Birkenauer Handballerin wird Deutsche Hochschulmeisterin 2014 Irina Gerard spielt erfolgreiches Turnier in Berlin

0
1228
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

AJ-Nussloch 03.03.12 Irina GerardVom 11.-13 Juli 2014 wurde das Finalturnier der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Hallenhandball von der gastgebenden Humboldt-Universität Berlin in zwei Sporthallen im Herzen der Hauptstadt ausgetragen. Mit dabei im Wiesbadener Team der Hochschule war auch Irina Gerard, die in verschiedenen Jugendteams des TSV Birkenau ihr Talent bestens entwickelte und mittlerweile zu den Leistungsträgerinnen im Damenbereich gehört. Insgesamt 15 Hochschulteams (sieben Damen- und acht Herrenmannschaften) lieferten sich in Berlin spannende und faire Wettkämpfe auf hohem Niveau.

 

Die Wiesbadener Hochschulauswahl war nach erfolgreicher Qualifikation erstmals mit je einem Frauen- und einem Herrenteam für die Finalrunde der Hochschulmeisterschaften qualifiziert.

Beide Mannschaften mussten jeweils das Eröffnungsspiel gegen die ambitionierten Gastgeberteams bestreiten. Die Damen konnten sich gegen die stark besetzte Uni-Auswahl aus Berlin mit 19:15 durchsetzen.

Nach der knappen 15:16 Niederlage gegen die Hochschule Bodensee im letzten Vorrundenspiel am Samstag verteidigte das Team um Irina Gerard aufgrund des besseren Torverhältnisses die Führung in der Gruppe und zog als Gruppensieger in das Halbfinale ein.

Am Sonntag standen die Halbfinalspiele auf dem Programm. Die Mannschaft präsentierte sich dabei äußerst konzentriert und wesentlich stärker als in dem enttäuschenden letzten Vorrundenspiel und besiegte die Auswahlmannschaft der Sporthochschule Köln deutlich.

Auch das Wiesbadener Herrenteam spielte sich erfolgreich durch die Vorrunde. Im Endspiel stand die Frauen-Hochschulauswahl Wiesbaden der Uni Hamburg gegenüber. Die Mädels aus Hessen zeigten sich auf den Punkt topfit und konnten ihre mit Abstand beste Turnierleistung abrufen. Die schnell herausgespielte Führung konnte gehalten werden. Am Ende stand beim 20:16 ein sicherer Sieg.

Als auch die Herren ihr Endspiel gegen die Sporthochschule Köln mit 22:21 gewinnen konnten, stand einer hessischen Feiernacht in Berlin nichts mehr im Wege. Zumal die beiden Teams nach dem Gewinn der Deutschen Hochschulmeisterschaft im kommenden Jahr als Vertreter Deutschlands zur Teilnahme an den Europameisterschaft 2015 in Porto qualifiziert sind…

Quelle: TSV Birkenau