Jugendberichte des TV Brühl

0
728
TV Brühl 1912

Brühl zeigt sich gut erholt

weibl. B-Jugend, Badenliga: TV Brühl – TG Eggenstein 23:17 (10:9)

Eine Woche nach der ersten Saisonniederlage in Rot zeigte sich die Brühler B-Jugend wieder von ihrer besten Seite. In der Partie gegen einen der Mitfavoriten, der TG Eggenstein, siegte der TVB auf Grund einer Leistungssteigerung nach der Pause verdient mit 23:17. Beide Teams lieferten sich von Beginn an einen offenen Schlagabtausch auf hohem Niveau. Dabei erwischten die Gäste den besseren Start und führten schnell mit 2:0 und 3:1. Sie spielten ihre Angriffe konsequent aus und fanden am Kreis immer wieder Anspielstationen. Brühl dagegen hatte Anlaufschwierigkeiten, weil die Gästeabwehr kompakt stand und den Gastgeberinnen kaum Platz für erfolgversprechende Aktionen ließ. Dafür baute der TVB auf seine Stärken in den vielen 1:1 Situationen. Diese ermöglichten den zwischenzeitlichen 5:5 Ausgleich. Der war allerdings nicht von langer Dauer, denn Augenblicke später lagen die Gäste wieder mit 7:5 vorne. Brühl nahm seine erste Auszeit, die nach weiteren fünf Minuten (6:9) ihre erste Wirkung zeigte. Die Abwehr stand jetzt besser, die TG kam kaum noch zu freien Würfen. Das wirkte sich natürlich auch auf den Spielstand aus, denn Eggenstein erzielte in den letzten sieben Minuten kein einziges Tor mehr, während Brühl mit vier Toren in Folge zur Pause mit 10:9 führte.

Nach dem Seitenwechsel suchte der TVB mit Macht die Entscheidung. Nach dem 10:10 zog Brühl auf 15:10 davon. In dieser Phase rückte Keeperin Ann-Kathrin Göbel immer mehr ins Zentrum des Geschehens. Mit ihren Paraden entnervte sie die gegnerischen Angreiferinnen mehr und mehr. Ein Blick auf die Strafwurfstatistik belegt ihre ganze Klasse. Von elf Siebenmetern fanden nur drei den Weg in den Brühler Kasten. Den Rest erledigte der TVB-Angriff. Gegen die immer offensiver spielende Eggensteiner Abwehr boten sich Räume, die vorher nicht da waren. So hatten die gut agierenden Brühlerinnen keine Mühe mehr, den 23:17 sicherzustellen.

TV Brühl: A. Göbel, Steinbach; D. Göbel (2), Tomann (1), L. Patzschke (1), J. Patzschke (2), Röllinghoff (3), Schneider (8), Will (1), A. Lederer, P. Lederer (5/1), Mink.

 

Brühl auf verlorenem Posten

weibl. A-Jugend, Badenliga, TV Brühl – HG Oftersheim/Schwetzingen 12:33 (4:16)

Gegen den Tabellenführer aus Schwetzingen hatten die personell weiter geschwächten Brühlerinnen nicht viel zu bestellen. Mit nur sieben Feldspielerinnen, davon drei die direkt davor bei der B-Jugend aktiv waren, setzte es gegen die gut aufgelegten Gäste eine deprimierende 12:33 Niederlage. Die zeichnete sich vom Anpfiff weg ab. Bereits nach fünf Minuten war die HG auf 5:1 enteilt, die im weiteren Verlauf noch zulegten. Über 10:2 stand es zur Pause uneinholbar 16:4 für die Gäste.

Auch in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Brühl hatte nicht mehr zuzusetzen und kam bedauernswert weiter unter die Räder. Nach 60 Minuten hieß es eben33:12 für Schwetzingen, die damit ihren Spitzenplatz verteidigten, während der TVB auf den zweiten Sieg wartet.

TV Brühl: Welter; Tomann (2/1), Bühn (3/2), A. Schneider, Fischer, S. Schneider (5), S. Will (1), C. Will (1).

 

Brühl erkämpft sich weitere Punkte                                                                

weibl. C-Jugend, Badenliga: HSG Bergstraße – TV Brühl 23:25 (12:15)     

Die Brühler C-Mädchen schlagen sich in der Badenliga weiter bravourös. Auch an der Bergstraße waren sie mit 25:23 gegen die HSG erfolgreich. Spielerisch klar besser, verhinderte nur der Kräfteverschleiß einen weitaus höheren Sieg. Immerhin standen von den zehn Spielerinnen die Hälfte bereits beim B-Jugendspiel mit auf der Platte.

Die HSG ging mit 2:0 und 4:2 in Führung, weil Brühl verhalten begann. Das änderte sich allerdings im weiteren Verlauf der Partie. Nach zehn Minuten lag der TVB erstmals vorne (6:5). Bis zur Pause hatte Brühl den Vorsprung weiter ausgedehnt (15:12).

Die zweite Halbzeit begann für die Gäste wunschgemäß, denn sie legten weiter vor (18:13), bevor die HSG ob der nachlassenden Kräfte beim TVB plötzlich wieder ins Spiel zurückfanden. Der Vorsprung der Brühlerinnen schmolz bedenklich zusammen (20:18 und 24:23), bevor Paula Lederer Sekunden vor Schluß mit ihren letzten Treffer alle Zweifel beseitigte. Hut ab vor der kämpferischen Leistung.

TV Brühl: Steinbach; Gress (1), Gaisbauer, L. Patzschke, D. Göbel (5), Hauck, Röllinghoff (8), Trahan, A. Lederer, P. Lederer (11/3).                                                                                                                                                     ako