Vierter Platz beim BWT-Cup

0
1587
TSG Nusslochwww.tv-neuthard.de/abteilungen/handball/

Vierter Platz beim BWT-Cup

Handball-3.Liga: SG Nußloch verpasst knapp das Finale – Leutershausen gewinnt in Birkenau

Birkenau/Nußloch. (bz) 130 Minuten Handball gab es beim BWT-Cup in Birkenau für die Mannschaften, die das Spiel um den dritten Platz und das Finale erreichten. Unser Drittliga-Team hat das hochklassig besetzte Vorbereitungsturnier auf dem vierten Rang beendet.

„Die Trainer haben viele Dinge ausprobiert, was bei so einem Turnier normal ist“, spielten die reinen Ergebnisse laut dem sportlichen Leiter Christian Fingerle eine untergeordnete Rolle. Zum Auftakt gab es einen 14:11-Sieg gegen den Ligakonkurrenten aus Großsachsen, gefolgt von einem 18:12 gegen den Gastgeber TSV Birkenau. „Unsere beiden A-Jugendlichen Peter Kern und Kevin Steinbächer haben ihre Sache sehr gut gemacht“, stellte Fingerle dem talentierten Nachwuchs, der ebenfalls zum Zug kam, ein positives Zeugnis aus. Da es im letzten Gruppenspiel gegen die zweite Mannschaft der Rhein-Neckar-Löwen eine denkbar knappe 15:16-Niederlage gab, musste die SGN als Gruppenzweiter hinter den Löwen ins Spiel um den dritten Platz gegen den TV Großwallstadt.

In der zweiten Vorrundengruppe setzte sich die SG Leutershausen als Gruppensieger vor dem Zweitligisten aus Großwallstadt durch. Nachdem die Partien in der Vorrunde über jeweils 30 Minuten ausgetragen, liefen das große und das kleine Finale über zwei Mal 20 Minuten. Unseren Jungs war der kräfteraubende Tag anzumerken, weshalb sie eine 12:21-Niederlage hinnehmen mussten und das Turnier als Vierter abschlossen. Im folgenden Finale fegten die „Roten Teufel“ über die Junglöwen hinweg und sicherten sich dank eines 30:15 den Turniersieg.

„Das was die Trainer vorgegeben haben, haben die Jungs ordentlich umgesetzt“, zog Fingerle sein Fazit nach einem langen Tag in der Halle. Letztlich fehlten nur zwei Törchen, um ins Finale einzuziehen. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Nick Schmitt. Der Linksaußen hat Probleme an den Adduktoren und lässt sich zu Beginn der Woche genauer untersuchen.

Die Ergebnisse des BWT-Cups im Überblick:

TSV Birkenau – Rhein-Neckar Löwen II 15:20, SG Nußloch – TV Germania Großsachsen 14:11, TSV Amicitia Viernheim – TV Großwallstadt 18:15, SG Leutershausen – HG Oftersheim/Schwetzingen 15:10, Nußloch – Birkenau 18:12, Großsachsen vs RNL II 9:18, Leutershausen – Viernheim 21:13, Oftersheim/Schwetzingen – Großwallstadt 8:17, Birkenau – Großsachsen 18:19, RNL II – Nußloch 16:15, Viernheim – Oftersheim/Schwetzingen 14:21, Großwallstadt – Leutershausen 16:13.

Spiel um Platz drei: Nußloch – Großwallstadt 12:21; Finale: RNL II – Leutershausen 15:30.