„Wir gehen mit Selbstvertrauen in die neue Saison“

0
1397

Bärencoach Katrin Schneider:

„Wir gehen mit Selbstvertrauen in die neue Saison“

Die Saisonvorbereitung ist für alle Trainer eine zwiespältige Angelegenheit,
da sie sich ‒ unter anderem ‒ mit folgenden Fragen beschäftigen müssen: „Sind Siege in Turnieren oder Testspielen wichtiger als ohne Ergebnisdruck allen Spielern eine echte Bewährungs-Chance zu geben? Wie ist die Stimmungslage in der Mannschaft? Gehen wir mit Skepsis in die neue Runde oder mit einem guten Gefühl?

Nach einer sehr erfolgreichen Vorsaison starten die KURPFALZ BÄREN mit der generellen Zielsetzung in die neue Runde, auch dieses Mal eine gewichtige Rolle in der zweiten Bundesliga spielen zu wollen. Im ersten Spiel des DHB-Pokalwettbewerbs kommt auf die Bären gleich eine erste Bewährungsprobe zu: Sie müssen am Samstag zu den „Dynamites“ nach Mainz, wo die Trauben bekanntlich sehr hoch hängen.

Drei Fragen an Kate Schneider:

Wie lief aus deiner Sicht die bisherige Vorbereitung?

Etwas holprig, aber insgesamt gesehen bin ich wirklich zufrieden. Wir haben intensiv gearbeitet und konnten Verena Oßwald sowie unsere Nachwuchsspielerinnen gut in unser System integrieren. Jetzt bleibt abzuwarten, wie wir unsere Vorgaben in den Punktspielen umsetzen können.

Wie sind Stimmung und Selbstvertrauen in der Mannschaft?

Die Stimmung war und ist wirklich super. Wir haben nicht nur hart gearbeitet, sondern hatten im Verlauf der Vorbereitung sehr viel Spaß miteinander. Die Gefühlslage im Team ist für mich eine entscheidende Komponente, denn nur dann werden wir auch in der kommenden Saison Erfolg haben können. Denn nur mit Spaß am gemeinsamen Wirken sind Siege möglich und daraus entsteht auch das Selbstvertrauen, was uns in der letzten Saison so ausgezeichnet hat.

Wie siehst du die Chancen für einen Pokalsieg in Mainz?

Bisher waren es immer enge Duelle mit Mainz – daher denke ich, wird es am Wochenende auf die Tagesform ankommen. Ich hoffe, dass bis zum Wochenende alle meine Spielerinnen wieder fit sind und wir das Pokalspiel als letzten „Test“ vor dem Saisonstart nutzen können. Die Fans können sich mit Sicherheit auf ein unterhaltsames und spannendes Spiel freuen.