Der Badische Handball-Verband startet mit drei „Neuen“ FREIWILLIGENDIENSTLERN in das nächste SCHULJAHR

0
1344

2015-09-03-Neuer_FSJ-Jahrgang_beim_BHV-PortraitAm Dienstag den 01. September 2015 traten drei jungen Handballer/-innen ihren Freiwilligendienst beim Badischen Handball-Verband (BHV) an. Der erste Tag beinhaltete eine Einführung im Haus des Sports und endete mit einer aktionsgeladenen Teambuildingmaßnahme im Waldseilgarten Pforzheim zusammen mit Ihren Vorgängern und den Freiwilligen der TSG Niefern und weiterer Einsatzstellen der Region. Im Folgenden werden die neuen Freiwilligen des BHV etwas näher vorgestellt.

Eine der jungen Damen kommt aus der Fächerstadt Karlsruhe und spielt seit sieben Jahren Handball beim MTV Karlsruhe. Julia Dickgießer legte in diesem Schuljahr am Fichte-Gymnasium Karlsruhe ihr Abitur ab. Bevor das Studium beginnt möchte sie mit dem FSJ noch ein wenig Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit sammeln. Da sie sehr viel Spaß hat mit Kindern zu arbeiten und auch schon Erfahrungen als Co-Trainerin der weiblichen C-Jugend sammeln durfte, bewarb sie sich beim BHV. Im kommenden Jahr wird sie nun ein breit gefächertes Einsatzgebiet haben, denn sie wird sowohl in Kindergärten, Grundschulen, als auch an Realschulen arbeiten und dabei weit herum kommen. Ihre Schulen liegen in Malsch, Ettlingen, Pforzheim, Bretten, Graben und Karlsruhe.

Die zweite „Neue“ kommt aus dem nördlichsten Bereich des BHV und ist in Birkenau be-heimatet. Jana Weisbrod ist ebenfalls Handballerin und gehört dem TSV Birkenau an. Sie strebt den Beruf als Grundschullehrerin an und möchte daher im FSJ weitere Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln. Auch Jana war bisher schon im Verein und in der Schule als Übungsleiterin tätig. An ihrer Schule führte sie zwei Jahre eine Handball-AG und beim TSV Birkenau betreute sie die weibliche D-Jugend. Jana wird an verschiedenen Schulen im Raum Heidelberg und Mannheim zum Einsatz kommen.

Der dritte im Bunde ist Pascal Jahnke. Im vergangenen Jahr hat er sein Abitur am Gymnasium Neureut absolviert. Pascal spielt seit 13 Jahren bei der HSG Li-Ho-Li Handball. Dort trainiert er die männliche B-Jugend und war ebenfalls Schülermentor. Pascal möchte einmal Sport studieren und das FSJ soll ihm helfen noch weitere Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln.

Der Geschäftsführer des Badischen Handball-Verbandes, Nils Fischer und seine Kollegin Ulla Richter werden auch diese neuen FSJler/-innen in ihre Aufgaben einführen und im kommenden Jahr betreuen. Neben den schulischen Einsätzen werden Julia, Jana und Pascal auch noch Tätigkeiten auf der Geschäftsstelle des Verbandes übernehmen.

Der BHV freut sich darauf mit den drei Freiwilligen auch im Schuljahr 2015/2016 wieder mög-lichst vielen Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Handball-AGs die Chance zu geben vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln und sie damit zu einem dauerhaften Sporttreiben in den badischen Vereinen zu bewegen.

Verfasser: BHV-Redaktion