1. Mannschaft: Herzschlagfinale im Derby; Wölfe bestehen in Oftersheim

0
1389

1. Mannschaft: Herzschlagfinale im Derby; Wölfe bestehen in Oftersheim

Es war das erwartet umkämpfte Spiel, das sich die Kontrahenten aus Plankstadt und Oftersheim/Schwetzingen lieferten – mit dem besseren Ende für die TSG Eintracht, die die Partie denkbar knapp mit 25:26 (12:15) für sich entscheiden konnte. 

Im ersten Durchgang hatte das Wolfsrudel die Begegnung weitestgehend im Griff, erspielte sich früh einen Vorsprung und hielt diesen auch bis kurz vor der Pause. Beide Teams begannen nervös, erst nach dreieinhalb Minuten fiel der erste Treffer. Dann legten die Gäste aber richtig los, Nicolas Großhans und Julian Maier trafen jeweils doppelt und knallten Oftersheim/Schwetzingen ein 1:4 vor den Latz (7.). Plankstadt verteidigte gut, bestach wieder mit einer aggressiven 3:2:1, die der HG nicht wirklich schmeckte. So konnte der Abstand auf sechs Treffer ausgebaut (4:10/ 17.) und gehalten werden (8:14/ 27.). Innerhalb der letzten drei Minuten vor dem Pausenpfiff traf das Wolfsrudel allerdings das Tor nicht mehr, ganz im Gegensatz zu den Gastgebern: Christopher Lahme und Alexander Lemke verkürzten für ihre Farben auf 12:15 und brachten ihr Team wieder in Schlagdistanz.

Genau diese beiden waren es dann auch, die die ersten Treffer nach dem Pausentee erzielten (14:15/ 33.). Zunächst konnten die Wölfe die Führung noch verteidigen, denn der gut aufgelegte Dominic Stadler netzte zweimal (14:17/ 35.); wenig später war diese aber nicht mehr zu halten. Mit einem 5:0-Lauf übernahm die HG das Ruder, besonders Lahme war für die Plankstädter Abwehrreihe zu diesem Zeitpunkt nicht unter Kontrolle zu bringen (20:18/ 44.). Folgerichtig bat Gästecoach Niels Eichhorn sein Team zur Auszeit – diese sollte der Auftakt einer hochspannenden Schlussviertelstunde sein. Zunächst war weiterhin Oftersheim/Schwetzingen am Drücker, beim Stand von 25:22 (50.) sah es nicht gerade rosig aus für die Plankstädter. Doch die Wölfe kämpften weiter und kamen, angetrieben von den zahlreichen Gästefans, tatsächlich zurück. Hauptgrund dafür war vor allem die Defensive – die Abwehr um Keeper André Treiber vernagelte das eigene Gehäuse, und die TSG Eintracht kassierte in den letzten zehn Spielminuten keinen einzigen Gegentreffer mehr. So verkürzte Plankstadt Tor um Tor, und mit noch drei Minuten auf der Uhr traf Stadler zum umjubelten Ausgleich (25:25/ 57.). Nach dem darauffolgenden HG-Angriff kassierte Oftersheim/Schwetzinges Marius Meyer eine Zeitstrafe. So hatte Plankstadt in Überzahl die Chance, das Spiel zu entscheiden – und man nutzte sie in Person von Nicolas Großhans, der HG-Keeper Michael Hoppe aus dem Rückraum überwinden konnte. Vorbei war die Partie aber noch nicht, die Gastgeber hatten noch eine Auszeit und 30 Sekunden Spielzeit zur Verfügung. Den letzten Wurf durch Thorsten Micke parierte TSG Eintracht-Schlussmann Treiber aber glänzend und hielt so den Derbysieg fest!

Es war auch ein Erfolg der Moral, denn der abschließende Treffer durch Großhans war die erste Plansktädter Führung seit der 40. Minute. Zwischendurch hatten die Gastgeber das Ruder übernommen, die Wölfe haben aber nie aufgesteckt und so am Ende zwei Punkte aus der Karl-Frei-Halle entführt. 

Am ersten Dezemberwochenende ist die TSG Eintracht nun erst einmal wieder spielfrei, ehe es dann am 09.12. mit dem Topspiel bei der SG Heidelsheim/Helmsheim weitergeht.

TSG Eintracht: Treiber, Bodenseh; Pristl (1), Maier (5), Skasik, Tokur (1), Koffeman (1), Munz (4), Großhans (4), Verclas, Stadler (7/1), Denne (2/1), Kemptner (1)

nt