TSV-Damen sind Badischer Pokalsieger 

0
1590

PokalsiegDamen1Im Finale des BHV-Pokals gewannen die Birkenauer Handballerinnen am späten Donnerstag Abend beim TV Brühl mit 29:27 (17:11). Somit wurde der Titel „Badischer Pokalsieger 2015“ erspielt und zudem die Berechtigung für die Teilnahme am DHB-Pokalwettbewerb. Von Beginn an bestimmten die Birkenauerinnen in Brühl das Spielgeschehen und lagen außer einmal beim 7:7 stetig ungefährdet in Führung.

Dank einer konzentrierten Anfangsphase stand es bereits nach 3 Minuten 3:0 für die Birkenauerinnen und nach 10 Minuten deutete beim 6:2 alles auf einen ruhigen Abend hin. Durch Nachlässigkeiten in der Abwehr und technische Fehler konnte die Führung jedoch nicht ausgebaut werden, stattdessen glich der TV in der 15. Minuten zum 7:7 aus. Anschließend setzten sich die TSV-Damen sich bis zur Pause wieder auf 17:11 ab.

Durch einen schnellen Doppelschlag von Michelle Gerhardt gleich nach Wiedranpfiff wurde der Vorsprung auf 19:11 erhöht. Mitte der zweiten Halbzeit war es der starke Rückhalt von Torfrau Jula Grünewald, die etliche Chancen der Brühler zunichtemachte und Brühl somit auf Abstand hielt (unter anderem drei gehaltene Strafwürfe). Dennoch wurde es in den letzten Spielminuten nochmals spannend. Die Gastgeberinnen zeigten bis zum Schlusspfiff Kampfgeist und kämpften sich nach dem 21:27 Tor um Tor heran. Doch ließen die spielstarken Birkenauerinnen nur noch eine Ergebniskorrektur zu und und siegten mit 29:27 zwar knapp, aber insgesamt verdient.

Markus Münch nahm im Anschluss als Vertreter des BHV die Siegerehrung vor und überreichte den SBirkenauerinnen neben einem neuen Spielball und  Wimpel auch einen Pokal. Durch diesen Sieg kann man sich über den Einzug in den Baden-Württemberg-Pokal am 10.05.2015 und über die Qualifikation für die 1. Runde des DHB Pokals in der Saison 2015/2016 freuen.
Jula Grünewald und Saskia Mundinger;
Monika Steffan 4, Katrin Laßlop 1, Mona Göttmann 1, Anna Sattler 5/3, Nicola Baumann 4, Kristina Falter, Nicole Gölz 2/1, Linda Schäfer 1, Ronja Schwab, Lena Kahnert 6/1, Maja Zeides, Michelle Gerhardt 5