3. Liga: „Saase“ heiß auf das Bergstraßenderby

0
789
TVG Großsachsen

Großsachsen erwartet volles Haus gegen die SG Nussloch

Kaum Zeit zum durchatmen. Am Freitag um 20.30 Uhr steht das nächste Highlight in der Sachsenhalle an. Mit der SG Nussloch reist der aktuelle Tabellenzweite an, der die Tabellenführung erst am vergangenen Wochenende abgeben musste. Natürlich ist es keine Schande gegen den TV Hochdorf zu verlieren aber so stabil wie sich die SG bisher gezeigt hat war das Ergebnis dann doch überraschend. Im ersten „richtigen“ Heimspiel (die Olympiahalle in Nussloch wurde saniert) gab es eine deutliche 29:35 Niederlage gegen die Pfälzer. Die Niederlage bedeutete zugleich den Verlust der Tabellenführung an die SG Leutershausen, die nun zwei Punkte Vorsprung auf die SGN aufweist. Der Meister und Aufsteiger der letztjährigen BW-Oberliga spielt bisher eine überragende Runde und gehört ganz klar zu den Titelkandidaten. Was bei einem genauen Blick auf die Mannschaft nicht wirklich verwunderlich ist. Mit Pierre Freudl (SG Bietigheim), Frank Müller (RNL u. TSG Friesenheim), Robbie Sowden, Simon Kuch, Max Schmitt und Philipp Müller (alle SG Leutershausen) hat man massiv Qualität im Kader. Die Liste lässt sich noch ohne Probleme fortführen, denn auch die sogenannte „Bank“ hat es in sich. Vor der Saison stapelte man tief in der handballverrückten Gemeinde bei Heidelberg. Nichts mit dem Abstieg wolle man zu tun haben und sich in der neuen Liga etablieren, angesichts dieses Kaders hielten das die sogenannten Experten für einen schlechten Scherz. Es ist ja nicht oft der Fall aber diesmal behielten sie Recht. Die Mannschaft von Trainer-Fuchs Admir Kalabic startete mit 13:1 Punkten bevor sie das erste Mal verlor. Interessanterweise waren beide Niederlagen zuhause, während man auswärts nur im Spitzenspiel bei der SG Leutershausen beim 28:28 einen Punkt abgab. Das macht die Aufgabe für die „Saasemer“ natürlich nicht einfacher, aber Bange machen gilt nicht. „Natürlich ist die SG Favorit da reicht ein Blick auf die Tabelle. Aber wir spielen zuhause und wir wollen unsere Festung verteidigen. Wir haben zuletzt gezeigt dass wir zur alten Heimstärke zurück gefunden haben. Wir freuen uns auf die Partie“, so TVG-Coach Stefan Pohl. „Nach den beiden schwachen Auftritten zu Beginn der Runde haben wir uns zuhause gefunden und wollen die Serie natürlich weiter ausbauen. Das wird ein heißer Tanz vor vollem Haus, Handballherz was willst du mehr?“, fragt sich der Kapitän des TVG Tobias Kohl. Traditionell wird die SGN von vielen Fans begleitet. Meistens macht man dann die Auswärtspartien gleich zu einem Heimspiel und da Nussloch ganze 25 km von Großsachsen entfernt liegt, rechnet man am Freitagabend mit vollem Haus. Hier gilt es sich frühzeitig die Plätze zu sichern und kräftig Stimmung zu machen. Auch wenn es ein Kraftakt wird, die Punkte sollen in „Saase“ bleiben.

Freitag 28.11.2014, 20.30 Uhr, TVG Großsachsen-SG Nussloch, Sachsenhalle Großsachsen