„Von einem Klassenunterschied nichts zu spüren.“

0
1306

Bären beindrucken beim Test in Bensheim 

HSG Bensheim/Auerbach – KURPFALZ BÄREN 30:27 (15:18)

„Von einem Klassenunterschied nichts zu spüren.“

Ein Zuschauer brachte es am Dienstagabend in der Bensheimer Weststadthalle auf den Punkt: „Schon toll, was die Bären hier gezeigt und wie sie die Flames heute gefordert haben. Wenn sie nach der Pause in der Stammformation weitergespielt hätten, wäre auch eine überragende Jessica Kockler im Bensheimer Tor nicht in der Lage gewesen, das Spiel noch zu drehen“.

Bensheim wollte unbedingt die durchwachsenen Leistungen in der bisherigen Saisonvorbereitung vergessen lassen und überraschte die Gäste mit einer sehr offensiv-aggressiven Abwehr. Die Bären waren sichtlich beeindruckt, und in der Anfangsphase sah es bis zum 6:3 nicht danach aus, als wenn sie gegen die wie entfesselt startenden Flames eine Chance haben würden. Doch dann drehte sich das Bild vollständig: Mit einer 1:9 Serie holten sie sich eine 7:12 Führung und waren bis zur Pause ‒ vor allem spielerisch ‒ das weit bessere Team. Carmen Moser, Sina Michels, Saskia Fackel, Samira Brand, Rebecca Engelhardt und Lena Feiniler wirbelten über das Spielfeld, dass die mitgereisten Bärenfans aus dem Staunen nicht herauskamen.

Nach einer saftigen Kabinenpredigt von Flames-Coach Heike Ahlgrimm mobilisierten die Gastgeberinnen, die auf einige angeschlagene Spielerinnen verzichten mussten, neue Kräfte. Bärentrainerin Katrin Schneider gab jetzt allen Spielerinnen eine Einsatzchance, und die Flames konnten ausgleichen (20:20). Es war aber insbesondere Jessica Kockler zu verdanken, die zahllose Großchancen zunichtemachte und auf eine Quote von weit über 60% kam, dass es 8 Minuten vor Schluss immer noch Unentschieden (26:26) stand.

Am Ende siegten die Flames noch mit drei Toren, wobei offensichtlich wurde, dass sie bis zum Bundesligastart noch einige Arbeit zu verrichten haben werden. Für die Bären gilt es, sich weiterhin auf ihr spielerisches Potenzial zu besinnen, aber im Abschluss konsequenter die Torchancen zu nutzen.

Die Tore warfen für die Bären: Carmen Moser 5, Saskia Fackel 5, Sina Michels 4, Samira Brand 3, Lea Marmodee 3, Lena Feiniler 3, Rebecca Engelhardt 2, Sophia Sommerrock 1, Elena Fabritz 1.
Bei Bensheim war die von Ketsch gekommene Lena Ebel viermal erfolgreich, außerdem trafen: Martha Logdanidou 6, Lisa Friedberger 5, Anja Ernsberger und Merel Freriks je 4, Caroline Thomas 3, Raffka Ettaqui 2, Larissa Platen 1.