhöhe verlor der TVB knapp mit 24:25.

Beide Mannschaften zeigten dabei schnellen und attraktiven Handball. Die Gastgeberinnen, die eine nicht alltägliche 3:3 Deckung auf die Platte brachten, gingen zwar mit 1:0 in Front, aber Brühl ließ sich davon nicht beeindrucken. Mit ständig wechselnden Führungen ging es durch die komplette erste Hälfte, an deren Ende ein 13:12 für den TVB stand.

Auch in der zweiten Halbzeit zunächst das gleiche Bild, bevor sich die SG erstmals mit drei (18:15), wenig später sogar mit vier Toren absetzte (20:16). Aber der nie erlahmende Kampfgeist brachte Brühl wieder ins Spiel zurück. Beim 23:23 war der Ausgleich geschafft und keiner der Zuschauer vermochte zu diesem Zeitpunkt einen Sieger vorauszusagen. Am Ende war die SG Stutensee der glückliche Gewinner, in einem Spiel, in dem auf beiden Seiten noch viel mehr Tore hätten fallen können, da sich die Angriffsreihen sehr viele Chancen herausspielten.

TV Brühl: Steinbach: Gress (2), Gaisbauer, Patzschke, Göbel (4), Hauck, Röllinghoff (3), A. Lederer, P. Lederer (15/4).