32:25 Erfolg in der Bundesliga gegen die HSG Konstanz

0
1003

32:25 Erfolg in der Bundesliga gegen die HSG Konstanz

Im Vorbericht zum heutigen Spiel haben die Konstanzer Trainer die Favoritenrolle nach Pforzheim geschoben und gleichzeitig ihrer Erwartungshaltung für einen Überraschungscoup formuliert. Das Endergebnis spiegelt dann auch nicht ganz den Spielverlauf wieder. In der Tat hat die HSG einen sehr guten Tempohandball geboten und aufgrund dessen entwickelte sich eine spannende und unterhaltsame A-Jugend-Bundesliga-Begegnung. Über ein 3:3 in der 5. Minute bis zu einem 7:4 für Pforzheim in der 10. Minute schien aus Pforzheimer Sicht alles in die Richtige Richtung zu laufen. Das sehr erfolgreiche, aber auch kräfteraubende Tempospiel der Bodenseetruppe sorgte dann aber für eine Wende im Spiel. Immer wieder rannten die Konstanzer auf das Pforzheimer Tor, machten mächtig Druck auf die Abwehr und kamen ein ums andere Mal zum Torerfolg zudem sorgte ihr Tormann mit einigen Paraden für den nötigen Rückhalt. So stand es in der 15 Minute 9:9. In der Folge lieferte man sich einen munteren Schlagabtausch zum 14:14 und durch einen vermeidbaren Fehler auf Seiten der SG nutzen die Gäste in letzter Sekunde ihre Chance zur 14:15 Pausenführung. So eng wie die erste Hälfte aufhörte ging es auch in der zweiten Hälfte weiter. 16:16 und 19:19 lauteten die weiteren Zwischenstände. Dann eine zwei Tore Führung für Konstanz, die aber gleich wieder von den Pforzheimer Jungs in eine eigene zwei Tore Führung gedreht werden konnte. Es blieb dann zwar noch etwas enger, aber das Trainerteam Alexander Lipps und Markus Rauch konnten sich zusehends auf die spielerische Qualität ihrer Mannschaft verlassen. Sehr gut verlagerte man das Angriffsspiel auf die Außen, die heute mit 16 Treffern die Hälfte der Tore zum Sieg beisteuerten. Die Gegner vom Bodensee mussten ab der 50. Spielminute ihrem Tempohandball etwas Tribut zollen. Vermehrt schlichen sich ein paar Fehler ein, die von den Pforzheimern für den Ausbau ihrer Führung genutzt werden konnten. In der 55. Minute hatten die Hausherren die Partie mit der ersten 5 Tore Führung im Griff und so war dann das Endergebnis mit 32:25 vielleicht etwas zu hoch, aber sicher nicht unverdient. Pforzheim wurde damit an diesem Wochenende der auferlegten Favoritenrolle gerecht und kann eine solche getrost für die kommende Begegnung am nächsten Wochenende dem Bundesliga Nachwuchs aus Balingen zuschieben.

(Tor: Regelmann Feld: Dietz 3, Merz, Schimpfle 5, Geckle 1, Gerstner, Burkhardt 6, Melcher 3/1, Brath, Siedelmann 5, Kusch 2, Wittke 3, Lupus 4)