Das Team Baden des Badischen Handball-Verbandes spielt vom 04. bis zum 06. April in Buxtehude um den Gewinn desDeutschen Länderpokals 2014

0
1641
2014-03-31-BHV-PI-Deutscher_Länderpokal_Endrunde_w98-Vorbericht-Foto-Mannschaft
Foto: Simon Hofmann

Die Jungs des Badischen Handball-Verbandes haben bei der Finalrunde um den Länderpokal den dritten Platz erreicht und haben damit für das Team Baden der Mädchen eine super Vorlage gegeben. Der Jahrgang 1998 und jünger aus dem weiblichen Bereich hat sich als Gruppensieger während der der Vorrunde in Birkenau für die Endrunde in Buxtehude und Horneburg qualifiziert, die vom 04. bis 06. April 2014 über die Bühne gehen wird.

Die Staffel 1 wird ihre Vorrunde in Buxtehude austragen und weist dabei folgende Teams auf: Hamburg, Niedersachsen, Niederrhein und Westfalen, wobei Hamburg eine gewisse Favoritenrolle einnimmt. In der Staffel 2 treten die Landesverbände Württemberg, Baden, Bayern und Brandenburg gegeneinander an und tragen ihre Spiele in Horneburg aus. Mit den benachbarten Verbänden Baden und Württemberg treffen die beiden Finalisten aus dem vergangenen Jahr schon in der Vorrunde aufeinander, was aber nicht ausschließt, dass es zu einer Neuauflage kommen kann. Mit diesen beiden Verbänden gehen auch die Sieger der beiden letzten Länderpokale an den Start, denn Baden gewann 2012 und Württemberg wie schon erwähnt in der letzten Auflage 2013. Die beiden anderen Teams dieser Staffel dürfen ebenfalls nicht unterschätzt werden, denn sie waren auch im vergangenen Jahr zur Endrunde in Wiesloch zu Gast und konnten dort überzeugen. Steffen Piffkowski, der das badische Team in den beiden letzten Endrunden betreute meinte nach dem Turnier in Birkenau: „Bei der Finalrunde gibt es keine einfachen Gegner mehr. Wer sich dafür qualifiziert hat, muss von jedem Team ernst genommen werden.“

Der Gastgeber der letztjährigen Finalrunde, der Badische Handball-Verband, hat in der Vorrunde vor allem in kämpferischer Hinsicht voll überzeugt. Die Schützlinge der beiden Trainer Andreas Biedermann und Gesine Horstschäfer weisen in puncto Körpergröße gegenüber anderen Teams manchmal Defizite auf, machen dies aber durch Kampfkraft und Einsatzwillen wieder wett. Diese Stärke haben sie gerade in Birkenau gezeigt und sich daher auch durchgesetzt. Inzwischen war genügend Zeit, sich auf die Finalrunde speziell vorzubereiten und man darf auf ein konzentriert agierendes Team Baden hoffen.

Die ersten beiden jeder Vorrundenstaffel ziehen in die Halbfinals ein, die am Samstagnachmittag in Buxtehude ausgetragen werden. Die Dritten und Vierten treten zur gleichen Zeit in den Platzierungsspielen in Horneburg an. Am Sonntag werden dann in Buxtehude zunächst die Spiele um die Plätze fünf bis acht ausgetragen, ehe dann das kleine Finale und das Finale folgen werden.

Einen Live-Ticker aller Spiele finden Sie unter: liveticker.sis-handball.org

Die Halbfinalspiele am Samstag (15.15 Uhr und 17.15 Uhr) sowie das kleine und große Finale am Sonntag (14 Uhr und 16 Uhr) werden sogar als Livestream im Internet gezeigt. Zu sehen sind die Spiele unter www.splink.tv und www.bsv-live.tv.

Für die Mannschaft des Badischen Handball-Verbandes spielen:

Jennifer Jung, Lea Marmodee, Jule Barth, Annika Rimpf, Anna Widmaier (alle TSG Ketsch), Julia Rohrmann, Hofmann Aylin, Lara Steinhauser (alle TSV Rot), Leonie Scholl, Lea Gossmann, Katharina Merk, Danijela Rajic (TSV Birkenau), Isabell Hurst, Lea Müller, Tamara Dehm (SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim)

 

Quelle: Badischer Handball Verband, Verfasser: Erich Schütt