Die B-Jugend der SG Stutensee erkämpfte sich einen Platz in der BWOL

0
1327
SG Stutensee feiert die Qualifikation

Vier Mannschaften aus dem Bereich des Badischen Handball-Verbandes bekamen nach Beendigung der Saison 2014/15 die Chance sich erneut einen Platz in der Baden-Württemberg-Oberliga im Bereich der männlichen B-Jugend zu sichern. In einem ersten Durchgang schaffte es die SG Kronau/Östringen sich direkt den Festplatz in der BWOL zu erobern. Die SG Stutensee, die HG Oftersheim/Schwetzingen und die SG Pforzheim/Eutingen mussten am vergangenen Wochenende noch einmal den Druck auf sich nehmen.

Die SG Stutensee war im ersten Durchgang hinter den Junglöwen auf dem zweiten Platz gelandet und erwarb damit das Recht, den zweiten Durchgang in eigener Halle in Blankenloch austragen zu dürfen. Die Schützlinge von Trainer Gerrit Kirsch trafen dabei auf den TV Flein, JSG Balingen/Weilstetten und die SG Köndringen/Teningen. Zum Auftakt musste die Sieben aus der Hardt gegen den TV Flein ran. Man merkte gerade in der ersten Partie, dass die Gastgeber richtig unter Druck standen. Kein Wunder spürten die zahlreichen Zuschauer, dass ihre Schützlinge reichlich nervös wirkten und sich sehr schwer taten. Über den Kampf fand die SG Mitte der ersten Hälfte besser ins Spiel und setzte sich auf 8:4 ab. Die Württemberger gaben aber nie auf und nutzten in der Folgezeit einige technische Fehler der Hausherren rigoros aus und glichen in der 15. Minuten wieder aus. Bis zur Halbzeit gelang es der Kirsch Sieben zwei Wurfversuche im Gästegehäuse unter zu bringen und mit 12:10 in die Pause zu gehen. Den Vorsprung hielten die Nordbadener bis Mitte der zweiten Hälfte. Doch dann gerieten sie durch Zeitstrafen zweimal in Unterzahl, die die Gäste schnell zur 17:21 Führung nutzten. Angeführt von Spielmacher Guiliano Mosca packten die Badener ihr Kämpferherz aus und führten die Wende herbei. Am Ende stand dann ein wichtiger 24:22 Erfolg. In der zweiten Partie gegen den Nachwuchs des Bundesligisten HBW Balingen/Weilstetten hatten die Hausherren dann wenig zu bestellen. Die Hardt-Truppe fand gegen den haushohen Favoriten zu keiner Zeit zu ihrem System und kassierte eine deftige Schlappe. Schon recht früh gaben die Trainer der SG die Partie weg und sparten Kräfte für die alles entscheidende dritte Begegnung.

In einem reinen „Endspiel“ musste die SG Stutensee gegen den Namensvetter aus Köndringen/Teningen unbedingt gewinnen, um den Traum vom Einzug in die BWOL verwirklichen zu können. Trainer Kirsch hat mit seinem Betreuerteam die Mannschaft auf diesen Höhepunkt optimal vorbereitet und seine Jungs setzten die geplante Taktik von der ersten Minute richtig um. Die Südbadener wurden früh gestört und fanden selten eine Lücke in der Abwehr der Gastgeber, was dann doch durchkam wurde oft eine Beute von Torhüter Merz. Die Spielgemeinschaft aus dem Handballkreis Karlsruhe bot ihre beste Leistung und konnte vor allem auch spielerisch überzeugen. Mit Einsatz, Kampf und Siegeswillen wurde der Nachwuchs des Drittligisten klar in Schach gehalten. Am Ende stand ein deutlicher 21:13 Erfolg der SG Stutensee zu Buche und die Mannschaft feierte mit ihren Anhänger die erste Teilnahme an einer Runde in der BWOL.

Die SG Pforzheim/Eutingen, die in den zurückliegenden Jahren immer der BWOL angehörte, hatte mit Ausrichter Frischauf Göppingen, dem TSV Wolfschlugen und der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen richtig schwere Brocken erwischt. Zum Auftakt erzielten die Goldstädter gegen den Heimatverein von Weltmeister Markus Baur ein Unentschieden und geriet damit schon unter Druck. Gegen Frischauf boten die Schützlinge von Trainer Alexander Bossert eine gute kämpferische Leistung und setzten sich mit 17:19 durch. Sie nutzten die hervorragende Ausgangsposition und erarbeiteten sich gegen Wolfschlugen mit einem 16:18 Erfolg die notwendigen Punkte um auch in der neuen Saison in der höchsten Spielklasse dieser Altersstufe vertreten zu sein.

Eigentlich hat man gehofft, dass sich der vierte badische Vertreter im südbadischen Altenheim ebenfalls wird qualifizieren können, aber leider erfüllte sich der Traum der Kurpfälzer nicht. Die HG Oftersheim/Schwetzingen konnte nach dem Auftaktsieg gegen den SV Remshalden in den beiden nächsten Partien gegen den HSC Schmiden/Öffingen und die Gastgeber SG Ottenheim/Altenheim sich nicht weiter steigern. Beide Partien gingen verloren, so dass die beiden letzten Gegner sich die beiden freien Plätze in der BWOL sicherten.

 

SG Stutensee feiert die Qualifikation
SG Stutensee feiert die Qualifikation