SG Pforzheim/Eutingen on Tour – Obertauern 2017

0
1024

SG Pforzheim/Eutingen on Tour – Obertauern 2017

Obertauern 2017Mit 32 hochmotivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern startete am 2. Januar 2017 die SG-Wintersporttour ins österreichische Obertauern. Schon beim genaueren Hinsehen auf die Teilnehmerliste fiel auf, dass neben den 20 altbekannten SG-Breitensportfans auch 12 neue Gesichter am Start waren. Die Gruppe war somit von jung bis alt, von erfahren bis unerfahren bunt gemischt und mit Paul, Julie, Hamish und Jackson Langenberg war die SG- auch Gastfamilie aus „Down Under“ am Start. Da man sich im Jugendhotel Schaidberg vom vergangenen Jahr her bereits bestens auskannte, liefen das Beziehen der Zimmer, sowie die Einnahme des ersten Abendessens problemlos ab. Während der sportbegeisterte Teil der Gruppe traditionell das Finale der Darts-WM im Aufenthaltsraum verfolgte, inspizierten andere die lokalen Gegebenheiten zur Aufnahme diverser Warm-und Kaltgetränke. Doch auch die leider oftmals in Vergessenheit geratene Brett-und Kartenspielkultur wurde wiederbelebt und bis spät in die Nacht von Jung und Alt ausgiebig zelebriert.

Den ersten Skitag verbrachten die Wintersportler bei mäßigem Sonnenschein auf den 100 Pistenkilometern des Schneelochs Obertauern.  Die ersten etwas flotteren Gehversuche machte am Abend eine schlagerliebende Gruppe im Gruberstadl. Ob kühles Gösser, vitaminreicher Willi, verdauungsanregender Pflümli oder fliegende Hirsche, nahezu alle Tier-und Obstsorten wurden in flüssiger Form getestet und  vielfach für gut befunden.

Für den zweiten Skitag sagte Wettergott Petrus Sturm und Schneefall voraus. Damit behielt er zwar Recht, konnte aber die eifrigen SG’lerinnen und SG’ler nicht davon abhalten weitere Pistenkilometer runterzureißen. Am Abend beglückte die Schaidberg-Küche die hungrigen Mäuler mit Wiener Schnitzel, ehe die Freizeitleitung um Nils Wilhelm und Alexander „Ala“ Bossert zum Fifa-Doppelturnier an der Playstation rief. Dabei entwickelten sich hochbrisante Paarungen, die auch noch weit nach Mitternacht für strittige Diskussionen sorgten.

Eine weitere Premiere fand am dritten Skitag statt. Das SG-Expeditionsteam um Beate „Columbus“ Lupus inspizierte das mit dem Skibus nur 15 Minuten entfernte Schwesterskigebiet Speiereck / Großeck. Im Vergleich zum großen  Bruder Obertauern, lockte das Skigebiet mit sehr langen und äußerst abwechslungsreichen Pisten. Schade, dass allerdings Frau Holle wieder grantig war und der nicht nachlassende Schneesturm das kontrollierte Fahren etwas erschwerte. Positiv zu erwähnen sind die familienfreundlichen Preise auf den dort ansässigen Hütten, die zu überdurchschnittlichem Konsumverhalten der Expeditoren führte. Nach der Rückkehr nach Obertauern trafen sich die Teilnehmer zum gemeinsamen Tagesabschluss in der Lürzer Alm.Am Abend führte dann Quizmaster Manfred Karpstein mit einem kurzweiligen und spaßigen Quiz durch den Abend. Das Siegerteam  durfte sich über Gutscheine für ein amerikanisches Spezialitätenrestaurant freuen. Während die älteren Jahrgänge nochmal die Playstation oder die Brettspiele aus den Schränken kramten, gingen die jungen Wilden auf die Gasse.

Trotz akuten Schlafmangels schafften es alle Altersgruppen am fünften und letzten Tag wieder pünktlich um acht Uhr an den Frühstückstisch. Ein Teil wackerer Kältekrieger ging bei minus 21 Grad nochmal auf die Piste, während der daheimgebliebene Teil das Dorf besuchte. Die Rückfahrt mit Reisefuchs Mehmet gestaltete sich entspannt und problemlos und so waren alle nach einem kurzen Zwischenstopp in einem Hamburgerrestaurant wieder pünktlich im heimischen Bett.

Nach fünf lustigen Tagen ging somit die siebte Wintersportfreizeit  zu Ende und alle waren sich schnell einig auch im kommenden Jahr ins nächste Skiabenteuer zu starten.

Ski heil und bis bald !

Alexander „Ala“ Bossert & Nils Wilhelm