„Erfolgreiche Jugendarbeit gibt es nicht zum Nulltarif“

0
1012

Ala_BossertAla, herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft in der B-Jugend. Wie bewertest du die Runde mit deiner Mannschaft in der BWOL? Wie schätzt du die Staffel im Vergleich zu den anderen Staffeln ein?

Danke Chris, das wissen wir sehr zu schätzen. Wir haben nach den erfolgreichen Qualifikationsspielen zur BW-Oberliga im Juni 2016 weitere Verstärkungen dazu bekommen, die uns sowohl sportlich als auch menschlich nach vorne gebracht haben. Spätestens nach dem Gewinn des Metropolcups in Wiesloch kurz vor Saisonbeginn wussten wir um unsere Chancen auf einen der beiden vorderen Plätze in der BW-Oberliga und haben dieses ehrgeizige Ziel auch nach Rückschlägen gegen Kronau/Östringen und Balingen/Weilstetten nie aus den Augen verloren. Von daher großes Kompliment an das gesamte Team, wir können sehr stolz auf das bisher Erreichte sein. Von der Breite her gesehen zähle ich die BW-Oberliga zu den besseren Staffeln des Landes. In der Spitze hat es der Meister der vergangenen Saison aus Kronau/Östringen bis ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft geschafft. Von daher brauchen wir uns im Süden sicher nicht verstecken, haben aber auch noch Luft nach oben. Die letzte Deutsche Meisterschaft eines Südteams liegt schon lange zurück.

Wie schätzt du eure Chancen gegen die kommenden Gegner ein?

Die Berliner Mannschaft durfte ich bereits im Dezember 2016 beim Länderpokal in der Hauptstadt begutachten. Die Jungs mussten sich erst im Finale der Auswahl aus Sachsen-Anhalt geschlagen geben, sodass wir nun sicher auch auf einen der Favoriten um die Deutsche Meisterschaft treffen. Der Alltag aus Schule, Handball und Schlafen eines Spielers der Füchse Berlin ist nicht annähernd zu vergleichen mit dem Alltag unserer Jungs in Pforzheim. Nichtsdestotrotz werden wir natürlich alles raushauen und schauen was am Ende dabei rauskommt. Mit der Mannschaft des Bergischen HC beschäftigen wir uns sobald die ersten Videos vorliegen.

Die SG Pforzheim/Eutingen steht zum wiederholten Mal in der Endrunde. Was macht deiner Meinung nach diese Konstanz aus?

Zwei Dinge sind hierbei für mich entscheidend: Erstens haben wir bei der SG ein eingespieltes und ehrgeiziges Trainerteam, das bereits seit Jahren erfolgreich von den Minis bis hin zur A-Jugend zusammen arbeitet. Wir melden in der kommenden Saison 2017/2018 drei E-Jugendmannschaften, sind frisch gebackener Badischer C-Jugendmeister und haben auch in den höheren Altersklassen regen Zulauf an Spielern. Leidenschaft, Konstanz und Qualität auf der Trainerposition sorgt dann zwangsläufig auch für erfolgreiche Ergebnisse.

Zum Zweiten hat es das Umfeld der SG verstanden, dass es erfolgreiche Jugendarbeit nicht zum Nulltarif gibt. Es ist immer wieder schön zu sehen, wieviele Eltern, Sponsoren und Fans mit Herzblut bei der Sache sind und wesentlich mehr leisten als nur Durchschnitt. Klar ist aber auch, dass wir uns auf den Erfolgen der Vergangenheit nicht zurücklehnen dürfen und mit unseren überschaubaren Mitteln kreativ und innovativ bleiben, um weiter im Konzert der Großen mitspielen zu können. Wenn wir es dann noch irgendwann schaffen unsere Top-Jugendspieler langfristig zu binden und ihnen beste Entwicklungsperspektiven im Herrenbereich bieten, sind wir einen großen Schritt weiter.

Die weiteren Termine in der Deutschen Meisterschaft 2017:

22. April 2017: Bergischer HC vs. SG Pforzheim/Eutingen
29. April 2017: SG Pforzheim/Eutingen vs. Füchse Berlin
30. April 2017: SG Pforzheim/Eutingen vs. Bergischer HC
14. Mai 2017: Füchse Berlin vs. SG Pforzheim/Eutingen