Nächster Auswärtscoup in Neuhausen

0
1110

Nächster Auswärtscoup in Neuhausen

Die Auswärtsstärke der Rhein-Neckar Löwen II in der Dritten Handball-Liga setzte sich fort. Beim Auftritt in Neuhausen/Filder setzten sich die Badener souverän mit 33:26 (17:12) durch. Erneut war Philipp Ahouansou mit zehn Toren bester Gästewerfer. Rico Keller erzielte sechs Treffer. 

Die Partie war in der ersten Viertelstunde ausgeglichen. Zunächst lagen die MadDogs vorne und führten nach knapp elf Minuten mit 7:5. Danach waren die Junglöwen richtig im Spiel und kamen erst zum 8:8-Ausgleich durch Sebastian Trost, ehe Ahouansou die erstmalige Gästeführung markierte (15.).

Der Vorsprung wurde mit einem kleinen Polster ausgestattet: Luca Braun und vom Siebenmeterpunkt Mattes Meyer sorgten für das 11:8 (19.). Der etatmäßige Schütze Tim Ganz war mit den Löwen auf Champions League Reise in Kristianstad. Der Rechtsaußen konnte nach seiner Landung in Deutschland den Auftritt seiner Kollegen von der Fremde aus verfolgen – und sah dabei eine richtig positive Entwicklung.

Löwen geben Führung nicht mehr aus der Hand

Denn vom 11:9 erhöhten die Gelbhemden mit einem 3:0-Lauf von Meyer, Ahouansou und Meddeb auf 14:9 (23.). Damit war vor 600 Zuschauern in der Egelsee-Sporthalle die Grundlage für ein erfolgreiches Abschneiden gelegt. Zur Pause führten die Löwen mit 17:12.

Den Elan konnten die Gäste auch auf Durchgang zwei übertragen. Meddeb markierte das 18:12, ehe Roos für den TSV verkürzte. Doch dann setzten Keller und Braun (3) zu einem 4:0-Lauf an – mit dem 22:13 (37.) im Rücken konnten die Badener sehr optimistisch der Restzeit entgegensehen. Es brannte nichts mehr an und so war ein weiterer Doppelpack in der Fremde gesichert. In der Endphase konnte auch der lange verletzte Lars Röller sein Comeback als Kreisläufer feiern.

Das war ein wertvoller Sieg, der die Löwen ihrem Saisonziel Klassenverblein ein weiteres Stück näherbrachte. Und nun folgen in der Stadthalle Östringen nacheinander zwei Heimauftritte – jeweils freitags – gegen den TV Willstätt (7. Dezember, 20.30 Uhr) und VTZ Saarpfalz (14. Dezember, 20 Uhr).

Trainerstimmen

Eckard Nothdurft (TSV Neuhausen/Filder): „Wir hatten eine gute Trainingswoche und ein gutes Gefühl, und bis zum 8:8 waren wir dabei, doch dann haben wir Fehler gemacht. Wir sind dann in Rückstand geraten und damit ist gegen eine solche Mannschaft kaum mehr zu verteidigen. Die handballerischen Grundrechenarten, die diese Mannschaft beherrscht, waren einfach besser als unsere. Das Spiel war nach 35 Minuten einfach entschieden. Das müssen wir so akzeptieren, auch wenn es bitter ist.“

André Bechtold (Rhein-Neckar Löwen II): „Wir haben uns am Anfang ein bisschen schwergetan und haben mit dem Abwehrwechsel auf die 6:0-Deckung den Grundstein gelegt. Im Angriff war es von unserer Seite ein ziemlich gutes Spiel. Wir sind unheimlich auch auf die jungen Spieler stolz. Kämpferisch wie spielerisch geht ein großes Lob an die Mannschaft.“

Spielstatistik

TSV Neuhausen/Filder – Rhein-Neckar Löwen II 26:33 (12:17)

TSV Neuhausen/Filder: Prauß, Arnold, Gross – Mönch (3), Durst, Letzgus (3), Pabst (3), Hipp (1), Fleisch (1), Grundler (1), Reinhardt, Roos (3), Sommer (3), Lohmann (2), Holder (4/1), Keppeler (2). Trainer: Nothdurft.

Rhein-Neckar Löwen II: Adanir, Unser – Trost (2), Ahouansou (10), Schneibel, Braun, Wichmann (1), Veigel (1), Meyer (4/3), Röller, Meddeb (4), Keller (6/1), Kessler. Trainer: Bechtold.

Schiedsrichter: Ernst/Friedhoff

Zuschauer: 600

Siebenmeter: 3/1:5/4

Zeitstrafen: 6:8 Minuten