Zwei badische Jungs stehen erneut im Finale

0
1100

Karlsruhe (esch). Wie schon vor zwei Jahren greifen mit Jonas Maier und Marcel Engels zwei Jungs aus dem Bereich des Badischen Handballverbandes nach der Handballkrone Europas. 2012 gelang gegen die Schweden ein Sieg nach Verlängerung und damit der Gewinn der Jugend-Europameisterschaft. Aufgestiegen zu den Junioren erreichten die beiden nach einem überzeugenden Erfolg gegen Titelverteidiger Spanien erneut das Endspiel und treffen dort auf einen alten Bekannten. Wie vor zwei Jahren heißt der Endspielgegner der Adlerträger Schweden. Das „Tre Kroner“-Team setzte sich im skandinavischen Duell gegen den alten Rivalen knapp durch.

Drei badische Jungs bei den Adlerträgern
Drei badische Jungs bei den Adlerträgern

Torhüter Jonas Maier und Abwehrspezialist Marcel Engels werden bei diesen Meisterschaften von Florian Baumgärtner unterstützt, der ebenfalls aus der Talentschmiede der Rhein-Neckar-Löwen entstammt und im Augenblick für den FC Barcelona aufläuft. Diese drei gehörten Jugendmannschaften der SG Kronau/Östringen an und wurden am Leistungszentrum in Kronau ausgebildet. Im Team der Bundestrainer Markus Baur und Axel Kromer steht auch Tim Suton, der inzwischen zum badischen Bundesligisten gewechselt ist und in der kommenden Runde für die Gelbhemden auf Torejagd gehen wird.
Das deutsche Juniorenteam konnte bisher alle Auftritte in Österreich, wo auch in diesem Jahr die Meisterschaften stattfinden, siegreich gestalten und hatte in der Hauptrunde schon einmal Schweden als Gegner. Bundestrainer Baur möchte aber, dass seine Jungs den Sieg aus der Hauptrunde aus der Erinnerung verbannen, denn das Endspiel wird eine ganz andere Herausforderung für seine Jungs bedeuten. Der erfahrene Trainer rechnet mit einer engen Kiste und hofft, dass seine Jungs noch einmal die Leistung zeigen können, wie es ihnen gegen Spanien gelungen ist.
Gegen Spanien brachten von Beginn an eine konzentrierte Leistung, vor allem in der Abwehr und führten schon zur Pause mit 19:13. Es war klar, dass sich der Titelverteidiger in Hälfte zwei noch einmal zur Wehr setzen würde, aber das deutsche Team hat auch diese Herausforderung blendend gemeistert und landete einen souveränen 35:29 Sieg. Der Neulöwe Tim Suton war mit fünf Treffern zählbar am Erfolg beteiligt. Die deutschen Junioren haben mit dem Einzug ins Finale auch die Qualifikation für die U21-WM im kommenden Jahr gesichert.
Ganz Handball-Deutschland wird den Jungs die Daumen drücken, dass ihnen eine Wiederholung des Erfolges von 2012 gelingt.