Richtungsweisende Auswärtspartie für die SG Stutensee-Weingarten

0
1078

 

Badenliga Männer                                             Samstag, 02. Februar 2019

TV Mannheim-Friedrichsfeld   :   SG Stutensee-Weingarten

19,00 Uhr Lilli Gräber-Halle Mannheim

Für die Herren der SG Stutensee-Weingarten beginnt der Start in die zweite Hälfte der Saison 2018/19 in der Badenliga mit einer sehr schwierigen Auswärtsaufgabe. Nachdem die Partie gegen die SG Pforzheim/Eutingen II vom Sonntag wegen der Endspiele um die Weltmeisterschaft auf den 19. März verlegt wurde, muss das Team von Trainer Steffen Bechtler ohne große Spielpraxis beim TV Friedrichsfeld auf die Platte. Die Jungs von der Hardt wissen also gar nicht so richtig, wie sie ihre momentane Leistungsfähigkeit einordnen sollen.

Felix Mügendt kann aufgrund einer schweren Verletzung seine SGSW im Rückspiel nicht unterstützen.
Foto: cls)

Hinzu kommt, dass die SGSW sich während der Winterpause personell noch verändert hat. Bekanntlich hat sich das Rückraumtalent Felix Mügendt vor der Weihnachtspause einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt somit für lange Zeit aus. Den Verantwortlichen des Tabellensechsten der Badenliga ist es gelungen zwei erfahrene Akteure für die Rückrunde zu verpflichten. Auf der Spielmacherposition heuerte mit Stefan Jochim ein erfahrener Spieler an, der sein Handwerk in der Talentschmiede der Rhein-Neckar Löwen erlernt hat. Sein Können hat er dann bei der SG Kronau/Östringen und später bei der SG Nussloch weiterentwickelt. Seine Karriere wurde jedoch durch einen Kreuzbandriss jäh unterbrochen. Außerdem weilte er beruflich für ein Jahr in der britischen Hauptstadt und lebte daher einige Zeit ohne seinen Handballsport. Nun will er im Badenligateam der SGSW einen Neustart beginnen. Gleichzeitig kehrte mit Christian Moscnek ein alter Bekannter zur Spielgemeinschaft zurück, der der Bechtler Sieben im Kampf um die Punkte helfen möchte. Die letzten Wochen haben Trainer und Mannschaft fleißig daran gearbeitet, die Neuen möglichst schnell in das System zu integrieren.

 

Die Auftritte bei dem Heimatverein von Uwe Gensheimer sind für jeden Gast eine große Herausforderung, da in der Lilli-Gräber-Halle das Harzen untersagt ist. Die Mannschaft von Trainer Marco Dubois kennt natürlich diese Situation und versucht in den Heimspielen einen Vorteil für sich zu gewinnen. Die Mannschaften, die in den meisten Partien mit viel Harz arbeiten, müssen sich auf diese veränderte Situation erst einmal einstellen, was nicht immer gelingt. Das Team aus dem Mannheimer Stadtteil zeigt in dieser Saison ein verändertes Gesicht. Die Bechtler Truppe hat die Spielstärke der Kurpfälzer in der Vorrunde zu spüren bekommen, als man in der eigenen Halle mit 24:29 den Kürzeren zog.

 

Steffen Bechtler hat aus der augenblicklichen Tabellensituation die richtigen Schlüsse gezogen und seine Mannschaft entsprechend auf diese Begegnung vorbereitet. Die SGSW liegt im Moment auf dem sechsten Tabellenplatz mit 14:12 Punkten. Er weiß aber, dass seine Jungs damit noch nicht auf der sicheren Seite stehen. Das Tabellenbild spiegelt wieder, wie ausgeglichen die Badenliga sich in dieser Runde präsentiert. Den Sechsten trennen gerade mal vier Punkte vom Vorletzten HSV Hockenheim. Zieht man ins Kalkül, dass für den Rest der Runde nur noch zehn Spieltage anstehen, muss den Verantwortlichen der Mannschaften klarwerden, dass jeder Punkt für sie wichtig sein wird. Am Samstag beginnt um 19:00 Uhr für die Spielgemeinschaft die erste wichtige Begegnung und deshalb hoffen Kapitän Marvin Morlock und seine Kameraden auf zahlreiche Unterstützung von den eigenen Fans.