1. Internationales TGS- Handball- Camp war ein voller Erfolg- Minsk gewinnt Turnier

0
1063
TGS Pforzheim
www.tgs-pforzheim.de

Gruppe_e_Am Dienstag letzter Woche reiste ein Doppeldeckerbus aus Weißrussland in die Pforzheimer Goldstadt um am 1. Internationalen TGS Handball- Camp teilzunehmen. Die Gäste aus Minsk und Gomel kamen mit mehr als 30 Spielern des Jahrgangs 98/99 und 00/01 an. Die Spieler der weißrussischen Handballschule wurden genauso wie ihre Betreuer und Trainer, zahlreiche Spieler der JSG Goldstadt und anderen Handball-Jugendlichen aus Pforzheim und Umgebung in einem Zeltlager auf dem TGS Vereinsgelände untergebracht. Neben einem Besuch im Stuttgarter Mercedes- Benz Museum standen auch Besuche im Wartbergfreibad, Erkundungstouren durch die Stadt Pforzheim und gemeinsames Public Viewing der WM Spiele auf dem Programm.

Unter der tollen Hauptorganisation von Bettina Santaniello und ihrem Helferteam war sowohl die Unterbringung, das Rahmenprogramm und auch die Verpflegung der Jugendlichen bestens geplant und lief reibungslos ab. Die sportliche Leitung hatte Andrej Klimovets Trainer des 3. Bundesligisten TGS Pforzheim zusammen mit TGS Kapitän und JSG Goldstadt Trainer Florian Taafel. Die Idee mit dem Camp kam uns vor einigen Monaten. “Wir hatten schon im letzten Jahr etwas Ähnliches das aber extern organisiert war. Wir wollten etwas Eigenes auf die Beine stellen und durch die super Beziehungen von Andrej und das unglaubliche Engagement durch Bettina Santaniello und ihren Helfern wollen wir den Jungs ein tolles Programm und 4 Tage Handball pur bieten“.

Am Donnerstag startete dann das offizielle Handball-Camp mit der ersten morgendlichen Trainingseinheit. Jeden Tag standen 2 Einheiten pro Doppeljahrgang auf dem Programm. Die erste fand am Morgen und die zweite am Nachmittag statt. Das Helferteam sorgte mit einem tollen Frühstücksbuffet und zwei warmen Mahlzeiten pro Tag dafür dass das Mammutprogramm mit 4 Trainingseinheiten pro Tag locker absolviert wurden konnte. Unterstützt wurde das Trainerteam durch etliche Spieler der 3. Bundesliga Mannschaft der TGS die nicht nur Athletik- Training und Torwart- Training anboten sondern auch teilweise die Nachtwache zusammen mit engagierten Betreuern und Helfern bestritten.

Als Highlight stand am Samstag das Turnier in der Fritz- Erler Halle auf dem Plan. Nach der Begrüßung durch Andrej Klimovets traten im B-Jugendbereich die Mannschaften aus Minsk, das Team- Handballcamp (JSG Goldstadt + externe Gäste) und das Team Baden gegeneinander an. Den Anfang machte das Team Baden gegen das Team- Handballcamp und schnell wurde deutlich auf welch gutem Niveau sich das Turnier abspielen würde. Die zusammengewürfelte Mannschaft des Camps machte den Auswahlspielern das Leben richtig schwer und lag zur Halbzeit nur ein Tor zurück um dann am Ende aufgrund des hohen Kräfteverschleiß der vergangenen Trainingstage noch etwas deutlicher zu verlieren. Auch das Spiel gegen Minsk hatte für das Team Handballcamp einen ähnlichen Verlauf. Als Leckerbissen stand das Spiel Minsk gegen Team Baden auf dem Programm, in dem die individuellen starken Handballer aus Weißrussland schon zur Halbzeit die Fronten klar klärten und am Ende dem Handballnachwuchs aus Baden mit 10 Toren das Nachsehen gaben.

Im C- Jugendturnier konnte das Team Baden beide Spiele gegen Gomel und das Team Handballcamp sicher für sich entscheiden. Ein Krimi spielte sich aber noch im letzten Spiel zwischen Gomel und dem Team Handballcamp ab. Am Ende trennten sich beide Mannschaften in einem tollen Spiel mit 22:22 Unentschieden. Nach den Spielen gings zurück ins TGS Vereinsheim zum gemeinsamen Abendessen und dem WM Spiel Deutschland gegen Ghana. Am Sonntag stand dann die Abreise der weißrussischen Gäste auf dem Programm. “ Nach den gemeinsamen Tagen fiel der Abschied jetzt richtig schwer. Es war in allen Belangen eine absolut gelungene Veranstaltung. Es sind neue Freundschaften entstanden und sowohl sportlich als auch menschlich war dieses Handball-Camp ein voller Erfolg“, bilanzierte Camp- Organisatorin Bettina Santaniello.

Das Ganze wird nach diesen tollen Tagen mit Sicherheit keine Eintagsfliege sein. Vielleicht schon im nächsten Jahr, da die Pforzheimer Handballer schon eine Einladung nach Weißrussland vorliegen haben. Der Dank gilt allen Helfern, Sponsoren und Trainern für ihr Engagement.

Quelle: TGS Pforzheim