Wichtiges Derby zwischen SGSW und TV Knielingen

0
1332
SG Stutensee-Weingarten
http://www.sgsw.de

Derbys laufen im Sport generell unter besonderen Bedingungen ab und sind immer brisante Veranstaltungen. Mit der SG Stutensee-Weingarten und dem TV Knielingen besteht schon seit vielen Jahren eine Rivalität der speziellen Art. Beide Mannschaften gehören dem Handballkreis Karlsruhe an und kämpfen in der Badenliga vor allem darum, immer vor dem Kontrahenten platziert zu sein. Die Vorherrschaft als bestplatzierter Verein Karlsruhes ist für beide Vereine sehr wichtig.

Am Sonntag, 10. Februar treffen die beiden Teams um 17:00 Uhr in der Sporthalle Blankenloch zum nächsten Derby aufeinander. In dieser Veranstaltung geht es aber dieses Mal um mehr als nur um die Vorherrschaft im Kreis, denn die Tabellensituation erfordert von beiden Clubs verstärkte Anstrengungen. Nach dem letzten Spieltag ist es in der Badenliga noch spannender geworden. Sieht man einmal von den vier Spitzenteams aus Neuenbürg, Birkenau, Heidelsheim/Helmsheim und Plankstadt ab, trennen die Mannschaften ab dem Tabellenfünften Knielingen und dem Vorletzten Hockenheim gerade mal sieben Punkte. Die SGSW machte am vergangenen Wochenende die bittere Erfahrung, wie es sich auswirken kann, wenn man verliert. Die Jungs von Trainer Steffen Bechtler gaben in Friedrichsfeld völlig unnötig beide Punkte ab und wurden in der Tabelle auf Platz zehn durchgereicht. Das ist in dieser Saison besonders gefährlich, da der bisherige Verlauf gezeigt hat, das im Grunde jede Mannschaft in der Lage ist jeden zu schlagen. Am letzten Spieltag mussten Spitzenreiter Neuenbürg, der Zweite Birkenau und der Vierte Plankstadt die Punkte den Teams aus dem breiten Mittelfeld überlassen. Durch die überraschenden Ergebnisse rückte die Tabelle noch enger zusammen. Das bedeutet aber auch, dass man ganz schnell einen vermeintlich sicheren Rang verliert und in gefährliche Zonen abrutschen kann.

Für die Mannschaft von Trainer Bechtler ist das Derby daher besonders wichtig. Um die Situation in der Tabelle nicht prekärer werden zu lassen, müssen vor allem die Heimspiele gewonnen werden. Das Hinspiel in Knielingen brachte im Oktober keinen Gewinner, denn die Teams trennten sich mit einem Unentschieden. Im Augenblick wäre es für beide Mannschaften jedoch wichtig, wenn sie doppelt punkten könnten. In Friedrichsfeld haben sich die Neuen im SGSW Team zum ersten Mal präsentiert und konnten erste positive Zeichen setzen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit lief aber noch nicht alles rund, so dass die Anhänger der Spielgemeinschaft hoffen, dass Stefan Jochim und Christian Moscnek bei ihrem ersten Auftritt in heimischer Umgebung den nächsten Schritt zeigen können. Trainer und Mannschaft bereiten sich daher unter der Woche intensiv auf das Derby vor. Die Fans der Spielgemeinschaft werden in der Blankenlocher Sporthalle im Derby voll hinter ihrem  Team stehen.

 

Der TVK steht in der Tabelle noch etwas besser da, denn die Mannschaft um Trainer Jochen Werling hat mit 17:15 Punkten noch einen minimalen Vorsprung vor den Nachrückern. Das letzte Wochenende hat jedoch gezeigt, wie schnell so ein Polster schrumpfen kann. Jetzt geht es nicht mehr nur vor dem Kreisrivalen platziert zu sein, sondern es gilt das bisher Erreichte zu verteidigen. Die letzten Begegnungen verliefen für den TVK nicht unbedingt nach Wunsch, so dass sich die Gelb-Schwarzen mächtig ins Zeug legen werden, wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden.

 

Für reichlich Brisanz ist also schon vorgesorgt, so dass die Zuschauer eigentlich voll auf ihre Kosten kommen müssten.