A-Jugend mit starker Abwehr

0
1404


Mehr als zufriedenstellend war der Auftritt der A-Jugend in der Bundesliga gegen den TV Bittenfeld. Die Junglöwen gewannen völlig verdient mit 28:22 (15:13) und haben den dritten Saisonsieg eingefahren. Bereits am Donnerstag (16 Uhr, EWS Arena) treten die Löwen bei Frisch Auf Göppingen an.
Als Grundstein zum Erfolg diente erneut die Abwehr mit dem starken Torhüter David Späth, der nur 22 Gegentreffer zuließ. Bester Werfer war Stefan Neagu mit sieben Treffern.

Der Heimauftritt gegen den Bundesliganachwuchs aus Bittenfeld war alles andere als ein Selbstläufer. Die Junglöwen hatten richtig Mühe mit dem zähen Gast, der die Partie lange Zeit offen halten konnte. So entwickelte sich ein erster Durchgang, in dem sich die Hausherren trotz einer zwischenzeitlichen 9:5-Führung (16.) nicht absetzen konnten. Im Gegenteil: Der TVB Kam auf 9:9 heran (22.) und ging wenig später sogar mit 11:10 in Führung (24.).

Doch die Antwort der Junglöwen ließ nicht auf sich warten, sie holten sich die Führung wieder zurück. Und weil kurz vor der Pause Balazs Stadtmüller und Stefan Neagu direkt nacheinander trafen, lagen die Gelbhemden knapp mit 15:14 vorne.

Junglöwen ziehen Tempo wieder an und sichern den Sieg

Nach dem Seitenwechsel legten die Gastgeber in Unterzahl durch Tobias Büttel den 16. Treffer nach und konnten den leichten Vorsprung längere Zeit halten. Erst als die Bittenfelder nach einer Auszeit auf 22:19 (51.) herankamen, war Vorsicht geboten. Die Reaktion in dieser Phase war sehenswert: Die Abwehr stand wieder felsenfest und vorne klappe es wie am Schnürchen. Mit fünf Toren von Neagu, Lennart Cotic, Herbel, Hejny und erneut Herbel zogen die Junglöwen auf 27:19 davon.

In der Restzeit von knapp fünf Minuten war dann klar, dass beide Punkte in der Stadthalle bleiben. Der TVB ergab sich und musste anerkennen, dass die an diesem Tag bessere Mannschaft den Sieg nicht mehr aus der Hand geben wird.

Trainerstimme

Daniel Haase (Rhein-Neckar Löwen):

„In der Summe ist der Sieg verdient, auch wenn uns Bittenfeld mit der offensiven Deckung vor Aufgaben gestellt hat, die wir nicht immer perfekt gelöst haben. Es war teilweise zu statisch und zu wenig Bewegung ohne Ball. Trotzdem haben wir am Ende gute Lösungen gefunden. Ich bin nicht unzufrieden, weil ich den TVB als starkes Team einschätze. Ein Sonderlob gebührt unserer Defensive, die nur 22 Tore zugelassen hat. Mit David Späth im Tor sind wir sehr kompakt gestanden. Mit unserem aktuellen Gegentore-Schnitt können wir sehr zufrieden sein. Dennoch wissen wir, dass wir in der Offensive noch Luft haben. Nun geht es am Donnerstag nach Göppingen. Dort hatten wir letzte Saison unsere einzige Saisonniederlage. Dies gilt es nun wieder gutzumachen.“

Spielstatistik

Rhein-Neckar Löwen – TV Bittenfeld 28:22 (15:13)

Rhein-Neckar Löwen: Späth, Zanki – Herbel (4/1), Hejny (5/1), König, Neagu (7), Stadtmüller (1), Burkard, Roth (2), Knipp, Engelberth, Büttel (3), Schlafmann (2), Cotic (4). Trainer: Haase.

TV Bittenfeld: Hummel, Rothwein – Maier (4/1), Agner (5), Siebel, Traub, Mauch, Bosch (2), Kusche (1), Nicolaus (2/1), Hoffmann (1), Theurer, Keim (6), Fröschle (1). Trainer: Ebermann.

Schiedsrichter: Völkening / Zollitsch
Zuschauer: 150
Siebenmeter: 3/2:3:2
Zeitstrafen: 6:4 Minuten