ARCUS Kliniken Pforzheim sind ab sofort offizieller Partner des Badischen Handball-Verbandes

0
1539

 

ARCUS Kliniken Pforzheim sind ab sofort offizieller Partner des Badischen Handball-Verbandes

Vorteile für badische Handballer bei Terminvergabe und Fortbildung mit Referenten der ARCUS Kliniken

2017-01-16-BHV-PI-Bekanntgabe_Partnerschaft-BHV_&_Arcus_Kliniken-Foto-Dr...
Dr. Thomas Ambacher

Die ARCUS Kliniken Pforzheim sind neuer, offizieller Partner des Badischen Handball-Verbandes e.V. (BHV) und unterstützen ab sofort den Verband sowie die badischen Handballer bei gesundheits- und verletzungsspezifischen Themengebieten.

„Mit ihren Behandlungsschwerpunkten Sportverletzungen und degenerative Gelenkerkrankungen sind die ARCUS Kliniken der optimale Gesundheitspartner für unseren Verband“, freut sich Nils Fischer, der Geschäftsführer des BHV, über die neue Zusammenarbeit.

Der große Vorteil an der Kooperation ist, dass davon auch alle Handballer der BHV-Vereine profitieren werden, da bei schweren Verletzungen und Beschwerden eine bevorzugte Terminvergabe bei den sportorthopädischen Spezialisten der ARCUS Kliniken erfolgen kann (Details, s. folgende Seite). „Als Sportler weiß ich, wie wichtig es ist bei Verletzungen möglichst schnell die optimale Behandlung zu erlangen. Durch unsere Zusammenarbeit mit dem BHV können wir diese Situation gemeinsam für alle Handballer im Verbandsgebiet optimieren“, hebt Dr. Thomas Ambacher, einer der ärztlichen Direktoren der ARCUS Kliniken, den Mehrwert für den Handball hervor.

Dabei steht in den ARCUS Kliniken der Patient und Sportler immer im Mittelpunkt aller Handlungsabläufe, von der Diagnose über die Behandlung bis hin zur Rehabilitation. Jedem Patient, ob gesetzlich oder privat versichert, wird in den orthopädischen / traumatologischen Kliniken der ARCUS eine optimierte, auf ihn individuell zugeschnittene und umfassende Betreuung geboten. Dies wird u.a. ermöglicht durch modernste OP-Techniken, die enge Zusammenarbeit mit den angeschlossenen orthopädischen / traumatologischen Praxen, mit den Fachbereichen Anästhesie- und Intensivmedizin, Kardiologie, Radiologie & Nuklearmedizin, Schmerztherapie sowie die Partner im Haus wie der Orthopädietechnik ORTEMA und der Physiotherapie rehamed.

Von dem geballten Wissen der Experten der ARCUS Kliniken und ihrer Partner werden aber auch Trainer-, Übungsleiter und Sportler im BHV profitieren. Dieser Transfer geschieht über die erste Fortbildung welche von Referenten der ARCUS Kliniken unter Leitung von Dr. Ambacher am 22.07.2017 von 09:00 bis 14:45 Uhr in Karlsruhe im Haus des Sports durchgeführt werden wird. Der Fokus wird dabei auf den Komplexen Prävention und Rehabilitation liegen. Das genaue Programm und die Anmeldung sind auf der Website des BHV im Bereich Bildung zu finden (www.badischer-hv.de).

Vorgehen zur Terminvergabe bei schweren Verletzungen und Beschwerden für Handballer aus BHV-Vereinen:

  • Betroffene Spieler melden sich bei der BHV-Geschäftsstelle per Mail an: geschaeftsstelle@badischer-hv.de (Alternativ: telefonisch unter der 0721-913560) unter Angabe von:
    • Vorname, Name
    • Kontaktdaten (Telefon, Mail) und Adresse
    • Art der Versicherung:
      • privat oder gesetzlich
      • liegt ein Fall für die Berufsgenossenschaft vor (bei bezahlten Sportlern kann das der Fall ein)
    • Welches Bereich des Körpers ist verletzt, wie ist die Verletzung entstanden und welche Verletzung wird vermutet (falls eine Vermutung besteht)
  • Der BHV leitet diese Information an die ARCUS Kliniken weiter. Der Verletzte wird von dieser dann kurzfristig zur Vereinbarung eines Behandlungstermines kontaktiert.

Verfasser:

BHV-Redaktion