BHV-HANDBALL-GRUNDSCHULAKTIONSTAG EIN VOLLER ERFOLG

0
929

Am Freitagmorgen des 10. Oktober 2014 war für über 24.000 Zweitklässler an 505 Grundschulen des Landes Baden-Württemberg ein großer Teil der Unterrichtsstunden in die Sporthallen verlegt worden. Anstelle von Mathematik, Lesen und Schreiben trat der Handball in den Vordergrund. Zusammen mit den vielen freiwilligen Mitarbeitern der örtlichen Handballvereine tummelten sich die Jungs und Mädels der zweiten Klassen in den Hallen unseres Landes.

Die Veranstaltung war eine Gemeinschaftsaktion des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport und des Badischen Handball-Verbandes (BHV), des Handballverbandes Württemberg (HVW) sowie des Südbadischen Handballverbandes (SHV). Unterstützt wird der Tag von der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) sowie dem Sparkassenverband Baden-Württemberg.

„Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ unter diesem Motto kamen auch in der Region Nordbaden 6.415 Kinder aus 114 Grundschulen zu diesem Ereignis. „Es ist einfach faszinierend zu sehen, was ein ganzes Land unter tatkräftiger Mithilfe seiner Vereine und deren etlichen Helfern im Nachwuchs-Handball auf die Beine stellen kann,“ ist BHV-Präsident Holger Nickert begeistert. Bei den Events waren die sechs Stationen des AOK-Spielabzeichens aufgebaut, die die Zweitklässler spielend absolvierten, sie konnten sich aber auch in handballspezifischen Spielformen wie beispielsweise dem „Würfelball“ messen. „Das geschäftige Treiben und die Freude die die Schülerinnen und Schüler in den unzähligen Schulsporthallen am Grundschulaktionstag an den Tag legen, lässt jedem Handballer das Herz höher schlagen“, zeigt sich BHV-Präsident Holger Nickert mehr als zufrieden mit der Vorzeige-Aktion der Handballverbände.

Im badischen Raum kam dann noch eine Überraschung für die teilnehmenden Kinder hinzu. Die Rhein-Neckar-Löwen stellten für die 6.415 Kinder in Baden Freikarten für das Bundesligaspiel gegen den TBV Lemgo zur Verfügung. Eltern, Geschwister oder Freunde dürfen die Zweitklässler zu Vorzugspreisen begleiten.

Der Grundschulaktionstag in seiner heutigen Form fand am 10. Oktober zum fünften Mal statt. 2010 nahmen 18.000 Kinder aus rund 400 Schulen teil, 2011 aktivierte er schon über 22.000 Schülerinnen und Schüler in 464 Schulen. Über 25.000 Mädchen und Jungen in 551 Grundschulen des Landes legten 2012 das AOK-Spielabzeichen ab. Im vergangenen Jahr waren in ganz Baden-Württemberg 26.149 Kinder in 537 Schulen aktiv.

Hervorgegangen ist der Grundschulaktionstag aus dem „Tag des Mädchenhandballs in der Schule“ im Rahmen des Projektes der drei Handballverbände in Baden-Württemberg „2009 – Jahr des Frauen- und Mädchenhandballs“. Damals war die Teilnahme den Mädchen vorbehalten, erst 2010 durften dann auch die Jungs mitspielen.