Kurpfalz Bären mit großem Kampfgeist, aber zum Schluss ohne Glück

0
1094

Kurpfalz Bären – HC Rödertal 21:23 (11:10)

„Wie können der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat zwanzig Minuten toll gespielt, dann aber die spielerische Linie verloren und allein mit einer starken kämpferischen Leistung ist in dieser Liga nichts zu holen“. Dr. Robert Becker, der sportliche Leiter der Kurpfalzbären nahm die knappe Niederlage gelassen: „Rödertal verfügt über eine körperlich enorm präsente und in kritischen Situationen auch abgezockte Mannschaft. Das muss unser junges Team erst noch lernen“. Spielertrainerin Katrin Schneider beklagte daher auch die vielen technischen Fehler, die teils auf Hektik, teils auf Nervosität zurückzuführen waren: „Wir haben heute nicht die Sicherheit gefunden, die uns in den ersten drei Spielen ausgezeichnet hat. Schade, dass wir diese Chance nicht nutzen konnten und uns viele Abspielfehler unterlaufen sind. Mit 4:4 Punkten sind wir nach zwei Heimspielen zwar zufrieden, doch jetzt stehen zwei Auswärtshürden an, ehe am 29. Oktober Union Halle zu uns kommt. Das werden schwere Wochen.“

Rödertal bleibt mit 8:0 Punkten weiter ohne Niederlage

Dabei hatten die Bären zunächst gut ins Spiel gefunden und die Torjägerin der Gäste, Jurgita Markeviciute, gut im Griff. Sie erzielte insgesamt nur einen einzigen Treffer, und auch Sarolta Selmici biss sich in der Bärenabwehr häufig fest. Die 6:3 und 10:7 Führung der Gastgeberinnen war auch ein Verdienst von Hannah Melching, die im Bärentor nach einer langen Verletzungspause eine starke Leistung zeigte. Dirk Schatek, Torhütertrainer, war daher auch voll des Lobes: „Hannah hat heute bewiesen, dass sie ein starker Rückhalt unseres Teams ist.“ Doch nach zwanzig Spielminuten war es mit der Bärenherrlichkeit vorbei. Die eingewechselte Ungarin, Izabella Nagy, umkurvte mit eleganter Leichtigkeit die Bärenabwehr und sorgte dafür, dass die TSG Ketsch zur Pause nur noch mit einem Tor führte.

Nur Sophia Sommerrock ließ sich nicht einschüchtern

In der zweiten Halbzeit fanden die Kurpfalz Bären nicht mehr zum gewohnten Spielrhythmus. Rödertal übernahm in der 38. Spielminute erstmals durch die junge Anna-Maria Spielvogel mit 12:13 die Führung. Auch die Anfeuerungen der Fans und die Aufmunterung durch Co-Trainer Tom Löbich halfen nicht. Bis zur Schlussminute war für die Bären noch alles möglich. Erst der letzte Wurf von Nagy – 5 Sekunden vor Schluss – besiegelte die Niederlage. Zuvor hatte Sophia Sommerrock mit cleveren Würfen von Rechtsaußen die Ketscher Hoffnungen am Leben gehalten. Aber das Glück und die Gunst der schwachen Schiedsrichterinnen waren nicht auf Seiten der Bären.

Die Kurpfalz Bären spielten mit folgendem Team: Hannah Melching und Melanie Breinich im Tor, Sina Michels 2, Saskia Fackel 1, Kate Schneider 6/3, Carmen Moser 1, Lene Ebel,
Lena Feiniler 4, Samira Brand 1, Rebecca Engelhardt 2, Sophia Sommerrock 4, Yvonne Rolland, Anna Michl,

Die Torschützen bei Rödertal: Izabella Nagy 10/3, Anna-Maria Spielvogel 4, Isa-Sophia Rösike 2, Sarolta Selmeci 2, Anna Frankova 2, Kathleen Nepolsky 1, Vivien Jäger 1, Jurgita Markeviciute 1,