Löwen-Sieg im Spitzenduell bringt Rang drei

0
1146

Im eng gestaffelten Verfolgerkreis der Dritten Handball-Liga haben die Rhein-Neckar Löwen II einen Schritt nach vorne gemacht. Dank des völlig verdienten 30:28 (17:15)-Heimerfolgs im Spitzenspiel gegen den HBW Balingen-Weilstetten II rückten die Badener auf den dritten Tabellenplatz vor.

Bester Werfer war Jannis Schneibel (7 Tore), der mit Youngster Yessine Meddeb (5) und Sebastian Trost (6) im Rückraum eine richtig gute Partie machte. Bei den Gästen fehlte Torjäger Jan Bitzer, die meisten Treffer erzielten Julian Thomann und Ex-Junglöwe Adam Soos (jeweils 8). Oft war aber auch der gut aufgelegte Löwen-Keeper Daniel Unser zur Stelle.  Dieser neuerliche Erfolg gibt den Löwen weiteren Aufwind für den weiteren Saisonverlauf. Bereits am Freitagabend steht die nächste Partie auf dem Programm. Um 20.30 Uhr gastieren die Gelbhemden in der Rheintalhalle Sandweier beim TVS 1907 Baden-Baden.

Zwei Tore betrug die Führung der Löwen bei Halbzeit und Spielende. Das Resultat ist das einzige Manko, was sich die junge Auswahl von Michel Abt und André Bechtold vorhalten lassen musste. Denn das Ergebnis hätte am Ende deutlicher für die Gastgeber ausfallen können.

Verdienter Sieg nach spannender Schlussphase

Als sie beim 22:16 (37.) und 26:19 (44.) richtig klar davongezogen waren, glaubten nur noch wenige der 400 Zuschauer in der Stadthalle an ein Aufbäumen der Gäste aus Balingen-Weilstetten. Doch es kam anders: Nach einer Auszeit der Löwen beim Stand von 27:22 blies der als Tabellenzweiter angereiste HBW zur Aufholjagd. Mit zwei Siebenmetertoren verkürzte Thomann auf 27:28 (57.). In dieser Phase wackelten die Löwen, fanden aber gerade noch rechtzeitig zu ihrer Stärke zurück. Tim Ganz warf den 29. und Benedikt Meiser den 30. Treffer, damit befanden sich beide Punkte fest in den Löwen-Krallen.

Trainerstimmen

Michel Abt (Rhein-Neckar Löwen II): „Hundertprozentig waren wir mit der Leistung nicht zufrieden, denn es hat schon etwas das Feuer gefehlt. Wir hatten viele Spieler, die nicht bei hundert Prozent waren. Dafür aber auch Akteure, die besser als in den zurückliegenden Partien gespielt haben. Es ist natürlich gut, dass wir Spieler haben, die in die Bresche springen können. Als wir den Sack zumachen wollen, bekommen wir einen Negativlauf und haben es dadurch am Ende unnötig spannend gemacht. Ich bin erleichtert, dass wir es am Ende dennoch über die Zeit gebracht haben. Der Sieg geht in Ordnung.“

André Doster (HBW Balingen-Weilstetten II): „Das war ein sehr verdienter Sieg, wobei es hinten raus nochmals etwas spannend wurde. Wir waren heute in allen Belangen schlechter. Das hat sich schon ganz am Anfang in den Zweikämpften bemerkbar gemacht. Somit bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft natürlich nicht zufrieden. Wir haben unfassbar viele Fehlwürfe und in der Abwehr nicht wie gewohnt verteidigt.“

Spielstatistik

Rhein-Neckar Löwen II – HBW Balingen-Weilstetten II 30:28 (17:15)

Rhein-Neckar Löwen II: Gierse, Unser – Trost (6), Ahouansou (4), Meiser (1), Schneibel (7), Braun, Damm, Bolius (4/2), Wichmann (1), Röller (1), Meyer, Kirchenbauer, Meddeb (5), Ganz (1), Kessler. Trainer: Abt/Bechtold.

HBW Balingen-Weilstetten II: Malek, Ruminsky – Thomann (8/5), Czako (2), Fuoß, Soos (8), Heinzelmann (4), Diebel (2), Schmidberger, Beckmann (1), Strosack (3). Trainer: Doster.

Schiedsrichter: Markus Kauth / Andre Kolb

Zuschauer: 400 (Stadthalle Östringen)

Siebenmeter: 3/2:5/5

Zeitstrafen: 6:8 Minuten